Zum Inhalt springen

Bordbuch T6.1 Ocean


oschie

Empfohlene Beiträge

Gerade eben musste ich doch noch mal laut lachen: Ich kann auf der VW-Seite endlich meine FIN eingeben, um an das Bordbuch zu kommen, und... tata:

Fehlermeldung: Das Bordbuch kann nicht in der gewählten Sprache (deutsch) angezeigt werden, sondern nur in der des Importlandes :aua:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

leider "normal" bei Importen aller Art... Das Fahrzeug kommt mit den für den Zielmarkt erforderlichen Unterlagen und erfüllt nur dessen Bestimmungen... für alles andere ist man (aus gutem Grund) selbst verantwortlich... Bedienungsanleitungen unterscheiden sich auch häufig von Land zu Land... da wird kein unnötiger Übersetzungsaufwand betrieben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann man ja nur froh sein, wenn man einen Reimport aus Österreich erwischt ...

 

Allerdings war ich sehr überrascht, wieviel Mühe sich die Märkte dann doch machen, z.B. die allg. Prospekte anzupassen ( siehe z.B. zum California Bereich Digital Cockpit oder „ Edition“ im Vergleich D/A).

 

VG Matthias
 


Hab grad mal Online reingeschaut- funktioniert wunderbar -danke für den Hinweis.

Hier mal die „Präambel“:

————

Über diese Betriebsanleitung

Diese Betriebsanleitung ist für alle Modellvarianten und Ausführungen Ihres Volkswagen gültig. Die Betriebsanleitung beschreibt alle Ausstattungen und Modelle, ohne diese als Sonderausstattungen oder Modellvarianten zu kennzeichnen.
So können Ausstattungen beschrieben sein, die Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht hat oder die nur in einigen Märkten erhältlich sind
.
Ihre Fahrzeugausstattung entnehmen Sie bitte den Verkaufsunterlagen und wenden sich für nähere Auskunft darüber an Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner.

————-

Insofern macht die Beschränkung auf das Auslieferungsland dann tatsächlich wenig Sinn ...

Vg,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Also mein T 6.0 Luxemburg wird immer noch nicht erkannt!

Link zu diesem Kommentar

LUX ist doch quasi wie D......... also ich bekomme problemlos die dt. Anleitungen angezeigt (wobei die logischerweise bei LUX ja auch in deutsch dem Fahrzeug beiliegen)

Link zu diesem Kommentar

Klar ist Luxemburg auch in deutscher Sprache. Aber ich kann den Cali erst gar nicht anmelden. 

Link zu diesem Kommentar

Ohhh, bei mir geht es jetzt. Scheint seit 15.09. Online zu sein. Reimport naus Luxemburg in deutsch

Link zu diesem Kommentar

Ich stöbere jetzt schon eine Weile im Bordbuch online herum. 

Jedoch frage ich mich ob man das nicht offline verfügbar machen kann. 

Hat jemand eine download Funktion gefunden? 

Link zu diesem Kommentar

Seite für Seite aufrufen und dann in PDF drucken. Anders geht’s nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es befürchtet. Dann nehme ich die print Variante bei Auslieferung als offline Option 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In der "Cali On Tour" - App kann man sich auch die Bedienungsanleitung und die Zusatzanleitung aufrufen. 

Übrigens gab es in 5/20 eine Rückrufaktion für das Bordbuch vom 6.1 ab o9/19, habe hierzu nichts im Forum gefunden?! Betrifft Bauzeitraum/IdentNr. 8.7.19-16.3.2o. Den Fahrzeugen wurde eine falsche Bedienungsanleitung beigelegt. Die zu beachtenden Sicherheitshinweise sind möglicherweise unvollständig. In der Werkstatt wird die Anleitung getauscht. Quelle: ADAC 

(Vielleicht kommt man auf diese Weise kostengünstig an ein Print-Exemplar? 😎

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war auch von der Bordbuch-Aktion betroffen.

Angeblich sollte das BB vom Transporter beigelegt worden sein und nun gegen das des MV ausgetauscht werden.
Tatsächlich hatte ich schon ein BB vom MV.
Das habe ich beim Freundlichen vorgezeigt und einen entsprechenden Beleg erhalten, dass der Service durchgeführt wurde.
Trotzdem wurde ich noch mehrfach vom Freundlichen und von VW selber aus Hannover angeschrieben (tlw. sogar als Einschreiben), dass ich das BB tauschen lassen soll.

Um endlich Ruhe in den Vorgang zu bekommen, habe ich mir also ein neues BB geben lassen. Das alte durfte ich behalten, weil dort das Fahrzeugdatenblatt eingeklebt war.


Es war wieder das BB vom Multivan, hatte das gleiche Datum wie das erste, war aber fast doppelt so dick - bei gleicher Seitenanzahl!
Einen inhaltlichen Unterschied habe ich trotzdem nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😂 🤣 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir die Wartezeit erträglicher machen und mir die Anleitungen vom Cali durchlesen. Vieles bekommt man mittlerweile auf youtube und bei Google, aber andere Dinge bleiben bisher unbeantwortet, zum Beispiel ob die Ventile bei der Küche mit dem Druckminderer mitgeliefert werden, oder mit der Flasche gekauft werden müssen... Wie kann ich den Frischwassertank öffnen, um ihn zu reinigen... Was ist wo und wie abgesichert...

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man an eine Anleitung herankommt. Ich habe schon erfolglos versucht eine FIN zu simulieren, um an eine Anleitung zu kommen, leider scheint VW zu prüfen, ob die Nummer tatsächlich existiert. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe


Link zu diesem Kommentar

Hallo, Druckminderer und Sicherheitsventil sind mit dabei, die Flasche selber aber nicht. Wobei diese Information nicht im Bordbuch steht :)

Ja du musst eine FIN von einem California haben. Die Bordbücher, werden entsprechend der Fahrzeugkonfiguration (Art: Mulitvan, California, Transporter) dargestellt und müssen auch für das entsprechende Herkunftsland passen, damit du eine deutsche Anleitung bekommst. In bestimmten Ländern funktioniert das ganze gar nicht. 

 

Ich habe dir eine passende FIN per PN gesendet. 

 

MfG 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Rolling-Stone6.1 mhellm Wolle27 bottom-aeronaut Calicorn Doug_Heffernan tofilpz wobie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.