Zum Inhalt springen

AGM als Starterbatterie oder nicht?


FourInABox

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo andre, 

Ich habe vor kurzem eine neue starterbatterie einbauen lassen (varta, agm mit 70ah) in meinen t5.2 mit bmt. 

Gleichzeitig habe ich das häkchen bei "erweiterte rekuperation aktiv" entfernen lassen, in der hoffnung, er lädt dann immer voll. 

Jetzt lädt er die starterbatterie aber fast gar nicht mehr! Das voltmeter im zig-anzünder zeigt nur 12,2 volt während normaler fahrt. Der bus ist davor 10 tage gestanden. 

Im schubbetrieb geht er rauf auf ca 14,4 volt. 

Was kann das sein? Batterie falsch angelernt?? 

Der schrauber meinte, er muss sogar die batteriemarke eingeben, etc. 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für alle die eine Volle Batterie haben wollen wenn sie am Ort  ihren Wahl  angekommen sind , sollten  sich einen Ladebooster  einbauen .

Habe  am Montag den Votronic  VCC 1212-30 selber verbaut für das Trennrelais , und muss sagen das  die Batterien jetzt immer voll sind schon nach kurzen Fahrten .

Dann ist es auch egal welche Art von Starter Batterie und Ladezustand verbaut ist .

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Starter Batterie ist bei mir ab Werk auch eine AGM, weiss aber nicht wie das beim Topic Starter seinem T5.2 original ist. Lichtmachine ist dafür ausgelegt.

Ich habe immer begriffen das es am besten ist alle von der selben Sorte (AGM - ja/nein) zu haben.

 

Zum Votronic  VCC 1212-30: die schieber gut einstellen zum laden der (ab werk?) Haus Batterie(n) => bei mir AGM2 ab Werk, denn sonnst bekommt ihr die nicht ganz voll.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite 11 - AGM2 GEL | Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte AGM (Absorbent Glass Mat)/Blei-Vlies-Batterien, Lead Crystal,VRLA mit Ladespannungsangabe „14,7V bzw. 14,8V“.Unbedingt Batterie-Datenblatt bezüglich der hohen U1-Ladespannung 14,7V prüfen!

 

Grüße Karsten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, bei mir war Original keine AGM verbaut, deshalb bin ich auch bei der normalen Varta gelandet. Anbei noch ein Foto der alten Batterie.
 

Die Camperbatterien sind AGM. Daran kann es ja aber nicht liegen denn die Kombi war ja schon immer verbaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht Übrigens die neue aus. Passt perfekt von der Größe.

Was mir gerade noch einfällt: Bei mir war noch nie ein Entgasungsschlauch vorhanden. Braucht es den im Motorraum nicht? Laut Anleitung reicht eine Entgasungsöffnung aus (aktuell links).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sich die Einstellung "erweiterte Rekuperation aktiv" auswirkt habe ich nie probiert, da ich mit dem System so, wie es ist zufrieden bin.

Original war wahrscheinlich eine Varta AGM mit 68 Ah verbaut. Das einzige, was da zu programmieren gewesen wäre, ist das Reseten der Lernwerte durch ändern der Seriennummer. 14,4 V im Schubbetrieb lassen vermuten, dass fälschlicher Weise auf Standard- oder EFB-Batterie umprogrammiert wurde. Dann geht das Batteriemanagement natürlich von völlig falschen Voraussetzungen aus. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

 

Nachdem meine alte Batterie nun so langsam schlapp gemacht hat (gestern Autokino mit Ton über UKW - nach 80 Minuten wurde die Batteriewarnung auf dem Radio eingeblendet, da ließ sich der Cali aber nicht mehr starten) habe ich heute eine neue Batterie eingebaut (Varta AGM 95Ah 850A) - die passt aber auch gerade so... siehe Foto.

Leider wollte das Radio (RNS 510) nach dem Einbau der Batterie von mir einen Code haben - hatte ich natürlich nicht. Also zum freundlichen, und den Code auslesen lassen (knapp 10 Minuten und 10 Euro in die Kaffeekasse). Jetzt weiß ich auch, warum mein 2012er DAB+ hat, da muss sich der Vorbesitzer wohl mal ein späteres RNS 510 eingebaut haben. Werde die Tage mal schauen, wie er das mit der Antenne gelöst hat. Kann man eigentlich das "neue" Radio dem Fahrzeug fest zuteilen, so dass man nicht jedes mal nach dem abklemmen der Batterie den Code eingeben muss?

 

MfG

Raider

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Raider,

 

wir hatten im letzten Kroatien/Slowenien Urlaub direkt an der Grenze eine Panne. Nach dem ganzen Schotter und abseitz Fahren ist in der Schlage bei der Grenze zwischen Krotatien und Slowenien uns die Luft vorne links ausgegangen.

Haben dann versucht den Reifen zu wechseln, und hatten beim rumhantieren Radio und Klima angehabt. Irgendwann war alles aus und neben dem Platten konnten wir den Dicken auch nicht mehr starten.

 

Um zu deinem Punkt zu kommen... irgendwann ging dann auch wieder alles. Die Starterbatterie hatten wir in der zwischenzeit abgeklemmt für ca. 1,5 h und wieder angeschlossen, da kam auch bei unserem RNS510 die Frage nach dem Code, was wir nicht parat hatten.

 

Meine Partnerin hatte irgendwo im Netz gelesen, dass man da einfach mal NIX machen muss. Nach 1 oder 2 Stunden fahren und 1 Stunde gemütlich was essen ging das Radio wieder, OHNE dass wir einen Code eingeben mussten.

