Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung - Sporadische Aktivierung


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich bin neugierig, ob jemand weiß, wie er es unter Kontrolle gebracht hat. Auf meinem GC600 haben sie die erforderlichen Änderungen ausgeführt, wie in der 76A8-Dokumentation dargestellt, und sie haben auch das komplette Licht wieder ausgetauscht, aber es schaltet sich nachts normalerweise ein, selbst wenn die Heizung ausgeschaltet ist (und die Steckdose geschlossen ist). Ich stecke jetzt ein Papier vor dem Bewegungssensor, bevor ich schlafen gehe, das hilft auch bei eingeschalteter Heizung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile habe ich den Schalter eingelötet. Das hat gut geklappt und ich finde es so jetzt wunderbar.

Natürlich sind auch die bekannten Nebeneffekte eingetreten (Einschalten durch Hauptschalter, Nicht-Reaktion auf Ausschalter). @snugglesHast Du Dich zufällig schon um den möglichen Masseanschluss des Bedezimmerlichts gekümmert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Haa2ee,

ich habe den Schalter bisher nicht umgebaut, meine Familie findet das sich automatisch einschaltende Licht besser. Angesehen habe ich mir die Kabelverlegung trotzdem.

Die Garderobenverkleidung kann unten beginnend leicht abgenommen werden (Klettverschluss). 

 

Wenn man das macht, kann man auf Höhe der Garderobenstange die Kabel erspähen, die von der Außenwand zu der Badleuchte verlaufen. Hier könnte man ein zusätzliches Kabel zum Badlicht einschieben.

 

Die Masseleitungen der anderen Leseleuchten verlaufen laut Stromlaufplan zu einer mit "501 Schraubverbindung 2 an der Relaisplatte" bezeichneten Anschlussstelle am hinteren Sicherungsträger. Da müsste die (neue) Masseleitung der Badleuchte mit angeschlossen werden. (Das Kabel ließe sich hinter der Verkleidung in den Technikschrank schieben).

Die  Schraubverbindung 501 ist mit dem Relais J73 ("Relais für Lichtsteuerung") verbunden, das ist das zweite Relais von links auf dem Sicherungsträger hinten. Das Relais wird durch das KFG geschaltet und unterbricht kurzzeitig die Masseleitung, wenn der "Alle Lampen aus"-Schalter vorne beim Verlassen des Fahrzeugs betätigt wird bzw. wenn man das Fahrzeug über den Schlüssel verriegelt.

 

Ich vermute, dass das KFG auch beim Einschalten des Hauptschalters kurzzeitig die Masseleitung unterbricht und so das Einschalten den Leseleuchten verhindert. Dies ist aber wie gesagt eine Vermutung. Zumindest sollte sich die Badleuchte nach Umklemmen der Masseleitung dann beim Verriegeln des Fahrzeugs ausschalten lassen.

 

Vielleicht ist es ein Feature des Häfele-Tasters: Eine kurzzeitig unterbrochene Plus-Leitung aktiviert das Licht, eine kurzzeitig unterbrochene Masseleitung deaktiviert es. So ließe sich leicht eine Fernschaltung von mehreren Lampen realisieren🤔? Andererseits würde das bedeuten, dass sich nach einem Stromausfall im Haushalt u. U. alle Lampen einschalten würden, das wäre ja nicht erwünscht. Häfele schreibt leider nichts zur Funktionsweise...

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus ans Forum,

 

bei meinem GC680 hat die Badleuchte sich gar nicht ausgeschaltet. Ich habe versucht, einen Schalter einzubauen, habe aber dabei die untere Lichleiste zerstört. Weiß jemand, wo man eine solche Lichtleiste bestellen kann?

 

Danke & Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar


Ich möchte euch mal meine Lösung vorstellen, mit der ich auf den „übersensiblen“ Bewegungsmelder reagiert habe …

 

Der ein oder andere von euch wird das zwar belächeln, aber es funktioniert. Und zudem bin ich ein Freund von einfachen Lösungen.


Da der GC ja bekanntlich ohne Duschkopf-Halterung ausgeliefert wird, habe ich mich bei der Nachrüstung für die Montageposition direkt unter dem Bewegungsmelder entschieden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Meine Theorie:


Der Duschkopfhalter blockiert einen wesentlichen Teil des Sensorfeldes und macht den Lichtsensor deutlich unempfindlicher. Die verbleibende periphere Erfassungszone reicht locker aus, um die Leuchte sauber zu schalten. 
 

Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es bei mir super funktioniert. Jedenfalls wollte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten …

 

Leuchtende Grüße ✌️

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Infos zum Halter? Wurde der einfach angeklebt? :)


Link zu diesem Kommentar

Ja, das Teil ist „nur“ geklebt, hält aber Bombe, und das nun seit über 6 Monaten. Zuerst hatte ich einen Saugnapfhalter mit (glatter) geklebter Bodenplatte probiert; dieser hat sich aber binnen 24h verabschiedet und ist beim Aufschlag in der Duschwanne auch gleich zu Bruch gegangen. War vermutlich überfordert mit den Temperaturunterschieden 🤷‍♂️
 

Den jetzigen Duschkopfhalter habe ich über Amazon bezogen, glaube um die 15€, finde aber den Link nicht mehr. Das Angebot im Netz ist vielfältig, würde mich aber jederzeit wieder für eine Klebe-Lösung entscheiden ✌️

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier noch eine sehr unkonventionelle aber effektive und nahezu kostenlose Lösung. Außerdem schnell gemacht. Siehe selbsterklärende Bilder.
Habe in meiner Werkstatt zwei identische Gummiringe gefunden, diese soweit geschlitzt und einen Streifen entfernt, bis der innere Umfang der Gummiringe zum äußeren Umfang des Bewegungsmelders (BWM) passte und diese darauf hielten. Dann den Ring mit einem schmalen Kabelbinder zusammengezogen und mit Pflaster (festes Leukoplast von der Rolle) umwickelt, auch die Öffnung nach oben und fertig ist ein Schalter mit "Touchfunktion", da durch das obere Pflaster die Wärme oder Bewegung des Zeigefingers wahrgenommen wird, reagiert dieser sehr gut auf das "Anschalten" durch Antippen und ist ansonsten still und friedlich. Wenn man sich länger in der Kabine aufhält zieht man den Gummiring ab und legt diesen solange in eines der Regale.
Den zweiten Ring habe ich gleich als Ersatz gebastelt, falls der erste verschwindet oder nicht mehr hält.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tach Leute,

ich habe gerade mal ein bisschen gebastelt. Jetzt kann ich die Badbeleuchtung entweder, wie ursprünglich geliefert, als Stadionbeleuchtung leuchten lassen oder umschaltbar mit einer einzelnen mickrigen weißen LED.

 

Dazu habe ich die untere Leuchte ausgebaut, auf der Seite des Bewegungssensors aufgeschraubt, die Minusleitung zwischen Elektronik und LED-Streifen aufgetrennt und über einen Schalter (1x um) geführt. Eine Kontaktseite 

geht wieder an den LED-Streifen und die andere Seite an die weiße LED (über einen Vorwiderstand mit so ungefähr 500 Ohm). Schön ist, dass die einzelne LED auch über den Bewegungsmelder geschaltet wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo liebe GC-Optimierer,
motiviert durch Euch habe ich mir den Häfele-Dimmer kommen lassen, um ihn gegen den "Bewegungsmelder" auszutauschen (der ja eigentlich ehr ein Wärmesensor ist).
Ich habe die alte Mini-Platine abgelötet und die neue entsprechend eingelötet.
Nun geht keines der Häfele-Elemente mehr (alle anderen Lampen funktionieren = Ambiente und Decke).
Weiß jemand, auf welcher Sicherung diese Lampen liegen. Im Manual ist das nicht dokumentiert.
Herzlichen Dank für rettende Hinweise 🙂
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es :;-): Aber jetzt läuft es. Die Sicherung ist die 4te von links.
Und es ist großartig, ein sinnvolles Licht im Bad zu haben!!!
Ich habe den Dimmer/Schalter direkt bei Häfele bezogen für €16,-.
Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch doch, die Sicherung war durch... sonst wüste ich ja nicht, dass es die 4te Sicherung von links ist.
Zum Glück war es die Sicherung... bin kurz ins Schwitzen gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

meine Lösung des nervigen Problems, mit Verlaub es liegt wahrlich nicht an der Heizung, ist der originale Schalter von Häfele. Sogar die Dimm-Funktion lässt das licht nach allen wünschen einstellen. 

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    body2body California_X2 siberbutt Tim75 CvBCali Congeries AS3262 Kathomi matthiasneff McFoerg Maja alfred.explores nordic_aaron SpeedyDresden Selle68 MirkoM wofl rbn.mkrs DepunktEs Rosi1 mti_pl Brutus_V8 chriscalifornia Rally rage_0815 S8-Stefan Plan3X MatsBux Navigar mx2002 T4Stefan Bordeaux33 Vanlife-6a meisterring NeCo Spider76 Cpt.Hercules mo.wgnr Michael66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.