Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Es gab hier auch schon jemanden der hatte die Heizung verbaut und es wurde eine falsche Verkleidung montiert.

Wenn der Verkäufer ein Händler ist würde ich dort vorstellig werden und die beworbene und bezahlte Funktion versuchen einzufordern.

Magst du nebenbei mal dein Profil ausfüllen?

Das könnte bei den eln oder anderen Fragen noch helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab heute nochmal nachgesehen und nachgemessen. So richtig optimal kam ich mit dem Messschieber nicht dran, daher habe ich teilweise unterschiedliche Ergebnisse erhalten, aber im Schnitt kam ich auf folgende Werte:

 

Braun:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Rot-Gelb:

 

 

 

Rot:

 

 

Damit dürfte ich dann wohl die dünnen Kabel haben, richtig?

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Auf alle Fälle können die ersten beiden Messungen kein 2,5 mm Kabel beinhalten.

Ich denke, dass es tatsächlich 1,5 mm Kabel sind.

 

Nicht schön, aber jetzt hat man Gewissheit.

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber der Verkäufer hat die FIN und damit ist die PR-Code-Liste für ihn abrufbar. Also wenn er wollte, könnte er das schon verdammt genau darstellen ... aber es interessiert die einfach nicht die Bohne. Die Autos verkaufen sich ja auch so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...oder du schaust wie von @jclauss beschrieben unter den Fahrsitz.

Ist dort eine 20A = 1,5er Kabel

Ist dort eine 25A = 2,5er Kabel

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du mal länger ohne Strom wo stehen willst , kommst ohne luftstandheizung nicht rum !

lass dir eine Planar einbauen, die sind gut !

ecomat ist ja nur was für CP mit Strom .

noch ein Solar Panel , dann hast eigentlich alles was du brauchst!

Ich stehe jetzt 4 Wochen ohne Strom , nur mit Solar , Kühlschrank und abends Standheizung!

Link zu diesem Kommentar

Hej Semmi, danke dafür !!

Schön wenn das so funktioniert, das wär es, aber ich komm noch darauf zurück, ich bin ja noch nicht wirklich vertraut mit dem Bus !!

sitze grad bei der Entscheidung:

„we Connect plus“ ja oder nein , lohnt sich das usw.

VG

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, hab da ne 20A-Sicherung, also definitiv die dünnen Kabel :/

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, beim Frühlingserwachen habe ich soeben auch endlich mal geschaut: keine 25A Sicherung...

Ich denke auch kleine/dünne Kabel, jedenfalls dünner als das Vergleichskabel, meine ich. Und der Messschieber zeigt m.M.n. zu wenig an  

Und das Problem mit der Standheizung hatten wir schon reklamiert vor 2,5 Jahren ("alles i.O.").

Haben die lange Garantie, also auf zum Händler würde ich sagen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, und bitte hier berichten wie es ausging. (Mein Temrin steht auch noch aus.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich geht der obere Teil ab zur Heizung. 

 

Klebeband des Kabelbaums abwickeln (auf eine Stecknuss), Massekabel abzwicken am Stecker, freilegen, Rest wieder bündeln und Massekabel mit 6er Ringschuh auf den Massepunkt geschraubt. Dasging in etwa 30 min ohne jede Hektik. 20 % nutzbare Batteriekapazität von der Leine gelassen, das ging einfach. Vielen Dank nochmal für den Tipp! 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du kein stärkeres Kabel verbaut? Einfach nur für eine "saubere" Masse gesorgt?

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen, 

ich habe nur das vorhandene, von der Heizung kommende 1,5-mm-Kabel direkt auf Masse gelegt, wie von @jclauss erläutert. Damit fällt eine Steckverbindung weg und die Masseleitung verkürzt sich. So verringern sich die Leitungsverluste, d.h. die Spannung an der Heizung ist bei gleicher Batteriespannung höher.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

wir haben schon seit wir das Fahrzeug haben (EZ 5/2020) genau dieses Problem. Die VWN-Händler mit denen wir bisher gesprochen haben sagen, dass es weder ein In-Ordnung-bringen dieses Mangels gibt, obwohl die Kabel dünn, der Fehler abgelegt und von Anfang an beanstandet wurde.
Man lacht sich ja richtig schlapp, dass nach 4 ! Jahren einer der eingebauten Fehler festgestellt und eine TPI erstellt wird, damit dann rein gar nichts passiert. Wir dachten wir würden alle Arten der Kundenverdummung schon kennen - aber man lernt bekanntlich nie aus.
 

Link zu diesem Kommentar

Habe den Eingriff heute auch mal hinter mich gebracht, waren vielleicht 30 Minuten Arbeit um es ganz penibel zu machen. Ich hab auch oben am Stecker getrennt, vielleicht noch 3 cm vom braunen Kabel im Stecker gelassen und es mit dem Gewebeband wieder eingetapef. Unten hab ich es bei mir am Kabel bei der Papiermarkierung aus der Schutzummantelung geholt. Die hab ich gleich neu gemacht, sieht wieder aus wie ab Werk!

Unten an der Sitzbefestigung dann noch mit einer RingÖse an Masse angelegt. Standheizung läuft, mal sehen, wie sich das diese Saison so verhält.

 

Kleines Bild für alle noch Unentschlossenen anbei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 391 Mitgliedern gesehen

    martn Oceandream fkreuzer happymac White finn1407 Dieselschnüffler krueschan76 StevieBee Loosi ursli Manyfan Ostsee1980 jclauss Laokoon nicb6 JojoChester Tim_Jochen Thosch Bertram-der-Bulli ali4020 swoosh999 Eric904 Bo209 znake Houndling californiagraz Emmental rowcalicamper BulliDaniel Adddi EwaldTx Bergdoktor Endamt Explorer DenMen thomasvo voelligahnungslos GerSchi Mitmog p.eter Kramer1 Bullimeier caleduan 4cheers T3-4-5 GER193 vieuxmotard Haa2ee franz55 hans_771 sts CaliOvali felixw Himmelblau Toby-e36 toulouse DirkDe Greekfan DonPellegrino mabup wobie AC456 Nanu classicline2009 Pete25 smoke81 tobi550 BulliSuse truebulli HCP Schuli Brooktree jsextl chruesi aderci Pat89 donneahi MM15 msp400 a_tatscho T2-Fahrer sheene Volo Floo calimerlin MarcoTT SvenM hansi999 Sternlöwe matt_kiwi GHUH aguef heikosurf Homer2505 Bellavista Ramon1975 philsN Gringo84 scabrero +291 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.