Zum Inhalt springen

Aluprofil zur Tischbefestigung (Tisch Gleitschiene)


Gravity

Empfohlene Beiträge

@Tobbe:

 

Was würde das denn kosten, wenn Du mir die Halter druckst?

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schließe mich an... habe leider auch keinen 🖨. Wäre super wenn einer von Euch natürlich gegen Aufwandsentschädigung mir die die Teile drucken würde!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GC Kollegen,

ich kann Euch gerne die Teile drucken. Ich schreibe Euch eine Nachricht.

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias, wär es möglich den g-code oder die stl-Datei zu bekommen?

War etwas zu vorschnell - habe gerade die stl-Datei gefunden - Super - Vielen Dank! 😊 

Der Tisch scheint viele zu stören - zu riesig -  mich auch. Ich will die folgende Idee realisieren. Hierzu ein paar Bilder. Die Länge des Tisches soll so lang ,wie die Sitzbank sein, und die Breite soll das vorhandene Maß haben. Er muss klappbar sein und an die Wand geklappt werden können. So muss man ihn nicht verstauen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tischnachbarn,

 

ich druck(s)e nicht lange rum um das ebensolche , was an der Tischplatte angeschraubt wird, denn ich suche genau das Gegenstück ! Nämlich die Profil-Schiene die an der Wand unter dem Fenster angeschraubt ist.

Der Grund ist, daß ich diese gerne an die nach außen zeigende Seitenwand des Kühlschranks schrauben will in einer dem Tischbein entsprechenden Höhe.....

Will bei Kurzpausen auch mal schnell draußen sitzen und dabei den Tisch von drinnen nach draußen nehmen können.

Das hatte ich auch bei meinem vorherigen Reisemobil so verwirklicht ,und wir hatten diese Möglichkeit oft mal schnell genutzt !

Jetzt möchte ich aber aber keine Druck- Diskussion entfachen, wie man sowas selber herstellt.....

Habe noch Abschnitts - Rest vom alten Profil gehabt und ausprobiert,.....passt nicht ( warum macht VW da was anderes als das gewöhnliche ?? ) Hat jemand schon sowas verwirklicht und kennt Profil und Kaufquelle ? Als letzte Rettung wahrscheinlich bei VW als Ersatzteil bestellen, aber das spare ich erstmal aus.

 

macht gute Miene zu der Schiene 

ran4x4

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zum Tisch im GC, der unhandlich ist und auch zu groß für meinen Geschmack und vor allem schlecht zu verstauen ist ... hat es hier schon tolle Ideen gegeben.

Ich möchte eine neue Idee hinzufügen, die ich allerdings erst als Prototyp gebaut habe und noch einiges optimieren muss. Er ist anklappbar und braucht nicht verstaut werden und ist auch in normaler Fahrstellung des Fahrersitzes noch auf der Bank benutzbar etc. Hier ein paar Bilder: 

  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie hast Du den denn nach unten abklappbar gemacht?

Grüße

m,.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

durch ein Gelenk am Tisch

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt! 

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch eine schöne Lösung. Zum Tisch vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag. Schau mal bei CS Reisemobile auf dem WEB den Tisch mit zwei klappbaren Seiten an. Der ist hochgeklappt stufenlos nutzbar.

Darf doch den Link einstellen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ran4x4 und alle anderen Tisch-ler,

 

ihr braucht überhaupt kein Befestigungsprofil kaufen, ihr habt es alle doch schon, falls ihr einen GC besitzt. Ehrlich! Wie fast immer, es geht auch einfach...natürlich aber auch anders.

 

Denn das Profil an der Sitzbankwand ist viel länger, als es jemals für den Tisch in praktisch sinnvollen Einstellpositionen des Tisches gebraucht wird. Ein Teil des Profils verschwindet ja auch hinter dem Rückpolster der Sitzbank. Schaut mal genau hin, dann seht ihr, dass etwa die halbe Profillänge niemals benutzt werden wird.

