Zum Inhalt springen

CEE Adapter oder Vollständiges CEE Kabel


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich überlege gerade, was ich mir kaufen soll. Ich habe noch kein CEE Kabel um ggf aufm Campingplatz Mal Strom zu bekommen.

 

Was ich habe sind normale Verlängerungskabel (Schuko) und den CEE Adapter der beim Cali dabei ist. 

 

Also eigentlich reicht es dich mir noch einen Adapter zu kaufen und mein normales Stromkabel zu nutzen oder ? Oder gibt's mit einer solchen Kombination Probleme ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Wir haben den originalen Adapter Schuko Stecker auf CEE Dose dabei. Außerdem einen umgekehrten Adapter.

Unser am meisten genutztes Kabel ist jedoch ein ausreichend langes CEE Kabel.

Wir hatten die Adapter eine Zeit lang nicht dabei. Das war dann dummerweise mal ein Fehler, da es wirklich CP gibt die einem Schukosteckdosen anbieten. Wir mussten einen Adapter leihen 🙄.

Seit dem haben wir alles dabei.

Natürlich geht auch Adapter - Schukokabel - Adapter. Ist halt Geschmackssache.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

Deine Überlegung funktioniert. 
Ich habe mir ein CEE Kabel 25m, mit einer Schukosteckdose am Busanschluss gekauft.  Sowas, finde mein Kabel gerade nicht

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Damit habe ich bei Landstrom noch eine 2. Steckdose, außen. Kein Stückeln mit Adapter erforderlich. Zusätzlich habe ich noch ein 10m normales Kabel dabei. 

Beide Kabel plus der mitgelieferte Adapter passen in den Motorraum zur Batterie. Damit kann ich CEE und Schuko anstecken und bei Bedarf auf 35m verlängern. Ob Isolierung ausdünstet, riecht ist bei dem Tranportplatz auch egal.

Link zu diesem Kommentar

Schuko funktioniert zwar, ist aber nicht zulässig.
Du brauchst CEE in 2,5².

Irgendwo hier im Forum gab's mal einen Link zu den einschlägigen Vorschriften, den ich aber gerade nicht finde.
Auch nach Studium der Vorschriften wirst du immer Leute finden, die das als Quatsch abtun, als nicht erforderlich - "et hät noch immer jut jejange".

 

Im Zweifelsfall - bei einem Schaden, verursacht durch deinen Stromanschluss - entscheiden die Vorschriften und die Richter, was Quatsch ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hab unser Kabel beim großen A gekauft. Auch 25m.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo stonie. Da geb ich dir recht, schlussendlich entscheidet der Richter was Quatsch ist.

 

Aber ein Richter wird dir gestützt auf nicht publizierte, brancheninterne Leitlinien bzw. Vorschriften nicht vorwerfen können, dass du als Laie die beim Kauf mitgelieferten CEE/Schuko Adapter verwendet hast. Wenn die beim Kauf extra für diesen Gebrauch beigelegt werden, zweifle ich doch stark an der pauschalen Aussage "Schuko" ist unzulässig. Wenn ein Outdoor kompatibles Schuko Kabel mit einer länge von unter 25m mit Durchmesser 2.5 in Kombination mit den mitgelieferten CEE/Schuko Adaptern verwendet wird, würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Falls man sich dann immer noch unsicher ist, kann man ja die Steckverbindungen noch mit diesen klobigen Wasserschutz Plastikteilen versehen...spätestens dann kann dir m.E. kein Richter mehr Fahrlässigkeit unterstellen (sonstige Dummheiten wie Verwendung eines kaputten Kabels, nicht Abrollen einer Kabelrolle usw. einmal abgesehen). Grundsätzlich Vorsicht ist aber geboten, wenn man den FI im Bus durch eine Winkel Adapter Kupplung umgeht. Dann sollte man wirklich aufpassen, was man da alles an Verbraucher dranhängt und ob man nicht zumindest gegen Fehlströme absichert.

