Zum Inhalt springen

Zubehör vor Cali-Lieferung / meine Shoppingliste und Tipps für Produkte gesucht


veloholic

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich musst du dich fragen, ob du mehr als 3 Personen hinten transportieren musst. Falls nein, würde ich die zwei Einzelsitze rausnehmen, Heckauszug einbauen und die Fahrräder auf einem Kupplungsträger montieren. Damit wäre der Bus für alle drei Szenarien stets startklar. Das Umbauen der Sitze ist mühsam und lässt einem die Lust an einem spontanen Ausflug vergehen. Wenn die Kinder noch nicht so alt sind, kommt noch eine weitere Empfehlung hinzu: Kauf dir zumindest für die Dreierbank Sitzbezüge. 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I am pretty stupid, but I can lift heavy things. ;)

Im Ernst, ich weiß dass die sauschwer ist. Hatte allerdings irgendwie 80kg abgespeichert. Ich werde gucken müssen, wie sich das im Alltag ergibt. Bei den meisten Bekannten mit Fokus auf MTB im Bus steht sie tatsächlich in der Garage rum. ich will aber auch keinen 4-Sitzer fahren.

 

Danke für den Tipp. Siehe oben, werde das im Alltag mal austesten. Zwei weitere Sitze könnten eine sinnvolle Option sein.

 

 

Auch hier vielen Dank für die vielen Tipps.

Was den Biketransport angeht: Im Urlaub mit den Alltagsrädern ist das ja auch so geplant und gut. Im Bikepark möchte ich die Räder aber ungern draußen stehen haben, wenn wir übernachten. Dafür sind die Bikes doch etwas zu teuer. Auch wenn der Dreck im Bus vermutlich nervt. Aber du hast schon Recht, spontaner ist es, schnell den Radträger auf die Kupplung zu werfen, statt schwere Sitze durch die Gegen zu wuchten.

 

Ansonsten: 

- IKEA Wäscheleine habe ich notiert

- Träger habe ich den Velospace XT3 mit Zusatzschiene für das vierte Rad. Hoffe der passt dann, da er hier mit drei Schienen schon knapp aussieht: 

- Helinox, Fenstertaschen und Tischverlängerung recherchiert und notiert, danke.

 

 

Eine Frage, die sich mir noch stellt während der Recherche: "Braucht" man wirklich oft ein Calicap, oder doch nur bei (sehr) kalter Witterung? 

Bearbeitet von veloholic
Link zu diesem Kommentar

Fenstertaschen sind genial.

 

Bzgl. Cap/Mütze habe ich auch lange gezögert, da doch recht teuer.

Ich habe sie für den Nordseeurlaub gekauft und nicht bereut. Der Wind „blieb draussen“ und ich fühlte mich etwas sicherer. Es hat das Oberstübchen sicher auch ein paar Grad wärmer gehalten.

 

Später habe ich sie dann immer aufgezogen, auch wegen Schutz der Mechanik.

 

Ob man sie BRAUCHT? Anderes ist sicher praktischer/wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ups, das Zitat ist mir abhanden gekommen.....

 

 

Wie bitte?? Den gibt's doch hier im Shop! Hab' ihn vor wenigen Minuten eingebaut, einfach genial. Nix mehr bücken, Kisten hervorziehen und wieder reindrücken. Einfach zwei rote Hebelchen drücken und schon präsentiert sich der ganze Kofferrauminhalt - eine wirklich lohnende Investition!

 

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Geert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder die Zentralverriegelungsstange...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gute Idee!!

Du meinst Zentralentriegelungsstange oder?

Ist das aufwändig zu bauen?

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

ich habe einen Hebel immer runtergedrückt. (ganz einfach Hebel mit einer Schraube fixieren). Damit braucht man nur einen Hebel drücken ist deutlich bequemer.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Für kleines Geld: wenn man ein Seil / Wäscheleine am Cali befestigen will. M6 Schlossschraube, passender Abstandhalter, Öse mit M6 Gewinde. Kann man auch mit dem Nachbarn nutzen.
 

