Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,
ich bin megabegeistert von deiner Lösung der Schottbretter. Ich würde es gerne auch so realisieren. Hast du jetzt schon mehr Erfahrung damit? Gibt es vielleicht Pläne der Abschrägungen?
Vielen Dank für eine kurze Rückantwort

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, gut erklären konnte ich noch nie. Also, die Tischplatte besteht aus drei Schichten. Das Unterteil wird mit dem Mittelteil verklebt. Es handelt sich dabei nur um den rechten Teil der Zeichnung der verklebt wird. Der Linke Teil zeigt den Ausziehteil. Jetzt werden die Anschlagstücke eingelegt und vom Unterteil aus verschraubt. Nun wird das Oberteil aufgeklebt. Natürlich auch wieder nur auf den linken Teil der Mittelplatte.

In meiner Zeichnung sind drei gleiche Platten dargestellt. Aus der Mittleren und der Unteren habe ich die beweglichen Teile abgetrennt.

Mit einer Oberfräse würde ich mir das nicht zutrauen. Ich habe dafür eine CNC-Hobbyfräse 800mmx600mm. Ich fräse mit einem 3mm Fräser.

Das schwierigste ist zum Schluss der Kantenumleimer. Das Fräsen geht einfach. Falls du nur die Platten benötigst, die könnte ich vielleicht anfertigen und zuschicken. Schick mir eine Mail oder PN.

 

Liebe Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Schottbretter habe ich mit Kartonschablonen gemacht (solange feingetunt, bis es passte. Maße habe ich leider nicht im Kopf. Bin gerade im Urlaub unterwegs und die Lösung ist richtig gut, wenn man nich jedes Mal das Bett hochstellen möchte, weil man z. B. Gerade die Spülenverlängerung ausgeklappt hat. Inzwischen habe ich zusätzlich 4 Auszüge hinter den Schottbrettern: sehr praktisch und endlich Platz für Küchenutensilien etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort und die tolle Idee mit den Schottbretter.

Dir noch einen schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Vielen Dank an alle ,die hier ihre Optimierungen geteilt haben. Es motiviert und inspiriert auch selbst Ideen umzusetzen.

Auch ich habe etwas am Aufbau ergänzt geändert. Der Tisch war eine "30 min vor Abfahrt in den Urlaub" Aktion. Hat sich aber von der Größe her bewährt und wird noch mal in "schön" nachgebaut.

Allgemein zielen meine Optimierungen in den Bereich  : Bessere  Nutzung des vorhandenen Raums.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Rainer, wo hast du dein Gas versteckt, oder nutzt du nur eine 2,7 Kg Flasche?

Ansonsten Top Umbauten, gefällt mir.

 

Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Wir verwenden aktuell Kartuschen mit Universal EN417-Schraubgewinde ( 450g) . Es ist vom Kilopreis eine verhältnismäßig teure Lösung (10-11€/kg), spart aber Gewicht und Platz.  Da wir das Gas ausschließlich zum Kochen benötigen ist unser Verbrauch nicht so hoch. Diese Kartuschen nutzen wir auch für den Grill, so dass ich nicht zwei unterschiedliche System mitnehmen muss. Das Experiment hat im ersten Urlaub mit der Konfiguration sehr gut geklappt.Hinter den neuen Fächern kann man die Reseve -Kartuschen gut lagern und der Gaskasten bleibt weiterhin intakt, da ich nur die original Abdeckung wechsele gegen die mit Fächern.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

an der anderen Türe hängen 2 weitere Stühle und eine Strandmuschel. Nein es sind keine Hochlehner- leider. Obwohl diese Stühle auch bequem sind.  Wenn es da Modelle gibt mit extrem kompakten Faltmaß käme es auf einen Versuch an die dort unterzubringen - Tipps schaue ich mir gern an. Es ist aber schon alles recht knapp da unter dem Bett so dass ich da fast keine Hoffung habe was passendes zu finden.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse Konstruktion. Das hätte m.E. echt gute Chancen auf dem Zubehörmarkt, würde ich sofort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

mit speziellen Halterungen ist es auch möglich einen Hochlehner (Crespo Compact AL/215-C) an den Flügeltüren zu transportieren.

Gruß Michael 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, Michael! Das interessiert mich sehr, da wir unseren GC ohne den Tisch und die Stühle bestellt haben! Kann an dem anderen Flügel auch solch ein Hochlehner befestigt werden?
Hast du die Halterungen selber gebaut? 
Noch eine Frage: Ist die Dicke der Stühle ein kritisches Maß? Konkret würden 3 cm mehr an Dicke die Hecktüre noch problemlos zugehen lassen?

Ich hatte mir die hier Westfield Campingstuhl Royal compact, anthrazit in engere Wahl gezogen. Packmaß: 64 x 15 x 84 cm
BG Norbert 😎 

Bearbeitet von Eff
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

die Halterungen und Stühle sind an beiden Flügeln montiert, die Original Anschraubpunkte an den Flügeltüren wurden verwendet (mit M6 Einnietmuttern).

Kritisch bei dem Packmaß ist die Höhe von max. 92cm, aber auch unten die Tiefe in Fahrzeugrichtung, da der Platz oberhalb der Einstiegsleiste benötigt wird. Bei ca. 13cm Einbautiefe kann man allerdings links noch 40cm tiefe Stauboxen mitfahren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe heute meine neues Biolite UV Wasserreinigungsgerät installiert; ab jetzt gibt nur sauberes Trinkwasser.

Das Tankwasser wird beim Einfüllen zusätzlich mit einem Alb Filter® FUSION Active+Nano (Trinkwasserfilter gegen Schadstoffe und Keime) gefiltert.

Anschluss ist völlig easy.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von prth
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 663 Mitgliedern gesehen

    Schroe Banko kuci_GC Dirk_H. leon-loewe brodersm RoPu Lupe gigano breuermo Breitner59 matthiasneff SpeedyDresden Cleo Steff007 DidiB syno21 Ulrich101 codefive Saschinka ThomasR steffo1989 AVW2908 GeMa ralf.j colinoczech Schorschi CaliUli mansch mlacar bullibeach Kristof JimRakete Folks007 debris FlyingTom writho Adi1234 Jan12 gueldner69 Crafter-Desaster dennisausbremen Pidiweb bustrip McFly72 Mautter Silviu Neta RaPo Lalongue Congeries Moldip Vanoderwas NeleTami nick0297jan thelmi thnbd JoergKraft GCSix GranCalli webermainz Neubicolt mrsticks Nullzwozwoeinser Motobene Flh75 der_maik Volo Kai184 FH64 jeanpouet2 Thorsten_86 Bo1848 jam1 braegel69 el_tobi MIKWI RonnyGC mohle kstyler Artc88 ALFornia Hexemer RobinSkoge Ekki-Hamburg die_gute_Seite Berfuc Vicot Calinaut85 Lovwyr GCharly hendrik212 Ranger _FKO Tramp4567 NH680 Elmex09 OLGA Rodion Efoilfun +563 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.