Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung - Sporadische Aktivierung


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

meine Fragen zielen mehr auf die Badbeleuchtung an sich ab, da ich glücklicherweise das Problem mit der sporadischen Aktivierung nicht zu habe scheine...

1. würde ich gerne den Bewegungsmelder insbesondere tagsüber (mechanisch) deaktivieren. Hat jemand von euch bei sich eine Kappe o.ä. angebracht?

2. empfinde ich das Licht als viel zu hell. Hat jemand Erfahrung mit einem transparenten Klebeband o.ä. um dieses (auch wieder mechanisch) zu dimmen?

 

Strahlende Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe eigentlich diesen Bewegungsmelder nicht, da er bei einigermaßen hellem Bad auch tagsüber angeht. Kann man ihn irgendwo einstellen? Er sollte normalerweise nur bei Dunkelheit angehen. Bei mir geht er immer an. Und ich stimme mit Dir, Christian überein, nachts ist das Licht viel zu hell ... 

Es war alles in allem von VWN eine blöde Idee den Schalter mit einem solchen Bewegungsmelder zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ihr lieben, 

Ich hätte da mal zwei Fragen zu der Badbeleuchtung.

1. Hat jemand schon eine Lösung gefunden wie man das Licht dimmen kann? Und

2. Hat einer von euch die Bad Lampe schon mal komplett demontiert gehabt? 

Kommt man irgend wie an das steuergerät des Bewegungsmelders ran? Da muss es doch einstellmöglichkeiten geben helligkeits empfindlichkeit. Usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar

He Lichtgestalten,

 

ich hatte eine Erleuchtung zur gewollten Verdunkelung, die schon mehrfach von anderen von Euch geäußert wurde....

Es is das „ Käppchen“ ( nicht rot sondern blau wegen des drumrum geklebten Isolierbands )

Ich habe einfach in meinem techn. Krimskrams gewühlt und manches herausgewühlt : Plastik- Reifenventilkappe — zu klein, Gummikappe — zu groß, .....usw. irgendwas findet man immer, hier war es zufällig ein Kontrollämpchen- Gehäuse aus Kunststoff  , was „saugend“ ohne Kraft aufschiebbar war und hängenblieb. Da waren 3 feine Schlitze, die ich durch das Umwickeln mit dem Band zudecken musste, weil vorher immer noch manchmal das Licht anging. Jetzt funzt es zu 100% !

 

Natürlich kann man weiter suchen und etwas schöneres finden, aber hauptsächlich ist das eine akzeptable Lösung fürs erste.

Mich hatte der nicht immer sinnvolle VW- Lichtzauber regelrecht gestört, z.B. lassen wir die Toilettentür nachts im rechten Winkel offen stehen ( leicht geklemmt mithilfe eines Kissens oder Tüchleins...) Warum ?? Weil wir gerne vorne am  Abend sitzen ohne das Schließen der Fenster bzw. das Verdunkelungsset nicht benutzend nach dem Motto „freie Sicht auf die Alpen“. Da wir ja den 680er haben mit der nutzbaren Bewegungsfläche  ( siehe mein Bettenumbau hier im Forum ) , ist das Umziehen  noch vor dem Bettenbau hinter der offenen Tür nicht einsehbar. Dasselbe machen wir dann auch nachts und wünschten uns dabei überhaupt nicht dieses grelle Licht des Badezimmers beim Bewegen der Tür.....

Jetzt ist auch am Tag das Licht aus ganz nach Belieben.

Jetzt suche ich noch ein passendes Plätzchen im Bad , wo ich das Blau-Käppchen immer griffbereit habe zur Licht“aus“ Schaltung. In der derzeitigen Schnelllösung ( 3x L ??)  wirds erstmal ein Bändchen fürs Käppchen sein und ein Klebehäkchen dort wo es hinpasst.

 

abgeblendete Grüße

ran4x4

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ihr lieben,

Nach kurzer Recherche bin ich auf diesen Dimmschalter geraten, 

ist vom gleichen Hersteller wie der Bewegungsmelder. Hat die gleichen Maße und ist auch für das gleiche Profiel.

Mit dem Modul währen alle meine Probleme gelöst.

Licht geht nur noch an wann ich es möchte, und so Hell wie ich es möchte.

 

Leider muss man, um ihn sich zu kaufen, bei Häfele registrieren. Das geht jedoch nur als Gewerbetreibender. Da ich dieses nicht habe, und den Schalter auch nirgends im Netz finden kann, wird es noch dauern bis ich ihn habe.

Und über die Funktion berichten kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend ihr lieben, 

Auf Rückfrage bei Häfele, soll man alle Artikel im Eisenwahren Fachhandel z.B. im Bauhaus bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das dürfte dann sowas in der Art sein?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

So ich habe den Schalter mal bestellt.

Der sieht genauso aus wie der verbaute, ist ja auch von Häfele.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da ich nur 2 Bilder hochladen kann auf einmal (6MB)

geht es hier weiter.

 

Hier sieht man den originalen Bewegungsmelder, der eingebaut ist:

Es im Grunde der gleiche Schalter.

 

Der originale ist aber an der LED Leiste festgelötet und nicht wie sonst bei Häfele mit dem Stecksystem verbunden, was man oben auf den Bildern gut erkennen kann.

ok, das könnte man sicher umlöten.

 

Problem ist aber, dass die gesamte Leuchte noch mit dem Fahrzeug verbunden ist und man nirgends ne Steckverbindung hat, sodass man das Ding mal rausnehmen kann.

Es ist zwar ein schwarzer Stecker da und noch ein Teil, aber die habe ich nicht auseinander bekommen - hat hier jemand Tipps?

Leider kann ich keine Bilder mehr hochladen aufgrund der 6mb Logik - die Bilder habe ich aber.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal die Bilder von dem Touch Schalter, den ich besorgt habe.... Sorry, irgendwas hat oben nicht richtig geklappt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wo bekommt man den Schalter. Finde leider nichts im Netz.

Lg Alex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist die Steckverbindung. Die ist selbstverriegelnd, kann aber ganz einfach wieder gelöst werden. Kuck mal genau hin, da gibt es einen Haken, den man anheben kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sagt ja, Bilder sagen mehr als Worte 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    body2body California_X2 siberbutt Tim75 CvBCali Congeries AS3262 Kathomi matthiasneff McFoerg Maja alfred.explores nordic_aaron SpeedyDresden Selle68 MirkoM wofl rbn.mkrs DepunktEs Rosi1 mti_pl Brutus_V8 chriscalifornia Rally rage_0815 S8-Stefan Plan3X MatsBux Navigar mx2002 T4Stefan Bordeaux33 Vanlife-6a meisterring NeCo Spider76 Cpt.Hercules mo.wgnr Michael66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.