Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann es ein, dass sie bis zum Ausschalten per "Sofort heizen" lief bzw. du sie per Fernbedienung gestartet hast? Dann gibt es nämlich eine zeitliche Begrenzung, nach der du den Bus erstmal wieder starten musst.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ich denke, was VW denkt und was VW macht sind nochmals dreierlei paar Schuhe.

ich habe nur meine Meinung gesagt, muss niemand für gut befinden.

 

 

Habe die Fernbedienung tatsächlich noch nie benutzt und es ist eigentlich immer nur "Dauerheizen" eingestellt.

Dennoch danke für den Hinweis.

 

VG Stephan

Bearbeitet von steph1502
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen zusammen,

 

ich zitiere mich hier mal selbst wegen Update:

 

Ich war gestern beim freundlichen California-Profil-Partner.

Leider mit einer niederschmetternde Prognose:

 

Das Fahrzeug soll für die "Untersuchungen" 2 Tage in der Werkstatt verbleiben.

Dann wird Rücksprache mit dem Werk gehalten.

 

Es kann "nur" das Schiebefenster undicht sein, aber evtl. auch der ganze Rahmen, sprich das komplette Fenster müsste herausgeschnitten und neu verklebt werden.

 

Da schlimmste an der Sache: In beiden Fällen müsste die Küchenzeile ausgebaut werden, also auch Rücksitzbank usw...

..und da ich ja sehr viel Einbauten in Eigenregie im Heckschrank installierte habe (Heckauszug, LE300 Batterie, WW-Therme, Wechselrichter usw...) würde ich bestimmt über 2 Tage netto für den Aus - und wieder Einbau benötigen.

 

Ich habe nun etwas "Hass" auf die deutschen Super-Ingenieure aus Wolfsburg, die so einen Rattenschwanz konstruieren.

Es geht hier lediglich um ein kleines Schiebefenster, dessen Austausch 2 Tage benötigen würde...mir fehlen die Worte.

 

Vielleicht bin ich auch unter falschen Voraussetzungen meinerseits hingefahren:

Ich habe den Fall Anfang Januar mit Bildmaterial beim Freundlichen gemeldet und erst jetzt einen Termin (zur Besichtigung !!) erhalten. Meine Vorstellung war halt eher so: Hinfahren, Kaffeetrinken, Fenster in max. 1 Stunde getauscht, heimfahren......aber das Fenster ist nicht mal bestellt worden und nach Prüfung sogar auf Rückstand.

 

Ich bin jetzt irgendwie ratlos, da ein Ausbau des Küchenblocks für mich nicht in Frage kommt (Stichwort: Kaputt reparieren).

Der Cali ist aus 08/23 und 8tkm jung...und auf Dauer mit "Panzertape" zum Abdichten (so bin ich die letzten Wochen herumgefahren) ist auch keine Dauerlösung. Ich bin schon am überlegen, ob ich zum nächsten Fliesenleger fahre und das Fenster für immer mit Silikon versiegeln lassen (da könnte ich es aber nie mehr öffnen).

 

Naja...wir sind so sehr zufrieden mit unserem "Carlo" aber dieser kleine Mangel sitzt dann doch tief in der Magengrube.

Ich hoffe so sehr, dass sich noch eine andere Lösung finden lässt.

 

Das Fahrzeug habe ich wieder mitgenommen und der Freundliche wartet auf meine Entscheidung...

 

LG

Frank

 

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Hi, hattest du dir das mal angeguckt?

(bitte ignorieren falls ich es auf den Seiten vorher übersehen hab)

 

Bei nur 8T km, noch Garantie und hier im Film ein T6 ist das so eine Sache… aber vielleicht entwickelt sich daraus ein anderer Lösungsansatz.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

 

das ganze ist sicherlich sehr ärgerlich das mal vorweg. Und an welcher Stelle das Fenster undicht ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten, die Vermutung das es das Schiebefenster ist liegt aber nahe.

