Zum Inhalt springen

Schiebefenster vibriert!


Munz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit vibriert mein Schiebefenster im T5 California!

Was kann das sein oder wie kann ich das Problem lösen?

Danke!

LG

Munz

 

Link zu diesem Kommentar

Hmm... nur während der Fahrt oder auch im Stand?

Das wäre wichtig für eine Diagnose..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis jetzt ist es mir nur während der Fahrt aufgefallen!

Bearbeitet von Munz
Link zu diesem Kommentar

Hi,

Was hast Du denn bis jetzt zur Ursachenforschung schon unternommen?

Und was sind Deine nächsten Schritte (außer auf Forums-meinungen warten und hoffen, daß die Kollegen Glaskugeln haben und Dir alles vorgeben)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine freundliche Antwort,

habe mir nur gedacht wenn jemand schon das Problem hatte ob er mir weiter helfen kann und sagen was er getan hat um das Problem zu lösen

Habe schon versucht ob es an der Dichtung liegen kann aber es dringt kein Wasser ein und deswegen denke ich ist es die nicht! Im Stand gerüttelt hab da aber auch nichts bemerkt das es locker währe oder der Öffner kaputt währe läuft alles einwandfrei!

Nur wenn ich fahre fängt es an zu vibrieren und das Problem würde ich gerne lösen wenn einer was weiß mit was oder wie!!!

Und wenn du eine Glaskugel hast dann schau mal was das Problem sein könnte!

Danke

LG

MUNZ

Link zu diesem Kommentar

Hi Munz,

 

sorry, wenn ich aggressiv rüberkam.

Lass mich kurz versuchen zu erklären, was ich meinte und woher mein vlt nicht ganz so netter Tonfall kam:

Je mehr Infos von Anfang an dabei sind, dseto eher haben wir zusammen eventuell einen Lösungsansatz gefunden.

Ansosnten geben wir hier vlt Tipps, die Du alle schon probiert hast. Damit ist Dir dann auch nicht wirklich geholfen.

 

Ich bin auch noch in einem Forum für alte Blech-Vespa-Roller (2-Takt, Handschaltung) unterwegs, da kommen immer öfters Leute mit Fragen wie:

"Meine Vespa fährt nicht mehr. Warum?" -> Damit kannst Du mal gar nix anfangen. Kann alles ein: Tank leer, Zündung aus, Vergaser verstopft, Kupplung kaputt, Kolbenklemmer. 

oder auch "Ich will schneller fahren. Wie tune ich?" Verweise auf die anderen zig-Threads werden ignoriert, die Leute suchen nicht erstmal nach schon vorhanden Threads oder lesen sich in das Thema ein. Man hat bald das Gefühl, die Kollegen wollen alles vergkaut bekommen und am liebsten noch eine individuelle Youtube-Anleitung, anstatt erstmal selber das zwischen den Ohren anzuschalten und zu benutzen.

 

Ja, hier ist das meist nicht so, war irgendwie nicht meine Stunde dazu heute morgen (war wohl davor im Vespa-Forum).

 

Insofern:  :prost:

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genialer Lösungsansatz! Vermindert zwar nicht das Problem, bei anhaltender Anwendung aber dessen Warnungen 😉.

 

@Munz: die bereits erfolgten Diagnoseschritte wären in der Tat recht interessant. Kommt die Vibration mehr aus der Fläche oder eher vom Verschluss? Du wirst wohl oder übel mal jemand anderes an's Steuer lassen müssen. Die Suche nach Störgeräuschen während der Fahrt ist von der Rückbank aus viel erfolgreicher.

 

Vielleicht findest du auch noch ein paar Minuten Zeit, dein Profil etwas zu vervollständigen. Das macht Ferndiagnosen meist einfacher.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem Jörg, hast ja Recht hätte von Anfang an schon sagen sollen was ich alles schon probiert habe! 

Lg

Munz

Hallo Frank, 

Ja wahrscheinlich muß ich mal meine Frau ans Steuer lassen😬😱 um genauer von der Rückbank aus nach dem Grund zu suchen! 

 

Ja hatte noch keine Zeit mein Profil zu vervollständigen, aber das mach ich diese Tage noch! 

Gruß

Munz

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist einfach ein Resonanzverhalten der Karosserie bei bestimmten Drehzalen/Fahrzuständen. 
Das ist schwierig so etwas zu lösen...

Spürt man denn zeitgleich anderweitige Vibrationen im Fahrzeug, eventuell kurz bevor oder kurz nachdem das Fenster zu vibrieren beginnt?

 

War es schon immer so oder z.B. erst nach einem Radwechsel? Eventuell ist ein Hinterrad nicht sauber gewuchtet oder das Profil hat ein ungleichmäßiges Laufbild... das könnte alles zu solch einem Phänomen führen. 
 

Vielleicht reicht auch schon ein Stück Anti-Dröhnmatte das unterhalb des Fensters innen ans Blech geklebt wird um die Frequenz zu schlucken...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja man spürt auch andere Vibrationen aber das ist normal da das Auto schon ein Paar Kilometer gelaufen ist aber das Vibrieren vom Schiebefenster das nervt voll!

Die Reifen denke ich nicht da ich gerade neue aufgezogen habe und mann auch sonst keine Vibrationen von dort spürt, ich muß jetzt mal schauen was das sein könnte lass die Frau mal ans Steuer und ich horche😁!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

War es mit den alten Reifen auch schon?

Wenn nicht hätte man schon einen Ansatz...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja leider!

Link zu diesem Kommentar

Was haltet Ihr davon wenn ich die Dichtung am Fenster mal tausche?

 

Kann mir da jemand sagen was da für eine Dichtung gut geht? Die von VW oder gibt es da gute alternativen!?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Servus "Munz",,,

 

OT: Vorab, auch wenn Du ja bereits knapp einen Monat hier dabei bist, von mir ein ":welcome:"  im Caliboard, dem Treffpunkt und Infoportal für Calinisten und solche, die es werden wollen.

Die offizielle Begrüßung hätte natürlich auch schon früher stattgefunden, wenn eine kurze Vorstellung von Dir aufgelaufen wäre. Kannst Du natürlich hier gerne noch nachholen und dabei Dein Profil vielleicht noch etwas ergänzen. :;-D:

https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

 

Zur Sache: Der Dichtungstausch ist nach m.E. die einzige sinnvolle Maßnahme, auch wenn es aktuell alles dicht ist. Wenn bei VW die Dichtung gewechselt wird, müssen sie das Fenster auch klapperfrei einstellen.

Welches Schiebefenster hast Du eigentlich gemeint? Hinter dem Fahrersitz oder in der rechten Schiebetür?

 

Sodele, dann viel Erfolg bei der Problembehebung und nichts für ungut, das Caliboard ist halt ein Forum der Art, wo Netiquette (Vorstellung, etc.) noch etwas zählt.

 

Vielleicht setzt man sich ja mal bei einem :calitreffen: am Lagerfeuer auf ein :prost: zusammen, (je nachdem, wo Du herkommst?) würd mich freuen.

Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke PaulMZB,

ja das werde ich so machen dann hoffe ich das das Problem verschwindet!

 

Habe mich jetzt auch offiziell vorgestellt:-)

 

Ja das währe super wenn wir uns mal irgendwo treffen und gemütlich ein oder zwei 🍻 trinken!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.