Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung - Sporadische Aktivierung


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so muss das aussehen. Kannst die konkrete Teilenummer des von Dir bestellten Haefele-Tasters nennen? Ich werde den auch gleich bestellen, dann ist endlich Ruhe mit der Disco im Bad.

 

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar

So - die Teilenummer 833.95.751 ist gestern angekommen - Probeverbau und Test haben funktioniert - bin nur noch am Überlegen, ob ich mir das Löten selber zutraue oder da auf einen Experten setze.

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, habe heute den Dimmer von Häfele 833.89.117 bekommen und eingebaut. Funktioniert, alles passt auch optisch. Wer keine Löterfahrungen und passendes Werkzeug hat, sollte es besser von jemanden machen lassen.

Bearbeitet von Kiwi
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Cool. 
mich habe aber nie zuvor vorher etwas gelötet und habe einen billigen Lötkolben vom Amazon gekauft. Hat alles funktioniert direkt auf Anhieb. 
 

endlich haben wir die Lösung 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Teilenummer bestellt. Wenn ich morgen dazu komme baue ich es auch ein.

Wie ?einfach? geht denn die Leuchte im Bad von der Wand? Wo muss ich sie abknippen?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nochmal geschaut und folgenden verbaut:

Häfele Dimmer Loox5 833.95.751

 

Das ist auch der, den ich auf den Bildern gepostet habe. Funktioniert top und auch die Dimmfunktion.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir die anderen Beiträge noch einmal an, bzgl. des abknippens.

Die Leuchte bekommst Du mit einer Spachtel oder einem sehr flachen Schlitzschraubendreher vorsichtig herausgehebelt. Bei mir ist kein Silikon o.ä. verwendet worden.

 

Bearbeitet von Kiwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst die untere Leuchte einfach mit den Fingern rauslösen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Teilenummer 833.95.751 bei einem Vertriebspartner von Haefele bestellt. Das funktioniert dann ohne Gewerbeschein und kostet 40€ inkl. Einzelversandgebühr. Wer mit einem Elektroniklötkolben umgehen kann, schafft das Ganze inkl. Aus-/Einbau locker in einer halben Stunde. Die "Adapterleitung Badleuchte" mit dem eingebauten Glättungselement ist nach dem Umbau auch überflüssig und kann in den Müll.

Einziger Wermutstropfen ist - wenn man davon sprechen kann - , daß die Badleuchte nicht über den zentralen Licht-Aus-Taster am Küchenblock ausgeschaltet wird. Bin begeistert... vielen Dank an alle, die hier vorgearbeitet haben.

 

VG Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt, Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

 

Das wirft die Frage auf, wie das technisch realisiert ist. Hat jemand eine Idee, *warum* sich die anderen Leseleuchten mit dem zentralen Schalter ausschalten lassen? 

Vermutung: Bei Druck des zentralen Aus-Tasters wird die Stromzufuhr per Relais zu allen Leseleuchten kurzzeitig getrennt und diese bleiben bei Strom-Rückkehr dann aus. 

Könnte das sein? In diesem Fall müsste man die Stromversorgung der Badlampe umstöpseln können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht die Spannungsversorgung, sondern die Masse. Hierzu die Erläuterung:

Der Pluspol des Innenlichtes, der Leseleuchten sowie der Badleuchte sind miteinander verbunden (kommt vom Steuergerätes Sonderfahrzeuge). Im Gegensatz dazu ist nur die Masse von Innenlicht und den Leseleuchten miteinander verbunden und läuft über das Relais Lichtsteuerung. Die Masse der Badleuchte geht direkt auf einen Massepunkt.

Somit läuft die Abschaltung des Innenlichtes und der Leseleuchten über das Relais Lichtsteuerung. 

Um die Badleuchte mit den restlichen Leuchten abschalten zu können, muss der Masseanschluss der Badleuchte mit einer Innen- oder Leseleuchte verbunden werden.

Der Massepunkt der an welches die Badleuchte geht, sollte beim GC 600, ca mittig der Oberschränke Fahrtrichtung links sitzen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss die Angabe noch etwas anpassen. Die Lichtsteuerung ist doch nicht ganz so trival, wie ich erst erläutet habe. Bin noch dran, die Schaltung zu entschlüsseln und bastel gerade eigene Schaltpläne für jede einzelne Funktion (Licht, Wasser, Stromversorgung usw.). Sobald ich den für die Lichtsteuerung im GC fertig habe, werde ich euch den auch nicht vorenthalten.

 

Damit die Abschaltung der Badleuchte auch über den Hauptschalter funktioniert, würde ich den Masseanschluss der Badleuchte mit dem Masseanschluss einer Leseleuchte verbinden. Somit ist die Badleuchte zu den Leseleuchten dann parallel geschaltet.

Die Badleuchte darf nicht mit einer Innenleuchte parallel geschaltet werden, da diese komplett anders geschaltet werden.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Also langsam zweifle schon an mir selbst.

Ich habe auch den Bewegungsmelder gegen den Schalter ausgetauscht.

Trotzdem habe ich jetzt schon 2x festgestellt, dass nach einer Fahrt das Licht im Bad brennt.

Ich habe es aber ganz sicher nicht eingeschaltet. 
kann sich das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar

Hattest Du vor der Fahrt den Hauptschalter abgeschaltet gehabt?
 

Bei mir ist es so dass nach Einschalten des Hauptschalters im Technikschrank das Licht in Bad angeht und ich es dann über den Schalter an der Lampe ausschalten muss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah okay :;-):

Das ist es vermutlich bei mir auch. 
Hab heute früh den Hauptschalter eingeschaltet. 
Danke für den Tipp

Bearbeitet von AlexJaeck
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    thekuesters body2body California_X2 siberbutt Tim75 CvBCali Congeries AS3262 Kathomi matthiasneff McFoerg Maja alfred.explores nordic_aaron SpeedyDresden Selle68 MirkoM wofl rbn.mkrs DepunktEs Rosi1 mti_pl Brutus_V8 chriscalifornia Rally rage_0815 S8-Stefan Plan3X MatsBux Navigar mx2002 T4Stefan Bordeaux33 Vanlife-6a meisterring NeCo Spider76 Cpt.Hercules mo.wgnr Michael66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.