Zum Inhalt springen

Alufelgen Devonport vs. Stahlfelgen


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man hört darüber immer verschiedene Meinungen. Hab auch schon Beiträge von Lackierern untereinander gelesen, welche sich über die Frage gestritten haben. 😜

 

Als Kompromiss-Aussage würde ich behaupten, dass die Uni-Lacke allgemein empfindlicher als Metallic-Lacke sind, was nicht grundsätzlich was mit dem Lack selbst, sondern mit der Verarbeitungsweise und der absolut einheitlichen Farboberfläche zu tun hat. Metallic-Lacke haben ja zwischen den Farbpartikeln so metallisches Glitzerzeug drin, das sich als Punkte und feine Linien äußert. Dadurch fallen Kratzer nicht so sehr auf, obwohl sie technisch gesehen genauso da sind. Bei Uni-Lacken sieht man hingegen jeden kleinen Kratzer sofort, da er sofort einen hohen Kontrast zum einheitlichen Lack erzeugt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich kann keine kratze leiden weder auf felgen noch auf karosserie. ein auch nur den einzigen grund für aufpreisoflichtugen metallic.

 

eigentlich kann ich noch weniger rost auf felgen leiden. gibt es sicherlich stahlfelgen die nicht rosten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kratzer hast du immer, wenn du ein Fahrzeug im Straßenverkehr bewegst. Da brauchst du noch nichtmal großartig im Gelände fahren.

Von der unbefleckten Fahrzeugnutzung sollte man sich gleich verabschieden oder das Fahrzeug gleich im Schaufenster stehen lassen. 😉

Was aber nicht heissen soll, dass man nicht pfleglich mit seinem Auto umgehen kann. 
 

Stahlfelgen kann man genauso lackieren, pulvern oder bekleben. Nur sehen die halt auch immer nur kurze Zeit so schön aus, weil die Reifen ständig Steinschläge, Dreck, Matsch und Schlamm abbekommen. Da sind Alufelgen einfach im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn mit "vergleichbar" gleiche Größen gemeint ist, würde ich widersprechen, generell stimmt das so nicht.

 

Klar, der Elastizitätsmodul von Aluminiumlegierungen ist nach Daumenpeilung ein Drittel dessen von Stahl, aber die Dichte verhält sich grob genauso. Dass eine Alumiumkonstruktion sinnvollerweise anders aussieht als eine aus Stahl zum gleichen Zweck, ist auch klar - siehe Fahrradrahmen. Nur so kann man  die spezifischen Vorteile des Materials nutzen.

 

Dazu gehört auch der Herstellungsweg, ob ich als Ausgang ein Blech oder Rohr  habe oder mein Teil im Druckgussverfahren herstelle, beeinflusst meine Konstruktion fundamental. Und das ist der Grund, warum Alufelgen so vielfältig und, je nach Anschauung, "hübsch" designt werden. Und auch das Maß der Dinge sind bei Sportwagen, bei denen gerade die ungefederten Massen klein sein sollen. Mit Aluminium kann man halt "leicht" vieles machen, Leichtbau und auch schwere Designmonster. Auch verbrauchsgünstige Konstruktionen, siehe die E-Autos. 

 

Viele Grüße 

Jochen 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was muss denn bei der Fahrt passieren, damit deine Felgen in Kontakt mit wiedrigen Umständen geraten?

  • Kies, Schotter oder Geröll müssten aufgewirbelt und gegen die Felge geschleudert werden, was schnelles Fahren auf jenen Untergründen vorraussetzt
  • Man sinkt tief in Schlick ein wodurch die Felge in Kontakt mit Schlamm oder darin befindlichen Festparikeln kommt
  • Man parkt seitlich scheiße ein und zerschrammt sich damit die Felge
  • Man fährt derart hart gegen einen bordsteinähnlichen, harten Gegenstand, dass der Reifen so stark einknickt, dass die Felge beschädigt werden kann (wobei ich mir dann stark Gedanken um die Karkasse des Reifens machen würde)

Ich persönlich mache mir im Winter mehr Gedanken wegen dem Salz, was die Alufelge anfressen kann. Wobei viele Hersteller sagen, dass ihre Alus salzfest sind.

Also: Es sollte dir meiner Meinung nach egal sein, welche Felgen du nutzt. Hauptsache ist, sie wachsen dir nicht zu sehr ans Herz. Denn beschädigt können beide werden.

Wobei Alufelgen bei einer gröberen Beule nicht gerichtet werden können, wie mir gesagt wurde. Sowas geht wohl ein Stück weit bei Stahlfelgen. Aber wie gesagt: Wenn die Felge was abbekommt, dann hat meist der Reifen auch einen Schaden. Und da man dann immer beide Reifen tauschen sollte, sind die Kosten so hoch, dass du einfach generell aupassen solltest, wo du lang fährst. Ob Alu oder Stahl ist dann egal.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon auf gröberen Schotterstraßen gibt es "bordsteinähnliche Steine". Manchmal erfordern die sonstigen Gegebenheiten (Engstellen, Hangabrutschungen), dass man nicht beliebig drum herum fahren kann.

Hier ein paar Bilder aus Italien von der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(am Colle Rascias) und auf der .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wobei man auch mit Alufelgen heile durchkommt. Wichtiger sind da robuste Reifen. Am besten mit ordentlich Querschnittshöhe und Felgenschutz, z.B. BFG AT.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ja jahrelang auf verschiedensten Geländewagen sowohl Alus als auch Stahlfelgen gefahren. Und das teils in hartem Gelände (nicht Schotterwege) und auf Wettbewerben.

Wenn einem mal paar kleinere Abschürfungen am Alu nicht gleich die Tränen in die Augen treiben, kann man ohne weiteres Alus fahren. (bei den obigen, wirklich sehr schönen Südalpenstrecken würde ich mir bei gutem Wetter keine Sorgen um die Alus machen)

Im brutalen Gelände (z.B. Schlammloch mit Schwung durch, unsichtbarer Felsbrocken mittendrin) haben Stahlfelgen natürlich den Vorteil, dass sie notfalls mitm Hammer nach Verformung wieder zurecht dengelbar sind. Aber das braucht man mit nem Cali m.E. nicht, denn  da kommt der Cali vielleicht rein, aber realistisch eh nimmer so ganz heil raus. 😉

 

Trotzdem mag ich pers. die Stahlfelgen, ich finde die durchaus ansehnlich. Und ein kleiner Preisunterschied dürfte da ja auch sein.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ein Bild aus Island für euch: DIESE Straße in Island haben wir uns erspart, wir sind umgekehrt. 😉

Viele Grüße von Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Heike,

danke für das tolle bild. das macht meine sehnsucht nach Island noch größer!

Könnte eine tolle strecke für mountainbike tour werden!

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung. Werde sicher mit dem sündhaft teuren Cali behutsam umgehen. 

solche strecken könnten im wege sein, wenn man ja hocv hknauf oder weiter hinaus will

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist halt immer mit was man in der Praxis vergleicht... aus aktueller Erfahrung (mein Rücken erinnert sich grad ans nachmittägliche Räderwechseln) sind meine Stahlfelgen aus dem Zubehör um Welten schwerer als die originalen VW-Alus... in diesem Vergleich sind die Stahlräder 17“ und für Offroad konzipiert, die Alufelgen 18“ und für den Beauty-Contest konzipiert 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    simon_m T2T6Bulli BulliKuno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.