Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

Mir wollte ein Händler auch schon eine Wandlung ablehnen weil VW die Freigabe nicht erteilt habe.

 

Habe ihm dann erklärt das ich eine Geschäftsbeziehung mit ihm und nicht VW hätte und als ihm das auch noch mein Anwalt bestätigte ging es auch ganz schnell ohne VW 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, wir waren fast zur gleichen Zeit vorstellig. Nach einer kurzen Probefahrt wurde der Fehler anerkannt. Mit einen Termin wurden wir aber um 2 Wochen vertröstet, da die MAHAG gerade einen auf den Hof hatten und hier die Reparatur erst abwarten wollten.

Die defekten Teile werden übrigens zu VW geschickt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann gut sein 😀

Was mich etwas stört, ist, dass man nach so einem Garantiefall keine „0.00-Rechnung“ bekommt, auf der zumindest ausgewiesen wird, was gemacht und getauscht wurde...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, eine solche Rechnung bekommt man schon. Ich zumindest habe eine erhalten. Ggf. halt explizit anfordern.

 

Gruß, Bernd  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Bernd,

wäre nett, wenn Du mir da mal ein Foto per PN zukommen lassen könntest.

Vielleicht kann ich sie mit diesem Muster dann noch nachträglich erhalten.

Danke Dir!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

ich wollte mal ein Update zu unserem Garantiefall mit dem DSG geben.

Inzwischen ist die Reparatur erledigt und nach geraumer Zeit haben wir auch unsere Rechnung und den Leistungsnachweis zu den ausgeführten Arbeiten erhalten.

Rechnung, weil wir uns im Zuge der ganzen Arbeiten ein Bear-Lock einbauen lassen haben, wenn schon mal die komplette Verkleidung ab ist, geht das etwas kostengünstiger "nebenbei" :;-):

 

Ich schaff's leider nicht das Bild zu drehen, sorry,

Pos. 4, 5 und 6 wurden getauscht, auf den Seilzug mussten wir fast 2 Wochen warten.

Auf dem Leistungsnachweis sind keine Preise angegeben, mir wurde aber die interne Bestellung der Ersatzteile vom Werkstattmeister gezeigt,

der DSG-Schalthebel komplett lag bei 380,- und der Seilzug bei 90,- als Arbeit wurden 2,5 - 3,0 Std. veranschlagt.

 

Also, besser in der Garantiezeit erledigen lassen!

 

Bei der ausgewählten Werkstatt (Nutzfahrzeuge Kompetenzzentrum) war ich nach deren Aussage der erste Kunde mit dem Problem.

Der Meister meinte, viel werden das Problem, soweit vorhanden, garnicht bemerken, weil sie es nicht ausprobieren.

Wir schon, aber nur weil wir es hier gelesen haben, vielen Dank an das Forum !

Als wir den Bus wieder abgeholt haben war ich nochmal neugierig, ob es schon weitere Fälle gibt, Antwort war, es gäbe einen weiteren Bus mit sehr vergleichbaren Problemen.

 

Wir sind mit der Ausführung der Arbeiten zufrieden, die Innenverkleidung sitzt wieder perfekt wie zuvor, das Bear-Lock funktioniert und natürlich auch das manuelle Schalten👍 soweit alles gut,

unseren Zeitaufwand (zweimal zur Werkstatt wegen ierferzeit der Ersatzteile) rechne ich einfach nicht.

Die Werkstatt hatte uns jeweils kostenfrei einen Mietwagen gestellt, fanden wir gut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern auch eine neue Schaltkulisse bekommen.

 

Hat super geklappt, danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vor zwei Wochen auch das Problem bemängelt, wurde behoben. Angeblich die ersten :D

Link zu diesem Kommentar

bin gespannt wer angeblich die letzten sein werden 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie nennt sich den dieses Dokument? Rechnung? Ich hätte es gerne ebenfalls als Beleg für die durchgeführten Arbeiten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

An alle Glücklichen mit neuer Schaltkulisse:

Wurde vielleicht gesagt was GENAU das Problem/die Funktionsstörung war? Nutzt sich etwas schnell ab oder liegt der Fehler schon ab Werk vor, d.h. ist eine konkrete Charge(n) betroffen? Hatte das defekte Teil eine andere Teilenummer als die Eingebauten?

Manchmal plaudern die Werkstätten ja auch über den Rechnungsrand hinaus 😉

 

Will bei mir den Fehlerauftritt nach Gewährleistung oder Garantie halt vermeiden falls möglich.

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Fehler kommt nicht über die Zeit sondern ist ab Werk vorhanden... Grund: defekte Mikroschalter in der Schalteinheit unterhalb des DSG-Schalthebels... Laut Werk gab es eine fehlerhafte Charge, die eigentlich nicht mehr verbaut werden sollte... dies wurde zumindest uns im Werk Ende Oktober 20 gesagt... allerdings waren wir auch betroffen obwohl dies zu diesem Zeitpunkt nicht mehr der Fall hätte sein sollen... Wir bekamen dann Ersatz aus der laufenden Produktion und seitdem hatten wir keinerlei Probleme...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klaro, danke.

Umkehrschluss wäre doch dann, dass wenn der Fehler nicht ab Start auftritt, gar nicht mehr kommt. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber haben nicht ein paar hier im Thread geschrieben, dass erst alles ging und nach einer Weile dann doch der Defekt kam?!

Link zu diesem Kommentar

nein, viele merken es erst nach einer Weile weil sie den manuellen Modus entweder nicht nutzen oder den Fehler nicht sofort als solchen erkannt haben... manchmal geht ja bspw. hochschalten dafür runterschalten nicht usw....

 

Der Fehler wäre bei der Abnahmefahrt im Werk eigentlich schnell abgeprüft und dies habe ich auch vorgeschlagen... das wäre doch schnell umzusetzen... aber naja war am Ende froh dass es repariert wurde vor Ort... war damals "der erste" bei der WA Abholung....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.