Zum Inhalt springen

DSG - manuelles Schalten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ist kein reines Cali-Problem.
Ich bin auf ausgebauten Transporter gewechselt und habe das Problem auch. Macht auch keinen Sinn, hat ja nichts mit dem Ausbau zu tun - eher was mit dem Produktionsmonat ..

Meiner stammt auch aus dem September..

 

VG

Henrik

Bearbeitet von Rikus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe einen Zettel bekommen.

Guckst du unten.

 

VG Hendrik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort! Sehr ungewöhnlich, zumindest in Deutschland... 🤷🏼‍♀️ 

 

Also, bei mir wurde (auch?) der Schalthebel getauscht. Er war so eingestellt, dass er nur hoch-, aber nicht runterschalten konnte. Dokumentation bekomme ich im Januar. 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte diese Diskussionen nicht hier auch noch anzetteln. Hier geht es um die schönen Dinge des Lebens. Ich wünsch Dir trotzdem, dass Du gesund bleibst.👍🏼

 

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 9 Monaten wiedergeboren! Lob und Anerkennung! :applaus:
 

Wenn irgend möglich bitte nur hier mit neuem Thema weiterzetteln:

Offtopic

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, bei mir wurde (auch?) der Schalthebel getauscht. Er war so eingestellt, dass er nur hoch-, aber nicht runterschalten konnte. Dokumentation bekomme ich im Januar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

--- BREAKING NEWS ---

Gestern habe ich meinen Cali wegen des DSG Fehlers (und wegen der Gasdruckdämpfer) in der Werkstatt vorgeführt.

Mir wurde ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt - interessanterweise das mager ausgestattete Showroommodell mit Standardscheinwerfern (nehmt diese nie!!!) und ohne LSH/Sitzheizung, welches wir Anfang Juli vor unserem Kauf begutachteten :;-):

Diesen Ersatzwagen (150 PS, MJ 2020, 7-Gang DSG) - das könnt Ihr mir glauben - habe ich mir aufgrund der vielen aufgekommenen Fragen ganz genau angesehen:

-->Wie verhält es sich mit dem manuellen Schalten? Er zeigt trotz "S" in der Schaltkulisse die selben Symptome! 
-->Rasselt bzw. zirpt er beim Gasgeben zwischen 1500 und 2000 U/min auch so? Ja, meiner ist sogar leiser!
-->Öffnet die Kofferraumklappe auch nicht bis ganz oben? So ist es und laut Werkstatt soll das zur Entnahme der Klappstühle so sein!


Heute habe ich mein Fahrzeug wiederbekommen und jetzt haltet Euch fest:

Die Schalteinheit wurde ausgewechselt, ist jetzt spürbar straffer und hat den Sportmodus wieder - es ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag und so lässt es sich auch besser ertragen, wenn man hier immer an die veraltete Abgastechnik erinnert wird - Yieppie!!! :bigboss:

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist ja unerhört - auch haben will 🤪

hast du wirklich den Sportmodus wieder also das "S" in der Kulisse oder meinst du damit die manuelle Gasse? :)

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... nur die Blende an der Schaltung oder tut sich da auch was im Fahrverhalten?

Wird der S-Modus bei Verwendung auch im DC/Komiinstrument angezeigt?

 

Ich hätte in meiner Leinehaftigkeit vermutet, dass es - um den S-Modus wieder zu haben - mehr gebraucht, als nur eine andere Schaltkulisse (z.B ein anderes Steuergerät) ...

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, im Nachhinein wundert mich das auch, aber vielleicht war das der Grund, warum sie beide Schlüssel für den Werkstatttermin haben wollten...

Musste wirklich die gesamte Innenverkleidung heraus?

Dafür sorgt der Baukasten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kann das jede Werkstatt mit dem Ersatzwagen so handhaben, wie sie möchte ?
Ich habe jetzt einen Termin für Januar bekommen - dauert wohl drei Tage. Ein Ersatzwagen könne mir aber nicht angeboten werden. Es gibt zwar ne Tageskarte für den Verkehrsverbund - aber hier auch nicht für den gesamten Verbund, sondern nur für das Grosstadtgebiet, was mir auch nichts nutzt ...

VG, Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde ich auch komisch! Mir wurde gesagt, dass VW da leider nichts anbietet, auch wenn es Garantiesachen sind... Bei Honda gibt es sogar einen Ersatzwagen, wenn du nur die Inspektion machen lässt... 🤷🏼‍♀️ 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuche mal, auf einen Ersatzwagen zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass der Konzern die Kosten für einen Ersatzwagen übernimmt. Bei mir waren auch drei Tage angesetzt, am Ende waren es zwei.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wenn du liegen bleibst und eine Panne hast, dann greift die Mobilitätsgarantie. 

Link zu diesem Kommentar

da die Händler wirtschaftlich eigenständig sind wird das jeder Händler anders handhaben... viele große haben ja die Autovermietung schon direkt bei sich auf dem Hof "out gesourced"...

 

wenn der Neuwagen direkt in die Werkstatt muss würde ich aber auch auf kostenlosen Ersatz bestehen oder zumindest meinen Unmut durchblicken lassen... mir würde ja ein Polo reichen... hauptsache man bleibt mobil...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Konstanze pwrcrl Hummel1964 quadro11 beni911 Bullidriver161 matyo nemesis03 kleinermarc Alti73 spillo Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.