So jetzt aber zu Sache und ja ich weiss was in der VW Reparaturanleitung steht, habe sie auch.

Ich musste diesen Januar mein Schiebefenster "gezwungenermaßen" erneuern, wollte aber nicht Wochenlang auf einen Termin warten, ausserdem mache ich nach Möglichkeit eh lieber alles selbst... Das nur nebenbei. Also das Aus/Einbauen des Schiebefenster ist definitiv, egal wer etwas anderes sagt, auch ohne ausbau der Küchenzeile und Verkleidungen möglich. Punkt Ende Aus.  ...

 

So habe miurdas Video angesehen und änder meine Beitrag. Denn ich hatte lange erklärt es geht auch ohne Ausbau der Küchenzeile...

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema undichtes Schiebefenster gibt es seit dem T5.1. 
Und es gibt dafür immer noch keine Lösung vom Hersteller. 
Ein Austausch des Fensters ist kalter Kaffee, die Konstruktion wird dadurch keine Bessere…

 

Ich habe vor 6Jahren eine Reparaturmethode eines TX-Boarders angewandt und seither keinerlei Undichtigkeiten mehr. 
Man muss nur das Schiebeelement ausbauen und die hohle Fensterdichtung mittels einer eingeschobenen Dichtungsschnur ertüchtigen. Dadurch steigt der Anpressdruck der Dichtung. 
Im TX-Board existiert dafür eine Anleitung als PDF…

Ich muss mal suchen ob ich die noch irgendwo hab. 
 

Alles andere funktioniert nicht dauerhaft. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also die Idee mit dem Einlegen einer zusätzlichen Dichtschnur ist natürlich die TOP Methode. Ich wollte mir beim T5 meiner Freundin den Ausbau aber sparen und habe folgemdes gemacht:

Etwas Leinöl und einen kleinen Pinsel und eine Stirnlampe... dann das Fenster etwas öffnen und die ganze Dichtung mit Leinöl einpinseln. Ja ist etwas frickelig geht aber. Dann mindestens eine Tag so offen stehen lassen. Was ist passiert?  Leinöl hat die Eigenschaft das es die meisten Gummis ganz leich aufquellen lässt und natürlich auch wieder geschmeidig macht. Also bis heute hält es dicht und das ganze ist im Sommwer drei Jahre her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage in die Runde:

 

Neben den bereits geschilderten Mängeln ist mir am Wochenende etwas Seltsames aufgefallen.

 

Wir waren bei Regen mit dem Bus unterwegs und ich habe im Stand bei geschlossenem Dach von der linken Seite ein "Blubbern" gehört, das sich in regelmäßigen Abständen wiederholte

 

Zuerst dachte ich, es seien Wasseransammlungen am Dach, die regelmäßig ablaufen.

 

Dort war allerdings kein angestautes Wasser.

 

Nach genauen Hinhören würde ich sagen, es klang so, als ob Wasser durch einen dünnen Ablauf abfließt und im Gegenzug eine Entlüftung stattfindet (nur links!).

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

 

Unser vorheriger Bus hatte das nicht.

 

VG

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, bei starkem Regen hören wir das bei unserem auch. Ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um den Ablauf handelt, der im Wasserkasten endet. Durch den Gummianschluss am Ende und den kleinen Durchmesser, blubbert es wie bei einer Entlüftung, wenn die Wassersäule dann abfließt.

Wichtig ist; es läuft kein Wasser in den Innenraum… dann geht ein solches Geräusch eher in Richtung gemütlich…☺️

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und Dank für die eure Antworten @Tholi @gngn @Bertram-der-Bulli

 

Ich habe entschieden, dass Fahrzeug nicht in die Werkstatt zu geben.

Wie gesagt, will ich meine ganzen Einbauten nicht aus der Küchenzeile ausbauen.

Das ist mir gerade zu zeitintensiv und auch wenn das Auto erst 6 Monate alt ist, habe ich

dabei kein gutes Gefühl.

