Zum Inhalt springen

VW Grand California, Problem mit der Heizung


alexpr

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, moin. So wie es hier aussieht haben die meisten mit den selben Fehlern zu kämpfen. Meine Heizung schaltet sich irgendwann in der Nacht aus, warum weiß ich nicht. Zur Zeit steht der GC vor der Tür und hängt am Hausstrom. Darauf läuft auch die Heizung. Stromausfälle habe ich nicht im Haus. Am letzten Sonntag war die Ambientebeleuchtung nicht mehr anzuschalten. In der Zentralsteuerung war die Schaltfläche Blau unterlegt. Ich hab den Hauptschalter auf Aus gestellt und nach ein paar Sekunden wieder an. Und siehe da, Ambientebeleuchtung funktioniert wieder. Aber Freude bereitet mir die Technik im Calli gerade nicht. Fang schon an mich über die Geldverschwendung zu ärgern. 

Sehr ärgerlich war auch, dass ich die erste Heizungsinstandsetzung selber zahlen durfte.

Habe das Fahrzeug bei Trend Fahrzeuge in Wittlich gekauft. (Werbung rechte Seite, 5ter von oben) Habe das Neufahrzeug am 06.10.2020 abgeholt. Die Firma hat mir netter Weise auch noch meine mitgebrachte volle Alugasflasche angeschlossen. Sind dann nach Hause, haben den GC beladen und sind in Richtung Italien aufgebrochen.

Bei der 1ten Pause stellten wir fest, dass weder Heizung noch warm Wasser an Board war. (40% Frischwasser an Board) Sind dann nach Aach zum California Zentrum  am Bodensee gefahren. Die haben am nächsten Tag nach 3 Stunden die Heizung in Gang gesetzt. Allerdings, weil nichts ausgetauscht oder defekt war teilte man mir mit das ich eine Rechnung bekommen werde. Ein Witz? Das Auto hatte da schon 620km auf der Uhr und war gerade 6 Tage alt. 

Ich habe mich dann mit VWN Deutschland in Verbindung gesetzt. Die waren Großzügig und hatten mir gesagt das unter folgender Vorgangsnummer die Rechnung beglichen wird. Am 19.11.ruft mich eine Mitarbeiterin von VWN an um mir mitzuteilen das die Rechnung nicht übernommen wird, weil angeblich die Gasflsche falsch angeschlossen wurde. Na Prima denke ich, die Flasche wurde bei Trend Fahrzeuge in Wittlich angeschlossen. Die teilten mir nur mit das bei Ihnen nichts falsch angeschlossen wurde und sie sich auf keinen Fall an der Rechnung beteiligen.  Und übrigens, schöne Grüße nach Wittlich, ich warte seit knapp 2 Monaten auf meine deutsche Bedienungsanleitung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

auch bei mir fällt die Truma-Heizung (Diesel-Variante) immer wieder aus, nachdem sie zuvor einige Zeit gelaufen ist. Erst letzte Woche z.B. hing das Fahrzeug permanent am Strom, die Heizung lief über den Elektrobetrieb (10 A). Als Soll-Temperatur hatte ich 12 Grad eingestellt, um das Auslösen des Frostschutzventils zu verhindern.

Morgens kam ich ans Fahrzeug: 0,7 Grad Innentemperatur, Heizung aus, Frostschutzventil natürlich  ausgelöst und Frischwassertank leergelaufen.

Vor der Frostperiode kam es auch schon mehrmals vor, dass sich die Heizung von sich aus ausschaltete.

Bei mir lief die Heizung vor dem Ausschalten immer mindestens 1-2 Tage durch, so dass ich eine Funktion wie "Ausschalten nach X-Stunden Dauerbetrieb" vermutete.

Habe dazu aber in der Beschreibung nichts gefunden und wollte das Verhalten zunächst noch weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es ist einfach nur ärgerlich.  GC hängt am Strom, Truma läuft auf Mixbetrieb, Solltemperatur = 17,5 Grad.  Ging ca. 2 Tage. Heizung schaltet sich aus. Frostschutzventil löst aus.

 

Weiß schon jemand mehr dazu, warum sich die Heizung immer wieder von selbst ausschaltet?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin.

Ich habe exakt das selbe Problem. Werde morgen mal bei VW anrufen. Angeblich soll es ein Software Update geben.

Das Ärgerliche daran ist ein möglicher Schaden der Leitungen, weil diese nicht entleert sind. Ebenso wie die Kasette der Chemie Toilette.

Wenn es dann um Garantie geht sehe ich da schwarz. Hatte schon ein Heizungsproblem, da war der GC 680 gerade 2 Tage alt und hatte 600km auf der Uhr. Ergebniss, kein Garantiefall weil keine Teile ausgetauscht werden mussten. Hatte mich dann bei VWN Deutschland beschwert. Die wollten anfänglich die Rechnung über 3 Arbeitsstunden übernehmen. Hab dann aber nach einer Woche einen Anruf bekommen das sie dass nicht mehr tun, weil angeblich die Gasflasche falsch angeschlossen wurde und somit Luft ins System kam. Der Witz, die Flasche hat der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte angeschlossen. Der sagt er habe alles richtig gemacht. Pech gehabt.

Bei dem Preis kommt echt Wut auf. Service bei VW gleich 0.

