Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich will dir deine Illusion nicht nehmen aber ich gehe fest davon aus das beim Wechsel auch die Lernwerte des DSG initialisisert und gelöscht werden.

Das DSG ist lernfähig und passt die Schaltvorgänge dem Fahrer an und speichert diese auch.

 

Dieses Gefühl kenne ich, habe selbst bei diversen Fahrzeugen aus dem Konzern immer wieder mal ein Update bekommen oder es wurde in der Werkstatt neu initialisiert.
Die ersten Fahrten fühlten sich dann immer deutlich dynamischer an, nach kurzer Zeit waren die Schaltvorgänge aber wieder wie urspünglich.

Würdest du wirklich mal 1000km auch im Kurzstreckenbetrieb sportlich und auf Verschleiß fahren so würde das DSG das auch lernen, nur fährt so halt keiner. Erst recht kein Cali fahrer :D

 

Das schwingt natürlich auch viel subjektives Fahrgefühl mit, auch das kenne ich :)

Link zu diesem Kommentar

Hi im Automatik-Betrieb ist das klar! Die Lernwerte wurden definitiv zurück gesetzt, oder der Meister ist bei der Probefahrt extrem geheizt. Das schalten war sehr agil nach dem Abholen ;) Ich werde scheinbar alt und gemütlich. Aber dazu ist der Cali ja da. Urlaub beginnt beim Einstiegen. Mittlerweile ist mein Gedanke zu Leistung: Lieber haben wie brauchen. Bei meinem ersten Auto hätte ich ich öfters mal mehr PS gebraucht, aber nicht gehabt. 60PS Renault-Power Year!!! :D 

 

Was ich beschreiben wollte - vielleicht hab ichs nicht so gut erklärt - ist, dass auch beim manuellen Schalten, wenn es den funktioniert hat, immer eine lange Verzögerung war bis der Gangwechsel vollzogen wurde. Jetzt geht es wirklich beim Tippen des Schalthebels sofort (abgesehen von den Einschränkungen des Motorschutzes, da nimmt der Bus ja nicht jeden Gang in jeder Drehzahlsituation).

 

Fazit: Da war einfach was kaputt!

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich möchte meinen T6.1 nun auch in die Werkstatt bringen.

 

Kann mir jemand eine Werkstatt und Ansprechpartner im Raum München oder Landshut nennen, der das Thema schon bearbeitet hat.

 

Meine Werkstatt möchte ich mein Fahrzeug mehrere Tage da behalten, weil der Fehler nicht bekannt sei. Gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar

Frag mal den User @ipmuc der hat bereits eine Werkstatt in München besucht. :)

Link zu diesem Kommentar

Me too. MAHAG Landsberger Str.240 in München. Frag nach Herrn Schmid, der hat bisher die Garantiesachen an meinem Bus bearbeitet. Sehr professionell und freundlich.

Das MAHAG NFZ-Zentrum am Moosfeld hat mit Sicherheit auch Erfahrung mit dem Thema.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Bei uns wurde es letzte Woche erledigt.

MAHAG am Moosfeld, Ansprechpartner Herr Hebert. Er kennt die Thematik sehr gut.

VG

Link zu diesem Kommentar

Super danke euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es! Als ich mit meinem da war, war das Thema noch neu und wir mussten eine Probefahrt machen, in dem ich kurz Überzeugungsarbeit leisten musste.

Da der Fehler jederzeit reproduzierbar ist, war das aber schnell erledigt und mittlerweile scheinen genügend Fälle gemeldet worden zu sein, so dass das Vorgehen zur Fehlerbehebung bekannt ist...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry sicher eine dumme Frage: aus welcher Position des Hebels schalte ich denn von Automatik auf manuell und wie sehe ich, in welchem Gang ich bin?

Bearbeitet von Siggy75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem scheinen dann ja doch ALLE mit DSG irgendwann mal zu bekommen.

Macht mich kirre auf den Ausfall zu "warten". Verstehe hier nicht, warum das kein Rückruf-Fall bei VW ist.

So ein Forum ist natürlich immer nur ein Ausschnitt, aber wenn das mal kein Mehrheitsproblem ist, weiß ich auch nicht.

 

Frage an die Admins:

Wäre es möglich dazu eine Abstimmung wie beim Aufstelldach zu basteln?

Ganz simpel wer mit DSG das Problem hat, wer nicht und wer ist noch nicht getestet hat.

Auf D/S nach rechts drücken und dann hoch und runter schalten...wenn es geht 😜

Im Tachodisplay wird dann oben in der Mitte der gewählte Gang angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Standardantwort von so vielen "freundlichen": das Hören wir das erste mal; wäre es interessant ob die Antwort trotzdem nochmal so kommt 😇

Würde dann auf ein konzernvorgabe schließen lassen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, bei meiner Probefahrt mit dem Techniker dachte ich auch erst an eine Konzernvorgabe. Denn es kam der Standardsatz, dass man erst mit VW abklären muss, ob das Verhalten nicht doch normal ist. Aber da war das Thema noch unbekannt. Als mir das Auto dann das Hochschalten empfahl und es ging nicht, da war es aber dem Techniker glaube ich klar - Konzernvorgabe hin oder her, da wird VW nicht rauskommen...

Am besten warten, bis nach dem Wechsel auf manuell die Schaltempfehlung kommt, z.B. „3>4“. Spätestens dann muss ein manueller Gangwechsel auch möglich sein...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss auch mal eine Lanze für die Serviceberater in den VW-Werkstätten brechen. Für die meisten besteht das Tagesgeschäft aus Golf, Passat und Touran oder neuerdings Tiguan und "Trock".

Die NFZ-Spezialisten kennen sich größtenteils gut aus und sind auch in den aktuellen Themen auf dem Laufenden. Wenn einer ein Thema zum ersten Mal hört, ist das sicher keine arglistige Täuschung von Kunden.

Für die Apothekenpreise bei Motoröl oder Autobatterien sind wieder andere Leute verantwortlich.

 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Hendrik,

 

das mag schon sein, aber dann soll halt auch ein NFZ-Spezialist das Fahrzeug annehmen. Und das wird  - auch wenn es sich um ein sog. California-Kompetenzzentrum handelt - leider nicht immer so gehandhabt. Wenn man dann - obwohl das calispezifische Problem bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung geschildert wurde - bei einem Serviceberater landet, der nur Golf etc. kennt, von Calis aber gar keine Ahnung hat, dann schwillt - zumindest mir- schon der Kamm. Service sieht m.E. anders aus.

 

Gruß, Bernd 

 

Link zu diesem Kommentar

wenn ich Calis verkaufe muss ich mich damit auskennen.... Konzernvorgaben hin oder her... bei einem Neuwagen steht der Händler in der Gewährleistung... da kann er mit VW von mir aus ausmachen was er will... er bekommt 3x die Chance mit angemessener Frist das zu richten, ansonsten bleibt das Fahrzeug bei ihm... ob VW da zustimmt oder nicht ist völlig irrelevant... Ist ja keine Kulanz oder Garantie, was einem die meisten Händler immer als erstes andrehen wollen... 

 

merken sie, dass man selbst Ahnung hat geht plötzlich ganz viel... ganz ohne VW...

 

leider selbst schon erlebt und das ist das eigentliche was ich dann unverschämt finde...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.