Zum Inhalt springen

Frage wg. Ablauf der Garantieverlängerung zum 31.3.2020


Stefdö

Empfohlene Beiträge

Liebes Caliboard,

ich würde euch gerne um euren Rat und Hinweise bitten, was ich zum Ende meiner Garantieverlängerung zum 31.3.2020 beachten sollte. Unser T6 Ocean mit DSG, 4Motion und großem Motor wurde am 31.3.2016 von VW erstzugelassen, im November 2016 habe ich ihn als Halbjahreswagen mit knapp 20.000 km von VW gekauft. Vor Ablauf der zweijährigen Werks-Garantie habe ich beim Volkswagen Versicherungsservice die Garantie um zwei Jahre verlängert und die endet jetzt. Eine Verlängerung um ein Jahr wäre möglich, ist mir aber mit 1.300,- zu teuer. Inzwischen haben ich knapp 64.000 km drauf und -toi, toi, toi- bis jetzt ist alles gut gegangen und alles funktioniert. Im April 2018 hat VW das Aufstelldach saniert und die Feldaktion 2327 (Update Motorsteuergerät) wurde im April 2019 gemacht. Ich habe für den 24.3.2020 nochmal einen Werkstatttermin bei dem großen VW-Händler mit Doppelnamen im Münchner Süden, aber es sind bis jetzt nur Kleinigkeiten, auf die ich vor Ablauf der Garantie hinweisen werde. Die Markise lässt sich im vorderen Bereich nicht ganz einkurbeln und hat etwas Spiel. Die Klappe vom Kühlschrankfach geht nur schwer zu. Einige Schrauben und Schellen im Motorraum sind verrostet. Das einzige, was mir noch auffällt, ist, dass sich die Fahrstufen beim DSG manchmal nur etwas hakelig einlegen lassen. Aber eben nur manchmal. Ich vermeide Kurzstrecken und trete den Cali nicht, obwohl er mit 204 PS ordentlich Dampf hat. Der Verbrauch stimmt auch. Habe eben getankt und echte 8,23 Liter auf 100 km gemessen. Aufstelldach, Luftstandheizung, Geschränk, Herd... alles in Ordnung. Trotzdem die Frage: Worauf sollte ich jetzt noch achten, damit ich mich nach Ablauf der Garantie nicht ärgern muss.

Vielen Dank für eure Einschätzungen und herzliche Grüsse

Stefan

 

Bearbeitet von Stefdö
Habe mich verschrieben
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefdö

    2

  • carr964

    1

  • Andre

    1

  • redone

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefdö,

zuerst herzlichen Glückwunsch, dass du wenig Probleme mit dem Cali hattest.

Zum Thema:

Verrostete Schrauben sind kein Garantiefall.

Ich würde den Serviceberater bitten in deinem Beisein alle Datenspeicher auf Fehlereinträge zu prüfen und einen kompletten Ausdruck darüber machen lassen. Wirst du bezahlen müssen.

Dann wäre es super, wenn die Schallschutzwanne abgebaut werden würde (gegen Berechnung), damit eventuelle Undichtigkeiten zu sehen wären.

Im Rahmen einer Inspektion mit Ölwechsel, wären die Arbeiten enthalten.

Ansonsten nicht verrückt machen, die Werkstatt kann auch nicht sehen, was "morgen" kaputt geht.

Liebe Grüße

Charly

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich auch empfehlen.

Bei meinem wurde letzte Woche im Rahmen der Inspektion die Wanne routinemäßig abgenommen und Ölrückstände gefunden.

Als Resultat muss die Kurbelwelle getauscht werden. Vorgegebene Reparaturdauer 11 Stunden.

 

Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und ist 75 000 km gelaufen. Zum Glück bin ich noch in der Garantieverlängerung. Da hätte ich bestimmt ziemlich bluten müssen.

Genaueres weiß ich noch nicht - Reparaturtermin ist erst in einer Woche.

Der Keilrippenriemen ist übrigens jetzt auch über die Garantie getauscht worden.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

Kühlwasser braucht er keines?
Bei den ersten Baujahren kam es immer mal wieder zu gerissenen Zylinderköpfen. 
Erst ab ca. Mitte 2017 kamen verbesserte ZK.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefdö,

 

Bei mir läuft die Lifetime-Garantie auch diese Woche ab.

 

Ich habe sie zweimal in Anspruch genommen für Stellmotoren der Climatronic. Kosten ohne Garantie ca. 800 € je Vorgang. 

 

Wenn du VCDS oder obdeleven hast dann check mal die Motoren. Bei mir kam zuerst die Meldung Stellglied hängt sporadisch und dann statisch. 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid Spitze! Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise. Wird alles notiert und zum Werkstatttermin mitgebracht.

Schöne Grüße und noch einen schönen Sonntag

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.