Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Lösung von jclaus sehr “geschmeidig”; der Effekt scheint ja wohl dicht an der Lösung, die VW in der TPI verankert hat. Sie erspart aber das halbe Zerpflücken des Fahrzeugs (Sitze raus; Batt raus; Teppich anheben; Armaturenbrett öffnen etc.pp), was sehr oft zu zusätzlichen Kratzern etc. führt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen @jclauss,

 

vielen Dank für deine ganzen Informationen.

 

Mir hat das Thema jetzt auch keine Ruhe gelassen und wollte nach dem blauen Stecker schauen.

Aber unter dem Beifahrersitz ist der Subwoofer verbaut und komme deshalb schlecht ran.

 

Unter dem Fahrersitz sind ja die ganzen Sicherungen untergebracht.

Kannst du mir sagen welche davon für die Standheizung ist?

Ich finde nämlich auch nur 20A-Sicherungen und ich habe Produktionsdatum 02/2023 !

 

Kann es sein, dass auch für MJ23 dünne Kabel verwendet wurden?

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

 

Mich würde da nichts mehr wundern 🙄

 

Es ist Sicherung "SH4": Der vierte Sicherungshalter von oben im Foto (Sieht farblich etwas anders aus, da ersetzt), Vorsicht: SH1-SH3 sind bei mir leer!

 

Schau trotzdem mal unter den Beifahrersitz, die Koppelstelle ist hinten ganz oben an der Sitzkiste und einfach sichtbar, wenn du den Sitz nach vorne schiebst und die große Plastikabdeckung (mit der Lampe) nach hinten wegziehst. Der Subwoofer kann da eigentlich nicht im Weg sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen @jclauss,

 

vielen Dank für die Info.

 

Der Subwoofer füllt praktisch den kompletten Raum aus und der Einbauer hat auch dafür den Steckerträger

anders verlegt, soweit ich mich erinnern kann.

 

Unter dem Fahrersitz habe ich aber am gezeigten Sicherungsblock tatsächlich eine 25A-Sicherung sitzen.

Den kann man leicht ausclipsen und die Kabel verfolgen. Es geht ein dickes rotes auf die Sicherung.

Von daher bin ich vom Thema zum Glück nicht betroffen.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank dir für die Grafik! Da meine Standheizung auch ab und zu mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat, mein Autohaus aber keinen Fehler findet und mir aber auch nie die Frage beantwortet hat, welche Kabel bei mir verbaut sind, habe ich auch einmal unter dem Beifahrersitz nachgesehen. Könnt ihr erkennen, ob das die 1,5er oder 2,5er sind? Sieht für mich nach den 1,5er aus. Dank euch!

 

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Das rotgelbe-und das braune Kabel vom blauen Stecker bei deinem Cali sind etwas dicker.Somit dürftest du schon die 2,5mm^2 Kabel für die LSH verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde auf 1,5mm² tippen, aber schwer zu sagen wegen der Perpektive. 

Am einfachsten ist der Vergleich: Das rote Kabel im braunen Stecker (bei dir im Foto vorne links)  ist ein 2,5mm² , das grün braune  (in deinem Foto ganz rechts) ist ein 1,5mm².  Mit diesen 2 Kabeln kannst du das rot-gelbe im blauen Stecker vergleichen, man sieht den Unterschied eigentlich sofort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @jclauss,

kannst du sagen, ob an dem blauen Stecker der Abgang zum Fahrersitz oben oder unten bzw. umgekehrt, wo der Abgang zur Standheizung ist? Ich denke an eine Wago-Klemme bis 4 Quadrat-mm 221, habe gesehen, dass der Massepunkt unter dem Beifahrersitz eine M6 ist und denke, das könnte ich in einer halben Stunde glatt ziehen.

Vielen Dank, toller Tipp, viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube unten gehts zur Heizung oben zur Batterie. Zu Sicherheit nochmal überprüfen: Einfach abstecken und schauen wo die Batteriespannung anliegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

mein 6.1er Beach hat möglicherweise keine Camperheizung (Dauer).

Mir ist eben aufgefallen das der Grill in der B-Säule Beifahrerseite fehlt und in der CU taucht auch nur Wasserstandheizung , Lüften und Keine Änderung auf !!

…wie sieht es denn in der Fahrzeugbeschreibung aus, wenn man eine Camper/Dauerheizung als Ausstattung drin haben möchte?

Ich hatte in unserem Exposé gelesen : Dauerbetrieb mit Zeitschaltuhr .

Dauer dacht ich wäre „die ganze Nacht durch“ !!?

Und gleich noch die Frage:

was kostet eine Nachrüstung ????

Danke erstmal 

ernüchtert

Paul

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Coast sieht das so aus:

 

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer

bzw.

7VFLuft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und

 

Zu den Nachrüstkosten kann ich nichts sagen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Endamt, 

danke für die Info !!

Ich hoffe das kann man noch umbauen.

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du denn in der Fahrertür beide Typenschilder? Eberspächer und Webasto?

Dauerheizen ist ausschließlich mit der Luftstandheizung möglich.

Ist diese nicht verbaut kann es nicht funktionieren.

Die LSH alleine kostet ca. 1000€. keine Ahnung was die Montage noch kosten könnte.

 

Wir hatten mal ähnliches mit einer AHK.

Die stand beim Gebrauchtwagen mit im Exposé, war aber nicht vorhanden.

Sie wurde dann kostenlos nachgerüstet.

Ich würde da an den Verkäufer herantreten und um Nachbesserung bitten.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hej MM,

interessant die Aufkleber, darauf hab ich noch garnicht geschaut !!

Ich hab mir die Mühe gemacht und war bei VW und hab mir die Fahrzeugdaten über die Fin Nr. ausdrucken lassen.

Der freundliche hat auch gleich geschaut und bestätigt, da ist keine Luft/Dauer/Camper Heizung verbaut ( ist ja auch kein Ausströmergrill in der B-Säule unten .

Der meinte auch das diese Exposé Angaben blöd dargestellt sind und der Verkäufer nicht immer genau weis was da verbaut ist.

Nun bin ich bei Ecomat 2000 Select und Landstrom /Campingplatz,Später Solar unterstützt .🫣🥴🙏

vG

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 377 Mitgliedern gesehen

    Laokoon adani Carsten-KA sunshower JojoChester Thosch Thucy BulliDaniel classicline2009 swoosh999 jclauss die_braue krueschan76 MaFi Endamt MichaelW Toby-e36 MalteL Goeran T3-4-5 Maffy finn1407 DirkDe mafia603 mabup voelligahnungslos MarcoTT meyus Haa2ee Floo Miri99 gueni33 Dieselschnüffler sts Bo209 Emmental Bulliro Cadde Nanu Tim_Jochen howie206 toulouse GerSchi amnes Homer2505 CaliBeach2021 Ozeaner Greekfan Joni Sandraeb Unbekannter vonDunkelwald chruesi T2T4T5 Califanontour stonie Mitmog peterboy MrHomn chris2008 Kramer1 Schiffschaukelbremser CherryBuzz smoke81 Oceandream Dirk135 MartinR MM15 Callinichda Fritzl tobi550 Flannika Manyfan niickm uschi11 hansi999 nicb6 A320 franz55 Flori87 Alexis Franz T. Professor-Lumen dedetto akjk bob600a martn CaliOvali p.eter fkreuzer happymac White StevieBee Loosi ursli Ostsee1980 Bertram-der-Bulli ali4020 Eric904 znake +277 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.