Zum Inhalt springen

Welches USB-C Kabel nutzt ihr?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Kabel von USB auf USB C gekauft, um Musik von meinem USB Stick abspielen zu können. Leider erkennt meine neuer T6.1 den Stick nicht, an was könnte das liegen?

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte an vielem liegen. Am Stick (billige Nonames haben schon Probleme gemacht), am Kabel, am Dateisystem, in dem der Stick formatiert ist... kannst ja mal ein paar mehr Infos geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Andere Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Laden eines Macbooks oder anderen Laptops via den USB-C Ports gemacht?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wieviel Leistung hat eigentlich der USB-C Anschluß, kann mir das jemand sagen? Weil

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

funktioniert nicht am Anschluß (Spezifikation auf der Kiste: Input 9V-2A / 5V-2A), wohl aber am Mac direkt.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schätze nicht mehr als 15W. Ich denke, ein iPad kann man gerade so laden, ein Macbook eher nicht. 

Ich weiß es aber nicht genau. Wer mutig genug ist, kann ja mal ein MB anschließen und sehen was passiert.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Mein Pixel 5 wird fix geladen während der Navigation, Google legt aber auch nur ein 18 W Ladegerät bei, von daher bin ich auch nicht mehr gewohnt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Die USB-Dosen im Auto (auch C) können maximal 5V 3A = 15W und kein PD (Power Delivery).

Siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Hintergrund: USB war und ist immer 5V. Der USB-PD-Standard hat dagegen mehrere Spannungen (5V bis 20V), ein derartiges Ladegerät regelt Spannung und Strom im Handshake-Verfahren mit dem Endgerät. Hier sind laut PD-Standard bis zu 100W möglich, die meisten Ladegeräte haben aber weniger. Bei Apple gibt es derzeit zum MBAir ein 30W-Netzteil.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Ich habe an einem der beiden USB-C Anschlüsse meinen Huawei LTE/WLAN Stick für die Stromversorgung angeschlossen, der als Hotspot für Discover Media dient. Alle anderen mobilen Geräte sind dann, sofern sie nicht das eigene Mobilfunknetz nutzen, wiederum mit dem Hotspot des Discover Media verbunden. Dem Stick reicht die Leistung aus dem USB-C Anschluss.
Die Brodit Ladehalterung vom iPhone steckt in einem 12V-USB-Adapter (ich meine, der kann 4A bei 5V, also 20W) in der 12V Dose rechts von den USB-C Anschlüssen.
Mein iPad Mini kann ich über die USB-C Anschlüsse nicht laden, am 12V Adapter habe ich das noch gar nicht probiert.
Um ein Notebook oder Tablet zu laden, nutze ich die 230V Dose an der Fahrersitzkonsole. Die liefert dafür in jedem Fall genug Leistung.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke - das induktive Laden mit MacSafe braucht also mehr Strom. Deswegen kann ich das iPhone auch nur mit dem USB-C auf Lightning Kabel direkt laden an dem Port, nicht aber indirekt mit dem Wireless Charger. Schade, die Halterung war eigentlich ganz gut und das iPhone Dank MacSafe fix angeheftet. Ich habe ja auch die induktive Ladeschale, aber immer wenn ich das iPhone dort nach mehr als 10min raus nehme, dann verbrenne ich mir die Finger dran - das ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Und man sieht halt nichts, wenn es dort lädt (bspw. nicht CarPlay-fähige App zur Warnung vor"Gefahrenstellen").

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber leider nicht allzu lange, wenn das Fahrzeug steht. Ich hab das nämlich naiverweise auch mal geglaubt und wollte über diesen Weg mit dem nicht vorgeladenen Laptop arbeiten - nach 45 Minuten ging die Dose aber aus. Mittlerweile hat das Mobile Office deshalb eine EcoFlow bekommen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sowas wie einen EcoFlow samt Solar-Tasche möchte ich auch noch haben. Ich suche aber was, wo zur Not (nicht regelmäßig) auch mal ein etwas stärkeres Gerät (z.B. ein Fön für die Frau) dran betrieben werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit einer geladenen EcoFlow sollte der Fön kein Problem darstellen.

Kommt natürlich etwas darauf an, welche Du wählst.

 

Und da gibts auch sog. Bundles mit fertig konfiguriertem Solarpanel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir die dann auch für unseren Wohnwagen nutzen wollen, wird es wohl auf ein stärkeres Modell hinauslaufen, wobei der Kosten-Nutzen-Faktor immer eine Rolle spielt.
Das ist aus meiner Sicht aber so eine Anschaffung, bei der man sich am Ende darüber ärgert, nicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Campy Michelle-Elke Califanontour Kalif.Ornia chachoo Imbax Anhalter42 syndroma78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.