Zum Inhalt springen

Elektroheizung ohne Funktion


OceanDrive

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, seit ungefähr einer Woche funktioniert nur noch die Dieselheizung. Eine Anwahl der Heizung über Landstrom bzw. im Mix ist nicht mehr möglich.

 

Hat einer eine "zündende" Idee?

 

Vielen Dank vorab....

Link zu diesem Kommentar

Die Truma (Combi D 6 E) hat für die 230V Betrieb einen Überhitzungsschutz.

Hier aus der Bedienungsanleitung der Heizung:
Der Heizbetrieb 230 V hat einen mechanischen Überhitzungsschalter.
Wird z. B. während des Betriebes oder während
der Nachlaufzeit die Spannungsversorgung 12 V unterbrochen,
können die im Gerät herrschenden Temperaturen den
Überhitzungsschutz auslösen.

 

Zum Rückstellen des Überhitzungsschutzes die Heizung abkühlen
lassen, die Anschlussabdeckung abnehmen und den
roten Knopf (Resetknopf) drücken.

 

Ebenso gibt es eine Glassicherung an der Heizung. Gemäß der Abb. kommt man da aber nicht so einfach dran.

Diese ist darf auch nur durch einen Fachmann getauscht werden. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

 

siehe unter Downloads. Hier ist die Bedienungsanleitung zu finden. Sollte aber auch bei deinem GC-Unterlagen dabei sein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich auch schon zweimal und bisher immer durch Ausschalten der Truma und Wieder-Einschalten über den Ein/Aus-Knopf in der Dinette beheben können.

Bei mir trat es bisher immer auf, wenn der GC vorher nicht am Strom hing, dann aber an den Landstrom gehängt wurde.

Dass er am Strom hing, hat die Camper Unit erkannt- aber die Heizung ließ sich trotzdem nicht über die Unit auf Strom oder Mix umschalten (war beides nicht anwählbar)

Das ging hier bisher erst wieder nach dem Ein- Ausschalten der Truma über den Dinetten-Knopf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Phänomen habe ich auch schon mehrmals feststellen können. Ist aber eher sporadisch, kein Dauerzustand.

Ich wechsel dann einfach an dem Truma Bedienteil an der Sitzbank auf Landstrom bzw. Mix und diese funktioniert problemlos. Ebenso über die Truma App mit der iNet Box funktioniert der Wechsel auf die verschiedenen Betriebsarten problemlos. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich genau so bestätigen: Nach dem Anschluss an Landstrom will er einen die Heizarten mit Strom im Bedienpanel manchmal trotzdem nicht auswählen lassen. Häufig geht es dann nach einer Weile wieder, evtl. wenn man den Wagen mal abschließt o.ä.  Alternativ kann man wie erwähnt auch an der Truma-Steuerung auf die Stromheizungsmodi umstellen, dass geht eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, ich bedanke mich für die vielen Tipps, geholfen hat in dme speziellen Fall tatsächlich die einmalige Aktivierung an dem Truma-Bedienteil und etwas Wartezeit. Nach ein paar Minuten erschien dann auch wieder das Anwahlfeld für Strom bzw. Mix aktiv und blau hinterlegt.

 

TOP Hilfe hier, vielen Dank und allen ein gutes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen, Ich habe die Warnung W164 und muss den Überhitzungsschutz am Truma in Grand California zurücksetzen. Wie komme ich dazu? Die Heizung ist unter dem 2er-Sitz verbaut. Wie muss man den 2er-Sitz öffnen? Danke für Eure Hinweise im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1) Mit einem beherzten Ruck die Sitzfläche entfernen, ist nur angeklettet.

2) Die dann sichtbaren Schrauben lösen, Achtung, eine Schraube ist unterhalb des linken Klettbands, dies muss ein Stück abgezogen werden.

3) Deckel abnehmen.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Betreff Warnungscode W164.H, Überhitzungsschutz

 

Hallo Zusammen

 

Ich habe den Deckel unter dem 2-er Sitz aufgemacht und die Stelle für den besagten roten Knopf auch ohne Probleme gefunden. Allerdings gibt der Knopf beim Drücken nicht nach. Eine Naheaufnahme durch die Öffnung zeigt, dass es sich drin eine rote Marke befindet, die nicht wie ein Knopf aussieht. Hat jemand eine Idee?  

1. Handelt es ich hier um einen Knopf, der sich drücken lässt?

2. Wie fest sollte man darauf drücken?

3. Wenn da sich kein Knopf wie im Manual beschrieben befindet, wie löst man das Problem mit dem W164 H, Überhitzungsschutz?

 

Danke im Voraus.

 

Viele Grüsse

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem W164H Fehler. 

Dieser rote „Knopf“ an der Heizung lässt sich nicht wirklich reindrücken. Gibt es hier schon eine Lösung ? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Brummdad breuermo Tiberius888 MaddinRabe Alex_from_Galex Dege McFoerg 7b007 Gabriel_s AndresGe uwesoe S8-Stefan majoni HerrKugi campergirl Nordsee rage_0815 Plan3X TheCrys Rockiebal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.