Günstige Alternative zu Kedersteinen: M6 Schlossschraube, 20 mm lang, Abstandhalter, Sterngriff.

 

Anzahl, je nachdem wieviel man glaubt zu brauchen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Dietmar1
Link zu diesem Kommentar

Hallo veloholic,

auch wir haben mindestens ein teures E-Bike an Bord. Dieses darf aber nicht "rein", denn da leben wir. Die Räder bleiben draußen, werden von verschiedenen Schlossarten mehrfach am Cali gesichert und bekommen auf dem Platz eine "Mütze". Damit sind sie blick- und wettergeschützt ... zumindest am Platz. Während der Fahrt demontieren wir die Abdeckung, denn sie agiert sonst als Bremsfallschirm und geht auch recht schnell kaputt. 

Zur Calimütze: Wir haben diese immer dabei, nutzen sie allerdings v.a. im Winter oder / und wenn es wirklich stark stürmt oder Schusterjungen regnet. Dann müssen wir zwar auch mal nachts raus, Mütze aufziehen, das gab es aber in den 10 Cali-Jahren nur 3mal. Im Frühjahr / Sommer / Herbst bei Temperaturen über 10°C lassen wir die Mütze weg:

a) sind wir da flexibler und schneller weg und

b) ist es ohne Mütze luftiger und die Geräuschkulisse der Natur vielfältiger. 

Den Auszug haben wir uns gegönnt. Er ist eine tolle Investition im Alltag, wenn der Wocheneinkauf verstaut werden will und im Urlaub, v.a. wenn die Bettplatte "belegt" ist, nur schwer nach oben geklappt werden kann.

Die Sitzbezüge hatten wir zunächst auch abgelehnt, haben uns mit Fleecedecken beholfen ... bis die Enkel mitgefahren sind und Krümel & Co. schwer Einzug gehalten haben. Außerdem waren die Fleecedecken zusätzlicher Ballast. Nun haben wir gebrauchte Brandrup-Bezüge, sind damit zufrieden.

 

Macht euch im Vorhinein nicht verrückt. Die Bedürfnisse jedes Calinisten sind sehr unterschiedlich. Es spielt schon eine große Rolle, ob ihr aus der Zelterecke aufsteigt oder unbeleckt ins Calileben startet.

Viel Spaß an der Vorfreude und viele Grüße von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mit der Wäscheleine haben wir das so gelöst,

 

Die Alfer Kleiderlüfter Typ 10, 330 mm, habe ich vom Baumarkt ( Hornbach ) 3,95€

Kederstein oder Schiebemuttern M6 + Sterngriffmutter und V4 Schraube ,da kann man dann aber auch die Alternative von Dietmar1 nehmen.

Gummiband zum Beispiel 3-4m je nach Länge 

 

Gruß Micha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich weiterhin gute Tipps dabei. Danke jeweils dafür!

 

Am Bike in oder aus dem Auto scheiden sich vermutlich die Geister und wir werden das mal eruieren. 

Der Unterschied an der Stelle, mehr oder weniger rational für mich: Auf dem Campingplatz schützt man sein Rad, teuer oder nicht, gegen Gelegenheitsdiebe. Am Bikepark wiederum ist davon auszugehen, dass die Bikes halt >4k€ kosten. 

Aber stimmt auch wieder. Wer die wirklich will, kriegt sie auch. Respektive kann man sie auch außen sichern.

Link zu diesem Kommentar

und nicht vergessen:

 

Gummistiefel und Regenschirm, es soll ja vorkommen, was  ich nicht wünsche, dass es einmal regnet.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike 

 

Hast du ev. ein Bild bzw. könntest du ev. beschreiben wie bzw. wo ihr die Räder mehrfach am Cali sichert?

Vielleicht könnten wir uns da was abkupfern.

 

Freundliche Grüsse 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Grouse snipy Bauer-Alt Hummel2 Reno66 Flexifoil mmurk Ma-Si-Beach Dominik90 ththth henryover27 kattastrof Domsn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.