Zum Inhalt springen

Zubehör vor Cali-Lieferung / meine Shoppingliste und Tipps für Produkte gesucht


veloholic

Empfohlene Beiträge

Während ich noch etwas auf den Cali (Beach Edition, 3er Sitzbank) warten muss (Lieferdatum eher Mai/Juni), überbrücke ich die Zeit mit Forum lesen, recherchieren, Bilder gucken, usw.

Und ich mache mir ein paar Gedanken, welche Dinge ich für den ersten Urlaub im Sommer wirklich brauche oder haben möchte.

 

Folgende Dinge möchte ich gerne für die Erstausstattung haben, bevor der Wagen da ist. Ich freue mich über Tipps zu konkreten Produkten/Marken und auch zu Ergänzungen, die ich vermutlich nicht auf dem Schirm habe.

 

Veloursteppich vorn/hinten - welchen Hersteller? (nutze den Wagen auch im Alltag, möchte die Gummioptik nicht haben)

Schlafauflage für unten - welcher Hersteller? Bzw. was wird mitgeliefert?

Dusche / Duschzelt - für nach dem Bikepark oder Radtouren, von Decathlon

Wäscheleine - Maxxcamp

Haken und Halter für die Decke innen - selbstgemacht vom 3D Drucker

Kisten für unter Multiflexboard - welche passen gut?

 

Allgemeines Equipment wie Gaskocher, Aeropress, Campinggeschirr, etc. sollte eigentlich vorhanden sein.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Viel Freude mit der Wartezeit 😉

 

Heißer Tip von mir:

 

nimm auf die erste Tour nur das mit, was Du schon hast (z.B. Familie / Frau) und was du dringend brauchst (Bier, Kippen, Schlafsack, Ravioli).

 

Du wirst mit anderen Calipiloten ins Gespräch kommen, deine eigenen Erfahrungen machen und dann besser entscheiden können, was wichtig oder dringend ist.

 

Wir haben jede Menge im Vorwege gekauft und das war meistens überflüssig.

Auffahrkeile haben wir nicht gekauft, und als dringend notwendig nach der ersten Nacht "Kopf unten" empfunden.

100 andere User hier sehen Keile als unnötig an.

 

Dementsprechend mein Rat: siehe oben...

 

LG Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erinnert mich an meine Zeit vor 30 Jahren 😕

Wobei ersteres heute immer noch dringend benötigt wird 🍺🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👌
 

..dazu noch ein Zettel und ein Stift,  damit du aufschreiben kannst, was dir fehlt und was du noch brauchst.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, vermutlich absolut richtig, sich nicht zu viele Gedanken zu machen. :)

 

Und Zettel und Stift nehme ich eh immer mit, in Form von OneNote auf dem Handy ;)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt unter dem Multiflexboard kannst Du mir den standardisierten Eurobox-Maßen den Platz in der Breite leider nicht perfekt ausnutzen. Ich würde da zu Beginn mal vorhandene Kisten/Kartons verwenden. Wenn Du jetzt was kaufst und nachher merkst, dass Du z.B. einen Heckauszug willst, passt es dann womöglich nicht mehr.

 

Was ich sehr praktisch zum Aufbewahren der Bettsachen finde und nur eine minimale Investition ist (ganze 4 EUR): 2 Stück IKEA-

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, hinten an die Lehne der 3er-Sitzbank gehängt. Da passen bei uns alle Kissen, Schlafsäcke und Schlafanzüge (für 2 Erwachsene + 2 Kinder) rein, man kommt zum Ausräumen gut ran, bevor man die Sitzbank klappt, und es wird dabei genau der Platz frei, den die Sitzbank zum Klappen nach hinten braucht.

Ob die Dinger (v.a. die Reißverschlüsse) auf Dauer halten, weiß ich noch nicht. Die erste längere Tour haben damit sie aber unbeschadet überstanden.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir heißt der Browser, mit dem ich das ganze Zubehör bestelle, Safari 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo veloholic

 

Wenn du konkrete Tipps haben willst, wären weitere Eckdaten sinnvoll... Aufgrund des begrenzten Raumes des Calis gibt es diverse ausgeklügelte Konfigurationen je nach den einzelnen Bedürfnissen ausgerichtet. 

 

Desto weniger Personen mitreisen, desto variabler kannst du den Cali auch einrichten.

 

Was ich ausser Acht Lassung aller Hobbies, des passenden Werkzeugs und Stromgedüns sowie unabhängig davon, ob ich den Cali mit Familie oder alleine benutze, jedenfalls mitnehmen würde (sortiert nach absteigender subjektiver Wichtigkeit):

 

 

- Kompress Kühlbox

- Coleman Unleaded

- Grill --> ich habe einen für Gas und einen für Kohle/Holz, dann bist du variabel und kannst dich den jeweiligen Campingplatzregeln anpassen

- Helinox Sunset Chair oder wenn du nicht so ein Schwergewicht bist wie ich, die günstigere Alternative von Lidl (oder war es Aldi?)

