Zum Inhalt springen

Alufelgen Devonport vs. Stahlfelgen


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle,

ich bin kein Fan von Alufelgen, werde dennoch wohl die oben genannten Alufelgen als Serienausstattung nehmen müssen. 

 

Daher die Fragen:

- Außer optischen Vorteil, könnt Ihr mir noch weitere Vorteile von Alufelgen nennen, sodass ich mich mit denen anfreunden kann?

 

oder

- hat jemand/in Vorliebe zu Alufelgen und seine/ihre 17zoll Stahlfelgen loswerden will und zugleich in die oben genannten Alufelgen verliebt ist?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Alufelgen rosten nicht.... 

Wenn nicht angefahren noch nach Jahren schön.(er)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wechsel sie doch gegen Stahlfelgen und verkauf die Alufelgen. Dabei solltest noch Geld verdienen, dass du dann in anderes Cali Zubehör stecken kannst... Markise, Heckträger, Mütze neue Matratze und und und und und 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke. wäre ein guter grund.

ja. werde ich wohl tun. oder tausch mit entsprechendem kostenausgleich wäre auch nett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Kostenausgleich kannst du sicherlich ausser Acht lassen. Dafür hast du einen Mehraufwand, bekommst wahrscheinlich nur gebrauchte Stahlfelgen etc.

 

Was genau hast du denn für ein Problem mit Alufelgen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das cali wird als camper von mir gern abseits befestigter wege gefahren. da mache ich mir sorge, dass alufelgen nicht dafür geeignet sind. hast evtl andere erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du kein Hardcore Offroader bist sollte das auch mit Alufelgen möglich sein. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Fahre auch beruflich Im Forst Alufelgen  auf einem Tiguan. 
So harten Felsenkontakt, das man die Stahlfelgen richten muss, haben wohl die wenigsten. Denn dann wäre die Alufelge gebrochen.
 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Einsatzgebiete sollen sein:

Sardinien bis zu den Stränden, Alpen bis zu Schotter- und Forstwegen, Norwegen und insb. Island evtl auch Grönland über teils scharfe Vulkangesteine.

Wobei ich nicht unbedingt überall drauf fahren werde auch wegen Kindern im Auto. Aber überschaubare Schotter- und Forstwege werde ich doch befahren. 

 

Werden die Aluräder diese Strapazen unbeschadet überstehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du aber einiges ändern ausser die Alufelgen :) Neue Reifen Höherlegung Unterbodenschutz Schnorkel etc...  Einfach bei Terranger alles ankreuzen 😉 

Link zu diesem Kommentar

schau mal auf der Seikel Homepage, da sind in der Galerie Bilder und Filme verlinkt, viele fahren, hauptsächlich wohl aus optischen Gründen, Alufelgen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da hat er recht! Darum würde ich mir auch mehr Sorgen machen als um die Alufelgen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach Antwort: Ja. 

 

Also wenn man Ersthaft Offroad fahren möchte. Für Feldwege nicht wirklich, aber dafür weiss ich nicht was du auf Island vor hast :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

visher fahren wir noch Stahlfelgen. Sie sind nur ein kleines bisschen schön, nun aber, nach fast 10 Jahren, doch recht rostog. Dchicker sind natürlich Alu-Schlappen. Über diese denken wir nunmehr nach ...

 

Wie du nun gehört hast, fahren wir seit 10 Jahren im Cali durch Europa, waren auf Sardinien, Korsika, Sizilien, Island, Irland und auch im nördlichsten Norwegen, oftmals auch auf Feld- und Wisenwegen unterwegs. Ja, wir waren auch in Island, auch im Hochland. Wasserdurchfahrten ... mmmh ... haben wir - ohne Snorkel, ohne Unterbodenschutz und ohne Höherlegung - nur eine gemacht. Es war aber auch so sehr toll. Die 3 Wochen auf Island waren vollgestopft mit unglaiblich viele tollen Erlebnissen. Noch mehr Events hätten wir nicht einfügen können. Es gibt natürlich immer noch größer, höher, schneller, weiter und wilder .... wir brauchen das nicht. 

Wir brauchen den Allradler für den Winter daheim (wenn es mal wieder einen gibt), für Standplätze im Sand, für holprige, steinige Wege (z.B. außerhalb der Hochsaison auf Korsika auf dem Weg zum Meer) und für glitschige Wiesen. Auch da sind wir nicht unterwegs wie die Raubsäue. Wir sind nicht stolz darauf, wenn wir tiefe Spurrinnen hinterlassen. 

 

Unterwegs auf europäischen Campingarealen reicht unsere Ausstattung völlig.

Viele Grüße von Heike mit dem callivan.

 

Link zu diesem Kommentar

Sind Alufelgen wirklich leichter, wer kann reale Zahlenwerte liefern?

Die Aerodynamik ist bei Alu schlechter (Verwirbelungen), meiner Meinung nach.

Für Optik mehr zu Zahlen ist nicht mein Ding, daher habe ich auch eine nicht aufpreispflichtige Aussenfarbe.

 

Ich kann aber andere Meinungen akzeptieren.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry was hindert Dich an einer Alufelge an den Strand zu fahren (die rostet weniger 🙂 ) Sardinien bin ich mit 18" ueberall unterwegs gewesen solange es mit 2 WD und unserem T5 ging. Jetzt durch T6,4M mit 18" und 4WD asugeruestet hintert mich das noch weniger.

Alpen und Forstwege...lass Dich erwischen dann wird es teuer und der Alufelge ist's egal... 

Norwegen, ich bin mit 18" uberall gewesen und jeden Forstweg ( 40KM Sand/Schotterpiste) und kleinere Wege gefahren und der Alufelge hat es nichts gemacht aber die Feder ist gebrochen 😞

Island war ich nicht aber ich denke das verhaelt es sich aehnlich

Groneland/Finnland zu welcher Zeit...ween Winter vielleicht Ketten oder einen Satz Spikes im Land auziehen 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    adani simon_m T2T6Bulli BulliKuno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.