Zum Inhalt springen

Aluprofil zur Tischbefestigung (Tisch Gleitschiene)


Gravity

Empfohlene Beiträge

Hallo alle, der Sturm ist vorbei und Fotos sind gemacht. VG Alterssitz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön, gefällt mir gut.

Die Idee mit dem grünen Teppich ist auch gut. Ist das der für die Terrasse mit den Noppen? 

 

Etwas beißt die silberne Treppe noch im Auge! 😎😉

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Auch der grüne Teppich ist eine Einfachlösung: ist aus dem Baumarkt, hat Noppen auf der Unterseite, verruscht nicht, da punktuell mit doppelseitigem Band geklebt, kann trotzdem bei Bedarf schnell rausgenommen und gesäubert werden. Es gibt natürlich viel Eleganteres, das dann aber auch richtig ins Geld geht ! VG Alterssitz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das gebogene bzw. den abstehende n unteren Teil haben wir mit der Flexibilität gekürzt und das montierte Stück mit einem aufgeklebten Gummiband unterfüttert. 
VG 🚐

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin aus Hamburg,

das Thema „Tisch“ scheint ja immer noch aktuell zu sein.

Der Tisch ist zu schwer, zu unhandlich und zu lang. 
Die Ablage des Tisches unter der hinteren Matratze, während der Fahrt, ist mehr als unpraktisch. 
Ich bin deshalb dem Vorschlag aus dem Forum gefolgt und habe den Tisch in einer Schiene vor dem Wassertank gelagert. Das ist auf jedenfalls praktischer als die Aufbewahrung unter der Matratze. 
Aber auch das ist in der Praxis für mich sehr unpraktisch. Also habe ich den Tisch auf der Schienenseite um ca. 10 cm von einem Tischler kürzen lassen. Ich kann den Tisch jetzt immer noch bis an die Rückenlehne der Sitzbank schieben und mit einem Sicherheitsgurt befestigen.

Der entstandene Flächenverlust ist etwa so groß wie ein DIN A 4 Blatt. 

Wir können uns jetzt auch mit dem Tisch im Fahrzeug gut bewegen. 
 

Ob man der Empfehlung des Herstellers folgt und den Tisch während der Fahrt abbaut oder eben nicht, muss jeder für sich entscheiden. 
 

Der Tischler kostete ca. 170 Euro, die sich unserer Meinung nach gelohnt haben. 
 

LG Ekhard
 

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee!

Könntest Du uns noch Bilder deiner Lösung zeigen?

Wäre toll...

Danke

+

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@CaliUli: beim GC680 gibt es noch eine "Tetris-Lösung" um den Tisch in der Ablage über den Vordersitzen zu verstauen. Mir ist es seinerzeit

beim Mietwagen nicht gelungen. Hier im Forum gibt es aber User, die das hinbekommen haben 🙂

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hambug,

ich habe gerade ein paar Bilder von dem Tisch gemacht. Leider werden meine  Hochkantbilder nur im Querformat angezeigt. 
Falls jemand den Grund kennt, lasst es mich wissen. 
 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich wollte Euch auch einmal meinen Umbau zeigen

Anforderungen: 

  1. Ein kleinerer Tisch, der nicht so weit in den Raum ragt, so dass man trotz nach vorn geschobenen Tisch noch bei nicht umgedrehten Sitzen zwischen Fahrerkabine und Wohnraum wechseln kann
  2. Hohe Stabilität, um über den Tisch ins Hochbett steigen zu können (also stabile Platte, ordentliches Tischbein)
  3. Unempfindliche Oberfläche und hübsch anzuschauen

 

Teileliste:

  • Multiplexplatte Birke weiß, 18mm dick, Melaminharzbeschichtet, 540x1010 mm, im Baumarkt zuschneiden lassen, Hornbach, ca. 39,- Euro
  • Tischbein weiß, 70cm, mittels Rädelschraube ein paar cm höhenverstellbar/verlängerbar (kann den Artikel nicht im Onlineshop von Hornbach finden, gab es vor Ort für ca. 10,- Euro)
  • Anschraubplatte für Tischbein, 4,65 €

  • Aluprofil wie von ufo61 am Threadanfang angegeben, allerdings schon in der gebohrten Variante 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

     für 26,5 0+ Versand = 33,40  (das war eigentlich zu teuer)

  • ca. 10 kurze Holzschrauben (hatte ich noch herumliegen)

Gesamtkosten: ca. 87,- Euro.
Am meisten sparen könnt Ihr bei den Aluschienen. Wenn Ihr die Aluprofile selbst bohrt oder noch Reste habt, oder die 3d-Drucke verwendet, wird es deutlich günstiger.

