Zum Inhalt springen

Alufelgen Devonport vs. Stahlfelgen


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

metallic ist technisch gesehen besser als uni lack oder, ist nicht stabiler?

wenn man mit alufelgen auch ohne weiteres zu den genannten orten fahren kann, dann ists mir auch egal. ich muss nicht auf schotte düsen oder gegen steinblöcke anfahren.

Hallo, Heike,

danke für die Teilung deiner Erfahrung.

Heisst es dann, dass man auch mit einem normalen VW Cali ohne die obrn genannten aufwendigen Umbauten von Sardinien bis Island fahren kann und dass auch auf Alufelgen?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen: JAAAA

Auf Island muss man halt wg. der z.T. tiefen Furten mit Einschränkungen leben.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

Teil 1 kann ich klar mit "Ja!" beantworten, Teil 2 nicht, denn wir haben keine Leichtmetallräder und werden sie vielleicht auch nicht nehmen. Bisher haben wir ohne Alus nichts vermisst. Vielleicht ist der Langfingereffekt auch geringer ohne Alu-Schlappen!? Ich weiß es nicht!

 

Wir haben jedenfalls all die teuren Umbauten nicht, nicht mal die zusätzlichen Stabis (Ich hatte als Ostdeutsche schon immer was gegen Stabü! 😉) und auch nicht die zusätzliche Differentialsperre. Wir sind schon durch dicken Schnee gefahren, haben auf Dünenflächen gestanden (auf dem CP ... war erlaubt) und haben herrliche Wiesenplätze gefunden als es Schusterjungen geregnet hat. Wir waren auf tollen Plätzen und an wunderschönen Orten. Die ersparten zusätzlichen Ausbauten haben wir lieber in Urlaub investiert. 

 

Das sehen vielleicht Offroad-Freaks anders. Wir sind mit unserem Calli, so wie er ist, auch nach 10 Jahren zufrieden. 

Hallo Martin,

da hast du schon Recht. Allerdings gibt es auch ohne tiefe Furten so unendlich viel zu sehen, zu erwandern, zu bestaunen, dass wir diesen Nervenkitzel wirklich nur einmal "brauchten". 

Wir haben uns jetzt ein dickes, fettes und riesiges Fotobuch erstellt und ich bin immer wieder überrascht, wie viel wir in 3 Wochen gesehen haben.

 

Viele Grüße von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

wir haben auch Alus und ich fahre zwar kein Hardcore Off-road, aber gerne mal an den Strand, auf eine Klippe, Waldwege, Schotterpisten usw. wo es sich ergibt.
 

Die Alus haben alles bisher unbeschadet und kratzerfrei überstanden, im Gegensatz zur originalen Plastikunterbodenverkleidung, die auf den Schotterpisten am Cabo de Gata regelrecht zerfetzt wurde. 

Ich würde mir da um das restliche Fahrzeug mehr Sorgen machen als um die Alus. Für die Vulkangestein Touren würde ich eher AT Reifen mit verstärkten Flanken und Felgenschutz (oder wie auch immer die Wulst sich nennt) empfehlen.

Aber dazu gibt es hier im Forum genug echte und erfahrene Off-roader, die bestimmt mehr dazu sagen können.

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Candyweiß ist übrigens beim T6.1 tatsächlich aufpreispflichtig geworden. Die einzige nicht aufpreispflichtige Farbe ist jetzt Grau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

*Schlaumeiermodus_an*
 

... und Kirschrot kostet auch nix. Bei Grau ist es bei den Edition Pure Grey, sonst Ascotgrau. Alles andere muss durch Einwurf von Goldmünzen bezahlt werden, insbesondere die zweifarbige Lackierung!

*Schlaumeiermodus_aus*

🤓

 

Gruß Nietnagel 

 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, das wusste ich jetzt nicht 🙂

 

Wobei Candyweiß immerhin „nur“ 300 Euro Aufpreis kostet. Was natürlich immer noch viel ist, wenn man bedenkt, dass Weiß eine der nachgefragtesten Farben ist und es das bei fast allen Automodellen als nicht aufpreispflichtige Basisfarbe gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit meinem echt happy.

Link zu diesem Kommentar

es ist ja auch nicht einfach weiß, wie 90% aller Kastenwagen .  Nein es ist Candy-Weiß, das ist doch ganz was anderes, viel nobeler.

Drum hab ich auch Candy-Weiß bestellt! 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Mattias, danke für den Hinweis. Werde wohl vorab gut erkündigen müssen. Gruß Chris

Hi, Heike, ich glaube, ich werde wohl in den ähnlichen Gebieten unterwegs sein wie ihr auch wegen kleinen Kindern. Es gibt sicherlich ausreichend viele gut befahrbare Wege, die auch schön sind.

Gruß Chris

Hi, Martin, 

dann müsste ich wohl öfter umdrehen.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alufelgen sind in der Regel schwerer als vergleichbare Stahlfelgen. Man brauchst häufig mehr Material um die gleichen Eigenschaften wie bei einer Stahlfelge zu erreichen.

Das ist u.a. auch der Grund, warum Hersteller häufig Fahrzeuge mit Stahlfelgen (und möglichst schmale Normbereifung) für Verbrauchs-Messfahrten einsetzen. Große und breite Alufelgen können eine Auswirkung auf den Verbrauch haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielleicht bei mir zwischen den ohren, aber habe ein satz schwarze vw stahlfelgen mit all season, 235/55/17 und ein satz vw springfield alu felgen 255/45/18 sommerreifen. Jedes mahl wenn die stahlfelgen wieder drauf sind denke ich das die echt bessere fahreigenschaften haben, auto fult agiler, lenkt leichter..... finde aber den alu rader schoner 😀 grusse aus holland, frank

Link zu diesem Kommentar

Ich habe irgendwo den Vergleich gelesen, Alufelgen sind wie high heels bei Frauen die abspülen. Bringt was für fürs Auge, das (Arbeits)Ergebnis ist eigentlich das geiche. Gleich vorneweg, ich kann mir in meinem Kopfkino auch gut Männer in high heels an der Spüle vorstellen.

 

Alles eine Marketing Sache, wichtig ist dass Umsatz und Wachstum generiert wird. Z.B. die Materialmehrkosten für Metallic Lack dürften relativ vernachlässigbar sein, das die Unilacke gleiche Schichtdicke und Klarlack haben wird auch gerne unter dem Tisch fallen gelassen.

 

Ich für meinen Teil arbeite lieber ein paar Stunden weniger und habe dafür mehr Freizeit für Familie und Cali!

 

PS: Ich gebe zu gut, es gibt den Fall der kleinwüchsigen Frau ....

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es wirklich keine technischen Vorteile von Metallic gegenüber Uni lack?

oder denkst du dass du stahlfelgen da unten hast und fährst agiler und lenkst kräftiger 😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    simon_m T2T6Bulli BulliKuno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.