 

Ich will hier keine Debatte über die rechtliche Zulässigkeit und Haftungsfragen lostreten, da gibt es im Internet diverse, teils sehr emotionsgeladene Diskussionen. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass der Satz

durchaus seine Berechtigung haben kann. 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äääähhmmm, die Aussage war gemünzt auf:

Also im Tenor:
Nein, es reicht nicht, einen zweiten Adapter zu kaufen. Hans sollte besser ein CEE-Kabel kaufen als das vorhandene Schukokabel zu verwenden.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thx. Ich dachte mir sowas.

 

Das mit dem Querschnitt war mir nicht bewusst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht habe ich was missverstanden. Bei meinem Beach lagen "lediglich" zwei CEE/Schuko Adapter beim Kauf bei. Eins für den Anschluss am Bus und eins für den Anschluss am Stromkasten. Weshalb ich dazwischen logischerweise stets ein entsprechendes Schukokabel verwendet habe. Und das reicht meines Erachtens auch und ist zulässig. Offensichtlich hat sich aber bei den mitgelieferten Adaptern was geändert (nur noch CEE/CEE ??), wenn Hans einen weiteren Adapter für sein Schukokabel bräuchte.

 

Jedenfalls unbestritten: Ein Anschluss nur mit CEE Kabel, wobei dann nach meinem Verständnis gar keine Adapter notwendig sind, ist sicherheitstechnisch sicherlich die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein Elektriker, habe aber versucht, mich hier im Forum und auch in anderen Foren in das Thema einzulesen.

Nach meinem Verständnis darf der Anschluss nur mit CEE-Kabel durchgeführt werden.
Der CEE-Anschluss passt dann auf die werksseitig verbaute Dose am Cali (zumindest bei meinem Ocean).


Dem Auto selber lag ein Adapter CEE/Schuko bei. Den benutze ich, wenn ich das Auto in der heimischen Garage vollladen möchte. Da habe ich nämlich keine CEE-Dose, benötige also den Adapter auf Schuko.
Ob das zulässig ist, weiss ich nicht, im Zweifelsfall brennt dann aber nur meine eigene Hütte ab. Da die Garage aber über FI abgesichert ist, habe ich die Hoffnung, dass nie was passiert, egal ob zulässig oder nicht.
 

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

falls manchen konservativen Gemütern die Entspanntheit des einen oder anderen Calinisten hier zumindest in Strom-Sachen zu weit geht,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

noch einmal die Highlights der aktuellen Norm übersichtlich zusammengefasst. Alles außer einem CEE Kabel Typs H07RN-F (oder äquivalent) mit maximal 25m und einem minimalen Querschnitt von 3x2,5 mm² ist JEDENFALLS nicht normgerecht. Eigenverantwortung schön und gut, aber ein Anschluss mit Rasenmäherkabel im feuchten Gras hat schon auch das Zeug zur Drittgefährdung.  Wir sind zum Glück nur selten auf CPs, aber was ich da zum Teil sehe, ist schon abenteuerlich...

 

Liebe Grüße,

Martin

#FlattenTheCurve !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vielen Dank für den Link zur übersichtlichen Zusammenfassung der aktuellen Norm zum Thema Strom Anschluß am Campingplatz.

 Das ist richtig gut und verständlich beschrieben!

 

Gruß aus Bayern,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Unglücklich ist natürlich, dass auch die gewisse Händler nicht gerade Vorbildsfunktion pflegen dazu. Mein Händler hatte mir das beiliegende CEE/Schuko Adapterkabel  ungefragt vor Übergabe auf CEE/SEV1011 (Schweiz) geändert, betont dass der neue Stecker wasserdicht IPx sei, zusätzlich ein gegenteiliges SEV1011/Schuko Kabel mitgeschenkt... und empfohlen ich müsse dann nur noch eine „normale“ Kabelrolle mitnehmen, die jeder schon hätte.

Wenn ich nicht vom vorhergehenden Fahrzeug die CEE/CEE Kabelrolle hätte die ich bis jetzt immer angenehm und vertrauenswürdig fand, wär ich der Empfehlung wahrscheinlich blind gefolgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... die Du im Betrieb immer zu 100% abrollst?!? 🤗

 

** OberlehrerModusEnde **

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich kühle die mit Trockeneis, ist viiiiiel einfacher 🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Claire2110 derobiwan LWTORS PhilEsc Semivan smartcity donneahi Alcali Ragsy talonmies Calicorn obasz tombombadil paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.