Zum Inhalt springen

Cali frostsicher machen


Empfohlene Beiträge

Bei mir war dieses Jahr kein Tropfen Wasser drin ;( nächstes Jahr aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hab meinen erst seit Dienstag und demnach absolut keine Ahnung. Von meiner Seite aus habe ich kein Wasser im System bisher verwendet und habe es bis zum Frühjahr eigentlich auch nicht vor. Sollte ich trotzdem das ganze Procedere durchgehen? Ich weiß ja nicht ob VW nach der Herstellung die Funktionalität mit Wasser geprüft hat. Weiß das einer?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

JA VWN hat Wasser testweise eingefüllt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Also die Sache mit dem Einwintern ist mir noch nicht so ganz klar. Das Prozedere hab ich schon verstanden. Aber wieso genau muss ich den Stecker abmachen? Was genau bewirkt das?

 

Ich weiss halt gerne, weshalb ich etwas machen soll, nicht nur dass ich es machen soll :D

Link zu diesem Kommentar

Der Wasserhahn ist geschlossen. Dadurch läuft der Schlauch nicht leer. Dafür muss man den Wasserhahn öffnen. Ist dann das Kabel nicht ab, geht die Pumpe an.

 

Deshalb muss das Kabel ab!

Link zu diesem Kommentar

Moin Trine,

 

wenn Du den Stecker der Pumpe abziehst und dann beim Entleeren des Tanks den Wasserhahn öffnest, kann zum Einen der Tank besser leerlaufen, weil von oben Luft nach strömen kann. Außerdem laufen so auch die Leitungen leer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trine,

 

der Stecker oder die Sicherung für die Wasserpumpe muss gezogen werden, um auch den Wasserhahn vom Spülbecken auf die Mittelstellung stellen zu können. Wenn Du das nicht machst würde ja die Pumpe immer laufen.

 

Gruß

Andrè

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke. Ihr öffnet den Wasserhahn, damit die Leitungen leer laufen und der Tank sich so schneller entleert. Alles klar. Das heisst, ich kann nach dem Leerlaufen den Stecker auch gleich wieder anschliessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

theoretisch ja.... Aber ich würde schon allein wegen der Restfeuchtigkeit den Stecker erst wieder später dranmachen. Ist ja kein Ding dieser Stecker.

 

Es ist übrigens völlig wurscht, ob du den Stecker an der Pumpe, am Wasserhahn, oder die dafür vorgesehene Sicherung betätigst.

 

Ich nimm mir jedes Jahr vor mal einen Schalter zu verbauen, oder wenigstens die Sicherung durch eine schaltbare Sicherung zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Super. Danke für den Hinweis. :daumenhoch:

 

Und ich nehm mir fest vor, den Cali so "einzuwintern", dass ich ihn im Frühling nicht zuerst noch putzen muss ;) Er ist ja mein Alltagsauto, eingewintert wird somit nur der Camperteil :D

Link zu diesem Kommentar

So, hier mal wieder meine unmaßgebliche Meinung:

 

Das Abwasser-Ablaßventil ist ständig offen, weil ich auf dem Campingplatz immer einen Eimer darunter stelle.

 

Im Herbst öffne ich das Ablaßventil des Frischwassertanks, Hebel auf 45°-Stellung (irgendwo gab es mal ein Bild, warum die 45° sinnvoll sind).

 

Wenn der Tank leer ist, betätige ich in den nächsten 3 ... 5 Tagen den Wasserhahn für ca. 5 Sekunden. Der kurze Trockenlauf schadet der Tauchpumpe so gut wie nicht.

 

Damit läuft das Wasser aus dem Schlauch heraus und das war´s.

 

Den Rest erledigt das Wetter mit Hoch- und Tiefdruck.

 

Mein Kalli hat damit schon zwei Winter ohne diesbezügliche Probleme überlebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das Wintertheater beim Cali war das, was mich bei dem Bus seinerzeit fast am Meisten genervt hat :-)

Spacecamper hat das netter gelöst, finde ich

- Wasser rauspumpen

- Hauptschalter vom Wassersystem ausschalten (jaja, den gibt's da :-) )

- Wasserhahn beim Spülbecken öffnen

--> fertig

 

Meine Tunings:

- Fritz-Berger Kanister mit Duschschlauch hinter den Fahrersitz

- Duschkopf ins Waschbecken hängen

--> Wasser im Winter

 

Um das Einfrieren des Abwassers mache ich mir keine Gedanken, das System ist supersimpel, wenn da der Abwassertank von unten einfriert (passiert) dann ist das nicht dramatisch.

 

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hat schon jemand Sicherung 20 (Frischwasserpumpe) gefunden im T6 Coast oder Beach? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hab sie gefunden: unterm Fahrersitz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Tipp vom WW-Camper

Frostilan-FRostschutz lebensmittelecht arktisgeeignet,mit 50% Wasser -35 Grad Fostschutz

 

Gruss Sigi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino AlexClimber Zeebulon Niederrheiner einarn wallauweb Tiatia
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.