Zum Inhalt springen

CEE Adapter oder Vollständiges CEE Kabel


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Danke an @BulliWienfür das Dokument mit der Zusammenfassung. Ich habe heute mit einer 230V-Schukoleitung (1,5mm Querschnitt) und dem mitgelieferten Adapter meine ziemlich leere Campingbatterie aufgeladen. Habe neugierhalber noch ein Messgerät dazwischengesteckt: Strom war max. 400 mA und ging dann auf 140 mA runter, also maximal knapp über 80 Watt.

Klar, wenn ich im Innenraum einen 3kW-Heizer anstecke, komme ich an den für die Vorschrift relevanten „Bemessungsstrom“ von 16A. Bei mir im Leben nicht, der größte Verbraucher beim Camping ist die reichlich 1000W (für wenige Sekunden) ziehende Nespressomaschine. Ich bleibe bei meinen 1,5 mm-Kabeln, nach Risikobewertung eines gegen mich ausgehenden Gerichtsverfahrens.

LG Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Mal eine andere Frage zum Kabel:

 

Habe schon öfter Stellplätze auf CP`s erlebt, auf denen die Stromsäule nur über den Fahrweg erreichbar war.

 

Wenn das kabel auf eine Wiese liegt und es fährt jemand drüber - geschenkt. Aber wie sieht das auf einem steinigen Feldweg aus oder gar auf Asphalt?

 

Ich staune immer wieder, wo die Kabel so ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Wir habe mir zum Geburtstag eine 25m CEE Kabeltrommel mit 3x2,5^2 schenken lassen. 

Damit ist das Soll erfüllt. 

Praktisch ist dass ich noch eine Schuko Steckdose an der abgewinkelten CEE Buchse habe und das Kabel nach unten weg geht. Gefällt mir ganz gut. 

Für alle Fälle nehme ich aber für beiden Enden noch Adapter von CEE auf Schuko mit. Es ist nix ärgerlicher wie Abends noch wo anzukommen und dann ist irgendwas nicht kompatibel ;)

 

Weiterer Vorteil das Kabel is orange, irgendwo hab ich mal gelesen das sollte Vorschrift sein, wenn man googelt kommt man zwar immer wieder zum Punkt, dass das wohl nur für Baustellen-Kabeltrommeln gilt, aber bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geholt. Ob die zusätzliche Schuko-Dose wirklich erlaubt ist, kann ich nicht beurteilen. Macht aber einen sehr guten Eindruck und stinkt nicht nach Plastik. 


Link zu diesem Kommentar

DAS UNTERSCHEIDET NORMEN VON GESETZEN

Zu den wichtigsten Normen in Deutschland gehören DIN-Normen, VDE-Normen und ISO-Normen. Bei der Frage, ob eine Norm rechtlich verpflichtend einzuhalten ist, hilft die Betrachtung, woher eine Norm stammt:

DIN-Normen werden von Arbeitsausschüssen des DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) erarbeitet und vom DIN verabschiedet.

VDE-Normen werden vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. herausgegeben.

ISO-Normen werden von der ISO (International Organization for Standardization) veröffentlicht. In dieser internationalen Organisation für Normung sind Mitglieder aus 166 Staaten vertreten.

All diese Organisationen sind im Wesentlichen privatrechtlich organisierte Institutionen. Juristisch betrachtet sind sie weit von der Stellung einer gesetzgebenden Organisation entfernt. Sie haben also weder den Auftrag noch die Befugnis noch die Legitimation, rechtlich bindende (im Sinne einer staatlichen Gesetzen oder Verordnungen gleichwertigen Verbindlichkeit) Dokumente zu erlassen. Dies hat der Bundesgerichtshof im Jahr 1998 folgendermaßen bestätigt: „DIN-Normen sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter.“

Damit sind und bleiben (technische) Normen „nur“ freiwillige Standards. Ihr ureigentlicher Zweck ist nicht, Unternehmen mit Vorgaben zu gängeln und bei Nichteinhaltung juristisch belangen zu können. Technische Normen sollen das Zusammenarbeiten in komplexen Produktions- und Wirtschaftsbeziehungen erleichtern, indem sie einheitliche (standardisierte) Maße, Typen, Größen, Methoden festlegen.

 

Zitat aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

...übrigens:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Winkelstecker mit Schukodose nutze ich für die elektrische Kochplatte. Diese kommt sowieso nur außerhalb des Cali zum Einsatz. Und wenn es nicht regnet.😀

 

M. E. sind die blauen CEE-Stecker bei Nässe sicherer als Schuko.

Soweit ich mich erinnere, ging es bei der Einführung von CEE auch darum, ein Vertauschen von Schutzleiter und Phase auszuschließen.

 

Kam früher wohl schon vor, daß in Wohnwagen das Metallgehäuse von Elektrogeräten unter Strom stand.....

 

 

 

Frage zur mechanischen Stabilität der Zuleitung:  Hatte schon mal jemand ein beschädigtes Kabel, weil ein PKW drüber gefahren ist?

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

 

Hallo!

 

Wie ist denn so Stand der Dinge der aktuell beiliegenden CEE Stecker, Kabel und / oder Adapter beim jetzt 2021 ausgelieferten OCEAN. Kann einer was dazu schreiben.

Habe den Drang das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu bestellen. Der abgewinkelte Stecker scheint ja im OCEAN zu passen, richtig?

 

Dank und Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist ein 1,5 mm CEE auf Schuco, 1,5m glaub ich. Jenes nutze ich Zu Hause im Carport. Zum Campen hab ich mir ein 2,5mm mit CEE Anschlüssen gekauft. Jedoch nur 10m, weil ich es nicht besser wusste. Irgendwann kommt noch ein 15m dazu.

 

Das Orangene aus deinem Link soll in Italien gerne gesehen sein, sei dort Standard.

 

Gruß Kini

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wunderbar, hab vielen Dank für die Info und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

@mazote: Prima Erläuterung! Herzlichen Dank.

Schäden an Kabeln treten gern dann auf, wen z. B. Das Kabel auf Schotter, egal welcher Körnung, überfahren wird. Bei Beton oder Asphalt oder Fels ist es ähnlich. Weiche Untergründe mildern das Problem.

Die äußere Isolierung sollte aus Gummi, nicht aus Kunststoff sein. Schukostecker und Kupplungen ebenfalls. 
Kabel und Seile  immer vom gleichen Ende aufwickeln verhindert krangeln.

Gute Kabel kosten gutes Geld. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist zunächst mal korrekt. ABER: Eine Norm, z.B. DIN oder DIN EN Norm, kann durch ein Gesetz oder eine Verordnung rechtlich bindend gemacht werden. Das ist so insbesondere bei Baunormen. Das Baurecht ist Ländersache. Jedes Bundesland hat seine Bauordnung, und das jeweilige Bauministerium als oberste Bauaufsichtsbehörde erlässt eine Liste von Baubestimmungen, die dann rechtlich bindend sind. In Baden-Württemberg in Form der "Verwaltungsvorschrift des Umweltministeriums und des Wirtschaftsministeriums über Technische Baubestimmungen". Diese wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und somit neue Normen "bauuafsichtlich eingeführt".

Bei den VDE Normen weiß ich das nicht im Einzelnen. Ich denke aber, dass gewisse Normen und Richtlinien auch rechtlich bindend sind über entsprechende Gesetze, Verordnungen etc. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Semivan Claire2110 derobiwan LWTORS PhilEsc smartcity donneahi Alcali Ragsy talonmies Calicorn obasz tombombadil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.