Gruß Toddy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Dieselheizung zeigt das Verhalten bisher nicht und läuft durch. Du könntest mal den 2-poligen Stecker am Truma Bedienteil (weiß-gelbes Kabel) abstecken um einzugrenzen, ob der Fehler vom Fahrzeug-CAN kommt oder direkt in der Heizungssteuerung entsteht. 

Wenn der Stecker raus ist lässt sich die Heizung nur noch durch das Truma-Bedienteil bedienen und läuft autark ohne Vernetzung mit dem Fahrzeug.

 

Scheinbar haben mehrere das Problem mit sich abschaltenden Heizungen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Truma 6DE liegt. Dann müsste das Problem ja auch in anderen Wohnmobilforen auftauchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das werde ich probieren.

 

Auch im Mix oder reinem Elekrobetrieb?

 

Das glaube ich auch nicht. Ich habe ebenfalls den Fahrzeug-CAN im Verdacht.

Zumal ja hier auch noch das Verhalten auftritt, dass sich die Heizquelle der Truma manchmal über die Camper-Unit nicht anwählen/umschalten lässt, direkt über das Truma-Bedienteil aber schon.

Das wurde hier schon mal besprochen und ich denke, beides könnte zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mixbetrieb habe ich noch nicht probiert, aber sowohl im reinen Elektrobetrieb als auch im reinen Dieselbetrieb lief die Heizung bisher störungsfrei durch (jeweils ca. 10 Tage am Stück um die Funktion zu testen). Im Moment ist sie aus, da ich das Wasser abgelassen habe.

Ja, diesen Fehler hatte ich auch schon. Die CU-Unit scheint manchmal nicht mitzukommen, dass Landstrom anliegt und die entsprechenden Button bleiben ausgegraut.

 

Das bei der Heizungsabschaltung kein Fehler im Truma-Display hinterlegt ist, deutet für mich darauf hin, dass ein reguläres Abschaltsignal über den CAN-Bus an die Truma gesendet wird. Berichte mal, ob es das ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei zwei Wochen Nutzung des Fahrzeugs im kalten Oktober mitunter auch den Effekt, dass die Heizung sich mitten in der Nacht einfach ausschaltete (Stand in der CU auf "Aus"). Nachdem ich dann durch die Kälte aufgewacht bin, konnte ich sie jeweils problemlos wieder aktivieren und sie hat dann für den Rest der Nacht durchgearbeitet. Das passierte von 14 Nächten in zweien oder dreien. Wobei es zwischen den Nächten keinen für mich ersichtlichen Unterschied gab. Die Heizung lief immer auf Diesel und der Landstrom war nicht angeschlossen. Die Aufbaubatterie hatte auch immer noch genug Saft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

in der Facebook-Gruppe wird aktuell auch das gleiche Thema/Problem behandelt. Hier hat ein Leidtragender seinen GC bei Freundlichen und es wurde festgestellt, dass der Kompentenschutz noch aktiviert war. Positve Rückmeldung gibt es von ihm noch nicht, da er es erst heute Vormittag geschrieben hat. Dies wäre für mich aber eine logische Erklärung. Mal schauen, ob es von ihm bald was positives zu berichten gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry kann mir jemand erklären, was der Kompentenschutz ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man auch Transportsicherung nennen. Wenn dieser aktiv sind einige Funktionen nur eingeschränkt bzw. nicht verfügbar. Ist als Komponentenschutz gedacht. Diese Transportsicherung sollte eigentlich bei der Übergabeinspektion deaktiviert werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erklärung.

Bei mir ist bisher das Ausgehen der Heizung der einzige Mangel. Dann müsste die Heizung ja einen eigenen Komponentenschutz haben?

Und dieser Heizungs-Komponentenschutz wurde auch bei allen anderen mit dem Heizungs-Fehler bisher nicht ausgeschaltet?

Kann man das irgendwie selbst prüfen oder muss man dazu zwangsläufig zum Freundlichen?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 274 Mitgliedern gesehen

    mx2002 Pinselpeter Christian_ dj_alex95 plumpsack markus-gc680 Globe JTT Brummdad bustrip callepeter MarijaBurg 911udo Moldip eryayi CaliUli utihasi Tramp4567 ZachDi gerda1217 thekuesters Hugodriver eisenhauer654 Tobibass MIKWI meisterf TheDuke -Joerch- T4-Diebstahl Robmobil lutzha Rockiebal Semmel200 Hexemer callilui WuRie Steffmuc Nordisch California600 Eckundo Sternie Wimmie DuKD AgentSmith GCharly Oelfuss grannycal ALFornia nick0297jan Vicot Schroe Emmental Ekki-Hamburg GC-Freund Back_To_Bus Mifoss20 fringo ufo61 Jonapot Flh75 Flatlander ennortr Mannims65 n.t5 andre1601 VWFan Mainline Monstercali Adddi _FKO leon-loewe magicrunman Obersulm hendrik212 Bo1848 MarioRS camac Jorichter Aktionjackson91 colinoczech D.Fleischer Siggi AndreGC680 Steffen67 Moasta Nutzi99 Berfuc Flanders Dexter breuermo jocbus JaexMex Elba1997 Simoncrafar Bulli85 Dusty golf62 Cali-on-tour Ranger unixjoe +174 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.