 

Ich werde erstmal die "Pinsel-Methode" probieren (Leinöl haben wir zu Hause) und weiter beobachten.

Habe aber schon gesehen, dass die Dichtung vom Schiebefenster von außen her verschmutzt/ vermoost ist. Mal sehen wie ich und ob ich da was Retten kann.

 

Das Video stimmt mich jedenfalls positiv. Den Ausbau traue ich mir zu.

Dann gibt es eine zusätzliche Dichtschnur oder ein neues Fenster plus Dichtschnur :)

 

Ich berichte weiter..

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tholi,

 

danke für deine Rückmeldung, das beruhigt mich zumindest etwas.

 

Ist das bei euch auch links und wiederholt sich recht häufig?

 

Nach unserer Odyssee mit dem Wagen höre ich echt langsam die Flöhe Husten. Da ich das Geräusch vom alten Wagen nicht kannte, hatte ich schon befürchtet, dass irgendein Ablauf nicht richtig eingebaut ist, oder der Durchmesser nicht passt. 

 

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal vermutet, dass das evtl. eine Tankentlüftung ist, wenn die Standheizung Sprit zieht.

 

 

Welchen Wasserkasten meinst du denn da genau?

 

VG

Pascal

Bearbeitet von Der_Pascal
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Bei uns kommt es mal rechts und mal links vor, je nachdem wo der Regen drauf steht. Da es wirklich nur bei Regen blubbert, würde ich die Tankentlüftung ausschließen. Der Ablauf beginnt beim hydraulischen Dach unter den Hydraulikleitungen unter einem dicken Batzen Dichtmasse. (Beim manuellem Dach wird es dieselbe Stelle ggf ohne Leitungen sein?) führt dann hinter der A-Säulen Verkleidung und Amaturenbrett zur Trennwand zwischen Innenraum und Motorraum und von dort in den „Wasserkasten“, dem „Raum“ unter den Scheibenwischern.

Da gibt‘s ne Menge Infos zu im Bord und über die Wichtigkeit, diese Abflüsse sauber zu halten.

Ich puste die regelmäßig durch und es blubbert, bin da also entsprechend entspannt.

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute und morgen wird das Fenster getauscht, auch wird der Tankdeckel neu gerichtet, er liegt nicht richtig an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danach habe ich gesucht, danke.

 

Schaue ich mit mal in Ruhe an, wenn es wieder etwas wärmer wird.

Der Wagen ist noch recht neu, sodass das vermutlich bis zum nächsten Herbst warten kann.

 

Auf jeden Fall schonmal danke fürs Teilen :;-):

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 549 Mitgliedern gesehen

    Miki7000 Rot0705 T2T6Bulli Totti02 mijo Bulliretep nc_michael Toby-e36 Lagerbier Mick_NRW GaPie Digit heharos quero r26r26 checker peso Bulliro GHUH oli-99 tomx56 digital_simon GruenNdB Calikämper hmas Bertram-der-Bulli Campingfan Spaceman-Spiff LuHaBK Calumbus kajakcamper Rolling-Stone6.1 oscar22 gasgascrosser milledriver Fanta3 baxturk Oceanformotion Mr.Irie Cali1982 Str3ss0r Frankie72 Christo66 Calinda7 PietvD danke california_1991 AxTheMax Tako Rufus24 Ocean-Drive gervais Th0mmy dedetto Cali-MD renault4 Rainerseidl Finny enigma bottom-aeronaut Bullidriver161 lkws1 swoosh999 Snutsch OzOz79 krueschan76 peterboy Jahar007 T3-4-5 tobi550 Endamt EHarry BjoernH solarsolar sunshower Tim_Jochen Kramer1 BulliSuse Mummel Mizuno51 Michelle-Elke Straminke PaulW ttbs graf.berve sunrayshadow RolfLenertz franz55 aderci Timo_tm olip IMMU Johnny_Fly mafia603 fringo DaWI84 Str0lch Franz T. Haa2ee p.eter +449 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.