 

Werkzeug/Arbeitsschritte

  • Mit der Stichsäge die Form (Schrägen) grob vorschneiden
  • Oberfräse mit Kopierhülse versehen, den Originaltisch mittels Schraubzwingen fest mit der Holzplatte verbinden und die Rundungen/Schrägen mit der Oberfräse kopieren
    (hier waren ein paar Versuche nötig, bis das für mich optimal war. Habe die Winkel verändert, damit man besser am Tisch vorbei nach vorne kann)
  • eine schmale Nut auf der Unterseite mit der Oberfräse hinzufügen, damit die Aluschiene besser hält
  • Kanten mittels Multitool, Bandschleifer, oder per Hand glatt schleifen und die scharfen Melamin-Kanten etwas abschrägen
  • Schiene mittels 2-Komponentenkleber o.ä. verkleben und zur Sicherheit verschrauben
  • Anschraubplatte drunter schrauben und Tischbein befestigen

Zeitaufwand mit Auf und Abbau, Saubermachen, etc: Ca. 4 Stunden

Die Oberfläche ist melamin-beschichtet, matt und sieht toll aus. Die Kanten kann man so lassen, oder zusätzlich noch ölen. 
Leider halten die Aluprofile nicht so gut, wie das Original. Hier werde ich ggf. noch etwas Material wegflexen (an den Airlineschinen, die etwas zu dick sind und nicht komplett einrasten).

Ansonsten wirkt es sehr professionell.

 

Nachtrag:

Der Tisch bleibt bei mir während der Fahrt aufgebaut. Der Abbau wäre aber kein Problem, das Tischbein lässt sich in 10 Sekunden abschrauben.

Das Gewicht ist etwas höher als beim Originaltisch, dafür verzichte ich aber auf die Leiter für das Hochbett.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

Hallo Banko,

tolle Lösung, auch wir mögen dieses Melaminharz-beschichtete Birke Multiplex sehr (Kanten hatten wir gefräst und geölt) und wir nutzen unseren in #90 vorgestellten Klapptisch nach wie vor - inkl. der Airline-Schienen Aufhängung. Aber dein Hinweis ist ganz wichtig, dass diese (noch aus den Anfängen der GC Optimierungen stammende) von mir geteilte Lösung mit der Airline-Schiene sicherlich nicht super perfekt einrastet. Ich hatte damals händeringend nach irgendeinem Profil gesucht und alles in meiner Restekiste ausprobiert, was da halbwegs reinpasst, und dann die dieses Airline-Schienen Profil ausgemacht.  Inzwischen werden ja zu sehr günstigen Kosten die 3D-gedruckten Aufhängungen angeboten, die bestimmt noch besser passen (hier im Forum und z.B. auch auf ebay-kleinanzeigen). Bei Bedarf lässt sich die Schiene sicherlich auch leicht austauschen.

 

Viele Grüße

ufo61

 

    

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hab heute entdeckt, dass der Campingtisch zwei „Ärmchen“ hat die wiederum wunderbar in die Schiene für den Innentisch passen. Auch hat eines der Beine eine Möglichkeit zur höhen Verstellung (Schraube) so das ausgeglichen werden kann. 
Gehört das so? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, das gehört so und das der Cali Tisch in die Schiene passt sollte eigentlich schon hinreichend bekannt sein. Leider gibt es keine Info dazu in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute, 

 

die Kanteneinfassung des VW-Outdoor-Tisches interessiert mich sehr.

Mein Zweipersonentisch für innen aus 6mm-Dibond würde herheblich aufgewertet durch diese Kanteneinfassung. 

 

Wo kann man diese Einfassung beziehen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

bei Dir gibt es auch nur eine Schraube? Hatte schon gedacht ich hätte eine verloren, weil an einem Bein noch ein Loch ist. 
 

ist das stabil? Hatte mich auch gefragt, ob man den Tisch nutzen kann. Werde ich Morgen mal ausprobieren. 
 

Und diese ausklappbaren Haken sollen extra in die Schiene passen? Hatten schon gerätselt wofür das ist. Waren bei Taschenhaltern angekommen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo liebe Camper, 

leider funktioniert der Link nicht mehr.

Kann mir jemand die STL bereitstellen?

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 228 Mitgliedern gesehen

    Yue47 remidreams Lupe Joerg67 GCSix tobako sardeg Fischfrikadelle Haca Steffmuc Cleo matthiasneff tiscali75 Fvkrogh ThomasR Germinator Luccius monnem CaliUli codefive Ulrich101 CampingGyver gueldner69 S8-Stefan 2024Buck ZachDi jam1 der_maik Kai184 Bluestar90 jeanpouet2 Congeries Bullifeeling braegel69 m.c.krohn BlueTurtle RonnyGC Steff007 kstyler Hexemer Artc88 Suedwind2004 bpunktm Ekki-Hamburg thnbd Vicot Eifelwolf GC-Freund GCharly Ranger NH680 _FKO Manni-SAD OLGA VWFan Endamt Elmex09 Jerawi Mannims65 MarioRS FlyingTom mrsticks califranjo Lebowski Knubbig n.t5 prth SteveBob Nullzwozwoeinser Mifoss20 Dusty Back_To_Bus Salmix Hesthens nick0297jan andre1601 Slowmover ALFornia WASTEL ennortr AndreGC680 Steffen67 GB80 Silviu Antheo Dorsch JTT Flh75 California600 Flanders CeesDJNG callilui T4-Diebstahl jekyll Bart7974 Emmental Obersulm AgentSmith Banko bustrip +128 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.