- UE Boom Boxen oder Äquivalent

- Vanessa Fenstertaschen oder Äquivalent

- Iso Top und/oder Calicap sowie Heizschlauch und/oder Ecomat, falls du oben schläfst

 

 

Gruss mitgenuss

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

was ich jetzt für mich festgestellt haben ist, dass diese Boxen zum verstauen im Heck unterm MFB nur mit Heckauszug praktikablen ist...da komm ich nicht drum rum. 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz so schlimm ist es nicht. 

Wir haben aktuell auch (noch) keinen Heckauszug und arbeiten mit grauen Boxen. Wir haben 3 (wenn ich mich nicht verzähle), eine hohe, eine recht flache und eine halbhohe (ergibt zusammen ca. 2 hohe).

 

Wenn du dich an die Aufteilung hältst, weisst du was in welcher Kiste ist. Ja, du musst die jeweils rausziehen unterm MFB und wieder rein heben, aber so oft haben wir es zumindest nicht machen müssen, als dass es grossartig stören würde. Das Auf und Zu der Heckklappe nervt mich da mehr.

 

Ich muss mich mal daran machen auszumessen wie gross ein Heckauszug bei uns sein dürfte. Dann kommt ggf. auch mal noch einer. Oder ich finde was geniales auf einer Messe :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinem ersten Urlaub ohne Auszug und Kisten war klar: da kommt ein Auszug rein... 😊

 

letztendlich habe mich Auszug und Kisten genervt und wir sind bei einer Heckküche gelandet 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie macht ihr das mit der Heckküche und Gepäck? Kommt das dann hinter die Heckküche oder verteilt ihr das auf die Schränke und Schubladen?

 

Einen Heckauszug hätte ich auch gerne, aber habe noch keinen gefunden der mich auf Anhieb überzeugt hätte. Aber das ändert sich ggf. wenn man mal welche in Natura sieht und den Vergleich hat.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank bisher für die weiteren Antworten!

Das hilft schon mal weiter bei einigen Dingen.

Und ich will ja auch definitiv erstmal abwarten, was sich im Laufe der Nutzung so ergibt. Ein paar Dinge braucht man ja aber halt immer.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt ganz übergeordnet drei Nutzungsszenarien, die ich mir vorab überlegt habe. Übernachtungen vermutlich eher bei besserem Wetter, daher habe ich auch keine Luftheizung:

1. Alltagsbetrieb als PKW (ist mein einziges Fahrzeug), Pendeln, Dienstfahrten, Kindertransport - volle "Bestuhlung"

2. Bikepark mit Sohn und/oder Kumpel - Einzelsitze hinten raus, Dreierbank nach vorne, 2-3 Bikes schräg dahinter. Falls das passt, sonst muss die Dreierbank raus. Gepennt wird oben.

3. Urlaube und Kurztrips mit der Familie, 2 Erwachsene, 2 Kinder - Nur mit Dreierbank die weiter vorne ist, dahinter Gepäck. Bikes auf der AHK, gepennt wird oben und unten.

 

Für 1 ist mir der Teppichboden wichtig.

 

Für 2 denke ich, machen Wäscheleine und Dusche total Sinn.

Wegen des Biketransports ist aktuell auch ein Heckauszug oder eine Heckküche keine Option. Beides finde ich gut und interessant, aber es wird dann nicht passen.

Ob wir wirklich kochen, weiß ich noch nicht. Kocher habe ich nur einen kleinen Gaskocher und einen Ultralight Spritkocher vom Bikepacking.

 

3 ist dann natürlich das komplexeste Szenario, für das ich auch erstmal den Wagen eine Weile fahren möchte und mir Gedanken mache.

Dafür sind aber die Tipps mit den Stühlen super (bin auch nicht allzu klein/leicht).

Und Fenstertaschen hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Kocher/Spüle siehe oben, da muss ich mir noch Gedanken machen, was ich brauche. Ich denke dass wir in Summe nicht wirklich viel kochen werden, sondern auch Restaurants/Gaststätten ansteuern werden. Aber das kann sich natürlich auch noch ändern. 

 

Bearbeitet von veloholic
Link zu diesem Kommentar

Die Dreierbank ist ziemlich schwer. Wenn du sie zum Schlafen nicht benötigst und dir bei voller Bestuhlung 6 Sitzplätze reichen, würde ich mir Gedanken über den Kauf zweier weiterer Sitze für den Fahrgastraum machen. Die Dreierbank würde ich dann einmotten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Grouse snipy Bauer-Alt Hummel2 Reno66 Flexifoil mmurk Ma-Si-Beach Dominik90 ththth henryover27 kattastrof Domsn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.