Alle Einstellungen waren wieder wie vorher.

 

Grüße

vellom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Sebastian,

 

da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe, bin ich nun auch auf der Suche nach AGM-Lösungen.

Zum Verständnis für mich: Die o.a. Varta H3 Silver Dynamic Batterie ist aber KEINE AGM, oder?

Gäb es ja auch hier für relativ kleines Geld:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich warte mal auf eine Info, bevor ich bestelle.

 

Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

 

OT: Kannst Dich gerne mal bei einem unserer "Stammtisch-Treffen München / Oberland" auf ein oder zwei Kaltgetränke einfinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, 

 

die verlinkte Varta ist keine AGM. Je nachdem, was bei Dir verbaut ist (wenn Bluemotion-Technologie dann AGM, wenn ohne BMT dann vermutlich keine AGM), würde ich dann wählen. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Erik,

 

ich hab kein BMT und somit aktuell nur die serienmäßige Normalbatterie, also kein AGM verbaut.

Aber da ich ja nun wechseln will/muss, wäre es schön, dass Optimum zu erreichen und unwissend, wie ich nun mal in Sachen "Batterien" bin, dachte ich, AGM wäre die Krönung der längerfristigen Startleistungslieferanten...

 

Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul, ich habe als Starterbatterie keine AGM gewählt sondern mit 100Ah nur den Platz im Motorraum maximal ausgenutzt. Wir hatten davor nur 76Ah wenn ich mich nicht ganz irre. 100Ah Batterie passt mit Isolation gerade so noch rein und funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erik, was wäre denn nun prinzipiell besser für ein Nicht-BMT-Cali? AGM oder normale Batterie?

Ich hab ja bisher die schwarze Original Varta von VW mit der Beschriftung: 000 915 105 DK, 12V 95Ah 450A DIN, 760A EN/SAE/GS... Und die ist nach 2 Jahren echt platt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paul,

ich denke das ist egal... Einen nennenswerten Vorteil einer AGM würde ich jetzt bei Dir nicht erwarten, einen Nachteil aber auch nicht. Die Ladespannung ist bei Nicht-BMT etwas niedriger (14,4V) als bei BMT (14,7V). Rein chemisch gesehen sind beides aber Bleibatterien, so dass Du die AGM auch mit 14,4V laden kannst. Bei NIcht-BMT wird sie so wenigestens voll geladen, die BMTs halten ja immer nochwas zum Rekuperieren frei.

Was hast Du mit Deiner Original-Batterie angestellt, dass sie nach 2 Jahren platt ist ? Häufig / (zu) tief entladen ? Normalerweise halten die Originalen gefühlt deutlich länger als Aftermarket ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, Erik, wenn ich (und auch VWN) das wüßte... 🙄

Als ich den Cali Ende 2015 bei VW in HH als Jahrewagen mit 34T km abholen wollte, ist er damals schon nicht angesprungen. Da hab ich direkt auf den Hof noch eine neue Original Batterie bekommen.

Alle späteren Ruhestromprüfungen etc., die wegen Anlassproblemen gemacht wurden, verliefen seit dem immer negativ.

Ich hab den Bus in den 4 Jahren bis zur zweiten neuen Batterie, 2019, bestimmt 10x fremdstarten müssen. Mit dem Powerpack an Bord  ist das ja auch kein großer Akt - es nervt halt.

Vor zwei Jahren hab ich dann die zweite VW Batterie (000 915 105 DK, 12V 95Ah 450A DIN, 760A EN/SAE/GS) auf Garantie bekommen, obwohl kein Fehler feststellbar war - sie war nur ewig leer.

Und nun werden auch mit dieser Batterie die "Ich-bin-leer-Zyklen", immer kürzer und ich will doch einfach nur immer starten können... 😪

Mein CTek Ladegerät kommt ja kaum noch zur Ruhe... deshalb möchte ich nun einfach das Optimum einbauen: AGM oder nicht, dass ist nun die Frage.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Ok, das Problem auf eine bestimmte (fehlerhafte) Batterie zu reduzieren, ist ja mit der "Tausch-Hostorie" nicht mehr möglich. Irgendwo muss das Problem wohl doch beim Cali liegen. Ich vermute das wird auch keine AGM-Batterie dauerhaft lösen können.

Wie oft bewegt Ihr denn den Cali bzw. hat er längere Standzeiten ? Überwachst Du irgendwie die Spannung der Batterie ?

Seit letztem Herbst hat mein Cali teilweise zwischen 2-4 Wochen gestanden. Dunkel, so dass Solar nutzlos ist. Ich merke nur einen realtiv kleinen Unterschied in der Spannung, ob er nur 1-2 Tage (12,5V) oder eben die bis zu 4 Wochen (12,,2V) gestanden hat. Aber spätestens nach 4 Wiochen habe ich ihn dann mal wieder bewegt ... vielleicht wäre das erstmal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zur Problemfindung. Ich habe das Teil seit mehreren Jahren an der Starterbatterie und kann nicht klagen. Es wird alle 1-2 min der Spannungswert aufgezeichnet und der Verlauf kann per Bleutooth und App analysiert werden.

 

Grüße,

Erik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Trasgu guidoh Angry_C wentian Elli-camper Ekraemer anton! RoGa Zylinderkopf haraldpi Manni calirocker chris2008 relaxcorner kk64 Bummler PHEss gubo Ikarus do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.