Zum Inhalt springen

Original Anhängerkupplung dauerhaft betreiben


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

hat jemand Erfahrung mit der original Kupplung beim T6 bzgl. Dauereinsatz?

 

Ist sie dafür gemacht oder sollte man sie nur zur Nutzung anbringen? Mir geht es darum, dass nichts zu rosten anfängt oder sich die Mechanik der Kupplung bspw. durch Salz im Winter fest frisst.

 

Hat hierzu jemand Praxiserfahrung?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali 2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Unsere abnehmbare AHK ist ganzjährig dran, bis jetzt keine Probleme.

1-2 mal im Jahr nehme ich sie ab, säubern, Mechanik prüfen, Zapfen leicht mit Mehrzweckfett fetten (nie den Kugelkopf!).

Das war es.

Im Rahmen der jährlichen Inspektion sollte das auch die Werkstatt prüfen, bei uns stand aber zuletzt auf dem Bericht, dass sie den Schlüssel nicht gefunden haben und daher nicht prüfen konnten. Ein Schlüssel war aber im vorgesehenen Platz beim Werkzeug.... naja, wenn der Lehrling zum ersten Mal einen Cali prüft, weiß er es Vlt noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Kann man so machen. Das periodische Abnehmen und Fetten darf man halt nicht vergessen.

Mein Schienbein dankt mir das Abnehmen, so häufig braucht es das Ding bei mir nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt warte ich auf die ganzen — „die muss man aber abnehmen“ Kommen👻atare 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme sie immer ab. 

A) ist das mittlerweile so in 🍖 und Blut übergegangen

B) stosse ich mir nicht mehr das Schienbein 

C) mach ich mir keine Gedanken um die Haltbarkeit 

D) brauche ich auch nicht abschließen 

E) das Aufschließen ist nervig und entfällt 


Link zu diesem Kommentar

Wir lassen uns hier doch nicht provozieren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch ich mache es so wie Cali2018. Außer mit dem Kugelkopf. Für den Hängerbetrieb gehört der schon gefettet. Bevor dann der Fahrradträger wieder drankommt muss das Fett natürlich vom Kugelkopf runter. Geht ganz leicht mit Aceton o.ä..

Gruß, Bernd 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hast Du aber keine Antischlingerkupplung am Hänger ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, hab ich nicht. Ist ein Bootstrailer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaub ich muss man nur abnehmen wenn die Anhängerkupplung das Kennzeichen verdeckt, ist ja beim Tx nicht so :)

Das ist doch der Anhängerkupplungs Emoji oder? 💪 

 

MFG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: natürlich ist eine abnehmbare Anhängekupplung nicht dafür gemacht dauerhaft montiert zu bleiben weil sie ja die Funktionalität der Abnehmbarkeit bietet. Eine feste Anhängekupplung ist im Gegensatz dazu dafür gemacht dauerhaft montiert zu bleiben. Es gibt den oben beschriebenen Workaround um die abnehmbare Kupplung vor dem Festgammeln zu schützen. Man muß hoffen das es funktioniert und es halt auch machen. In 5 Jahren bitte berichten. Wenn sie dann genauso fest ist wie der Reserveradhalter ohne Pflege ist es halt blöd. Bei der HU wird gelegentlich mal geschaut ob das Ding auch abgeht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternative wäre dann den Kopf gar nicht dran zu machen und hoffen, daß es im Bedarfsfall (nach den geannten 5 Jahren) funktioniert und nicht das Loch zugegammelt ist. Da lass ich lieber den Kopf festgammeln und habe sie dran.

Egal wierum man es macht (idR dran oder idR ab und nur bei Bedarf andersrum): das Teil muß gepflegt werden, sonst gammelt es (entweder zu oder fest).

Daher lasst uns darüber nicht streiten, jeder hat seine Präfernezen, die für ihn/sie passen. 

Beides funktioniert, vernünftige Pflege vorausgesetzt!

 

VG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für euren Input/Erfahrungen. Dann muss ich mich wohl für ein Lager entscheiden. 😂

 

Schon Wahnsinn was man sich beim Cali so antut, jedes andere vernünftige Auto hat seit Jahren/Jahrzehnten versenkbare AHKs.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich hab einmal gehört: Wenn die Ahk abnehmbar ist "muss" man diese abnehmen, da sie im Schadensfall mehr Schaden am gegnerischen Auto anrichtet als ohne. Die Versicherung kann sich dann herausreden oder nur einen teil des Schadens übernehmen.

 

Ob das wirklich stimmt, würde mich auch interessieren  🤔

Link zu diesem Kommentar

NEIN, Herour !

 

Fällt in die Rubrik "urban legends"

 

Siehe den Beitrag 4 oben von Heinzi

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.