 

Wer mag und sich traut, kann also das Profil abschrauben und um min. 40 bis 50% kürzen (durchsägen), und nun das eine Profilteil wieder an die Wand der Sitzgruppe schrauben, mit Anstoß an die bisherige vordere Position in Richtung Fahrersitz. Das zweite Teil wird außen an den Küchenblock an passender Stelle geschraubt. So kann der Tisch zum Nulltarif wahlweise an beiden Befestigungsorten eingehängt werden. 

 

Den durch die Entfernung eines Teils der Profilschiene entstandenen unverdeckten Schlitz an der Sitzbankwand kann man mit einem passen zugeschnittenen, dünnen Multiplexholzstreifen o.ä. verkleiden, der mit den vorhandenen Befestigungsgewinden des Profils verschraubt wird.

 

Erfolgreiches Basteln :;-): wünscht GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich die Schiene da ausbaue, würd ich ja eher mir ein Profil drucken oder ein fertiges Profil kaufen! Kostet zwar ein paar Euro, aber bevor ich da anfange zu sägen...

 

Ich hab mal vor längerer Zeit aus Spass das Gegenstück zu meinen Tischhalterungen konstruiert und auch ausgedruckt (nur in PLA - nicht temperaturbeständig).  Ich sebst hatte nicht den Bedarf, da wir den Tisch aus der Hecktüre immer nutzen. Deswegen habe ich das mit der Schiene nicht weiterverfolgt. Aber wer die STL dafür braucht: Kann ich bei Bedarf hier auch einstellen.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guter Hinweis mit der überlangen Original- Schiene , die man wohl um etliche cm hätte kürzen können.....

Leider nicht möglich , daher der Konjunktiv mit „hätte“ !

Alle Schrauben herausgedreht - auch die schwierigste seitlich neben dem Rückenpolster - dann die Überraschung : die Schiene hängt noch ( zusätzlich / wahrscheinlich angeklebt ) an der stabilen oberen Wandverkleidung ( Fenster- Umrahmung ) und ist mit größtem Kraftaufwand nicht davon zu lösen . Der Hinterwandbereich von dieser Tisch-  Aluschiene ragt noch bis zu 5 cm nach oben und soviel vermutete Klebefläche kann man gar nicht lösen, ohne diese Verkleidung zu beschädigen.

Also alles wieder zurück auf Anfang gebracht, schade !!

 

Nun habe ich noch eine Idee von Anbringung an der Außenwand des Küchenblocks : ich hatte mal ein kurzes Segment von einer Airline-Schiene als Restlänge von ca. 30 cm und diese mehr oder weniger probehalber in das Gegenstück  am Tisch eingehängt. Hab in Erinnerung , daß dieses gut funktionierte.... aber ich kann z.Z. dieses Stück Ailine nichr mehr finden....

Wenn jemand sowas bei sich herumliegen hat, dann bitte mal ausprobieren und melden. Dann wäre das eine gangbare Alternative zur Originalschiene..... erst dann kaufe ich mir so eine ca. 50 cm langes Aluteil !

 

bin gespannt

ran4x4

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    moe123 FreihartJ Suedwind2004 Aktionjackson91 mrsticks matthiasneff syno21 Bluestar90 Tomtomowitsch mole windhund ToG1410 stewe codefive remidreams Brueckes Selectionade kuci_GC KAlli1001 Kristof gueldner69 Efoilfun Hummel2 Golfer_81 JayGarbeck jocbus SpeedyDresden doktorjamaal Dege Streetsurfer Hesthens wallauweb GCharly andre1601 Olli71 RonnyGC linux14 Muivid Silberbart callilui AlexCali600 PeterDerMetet Nasko Yue47 Yellowspider Steffmuc Hexemer treborK CousinEddie eryayi Speedygreen Markus74 breines surfer245 Balloff Pete309 Seppi189 rok1 S8-Stefan wofl Susu Grandypedro Joe65 khde Tecinco Meino Silviu x-cali Dusty petergoedde Balou-Sun Hali norrland ser_ega Handballtroedi Quaser Xavier TucTuc LemmyIan Manni-SAD MarkusD Bullifeeling ufo61 Willi911 RoteSocke thnbd nick0297jan Artc88 CaliUli Schraubaeeer braegel69 prth Tobbe JonBonn Bekay mauersfr jr1510 ThomasIm ALFornia Bo1848 +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.