Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War beim Freundlichen, Fenster muss getauscht werden. Die Führung des Fensters steht schief, dadurch dichtet das Fenster im geschlossenen Zustand nicht richtig ab.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

mir fehlt inzwischen die Motivation alles aufzulisten was schon war. Das meiste wurde hier schon genannt. Jetzt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe gemäß Anweisung Adblue nachgefüllt. Danach wurde korrekt die erhöhte Reichweite mit Adblue angezeigt. Am Folgetag gab es die Fehlermeldung Adblue zu prüfen und  das über zwei Tage. Gestern hat das System dann auf „noch 1000 km bis sich der Motor nicht mehr starten lässt“ umgeswitcht. In 57 Tagen ist Inspektion. Da werde ich das Auto und die gebunden Ausgabe der Mängel überreichen. Einerseits tut mir der Händler leid, andererseits kann er sich freuen. 
Man muss schon leidensfähig sein mit einem Cali. Das Problem: weder meine Frau, noch ich, können uns ein Leben ohne vorstellen - wie auch, wenn der Wagen zwei Monate nicht beachtet wird, straft er einen mit völliger Entleerung aller vorhandenen Batterien. 😂


Wünsche allen einen niedrigen Puls und guten Blutdruck.

 

Hakan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

wo finde ich den die tollen Tipps um den Rollo ruhig zu stellen? :)

 

Danke & LG

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen liebe Cali Fans,

 

bis gestern Abend dachte ich eigentlich, dass ich ein Montagsfahrzeug erwischt hätte, nachdem ich dann hier einige Seiten gelesen hatte, bin ich nun der Meinung, dass es doch eher dienstags gebaut wurde :D

 

Anbei meine Mängel zu unserem California Ocean mit EZ 09/2023 und 3500km:

 

- Klimabedienteil hinten defekt (Tasten klemmen und springen nicht wieder zurück, auch nicht wenn man es ausbaut)

- Rollo Fahrerseite verknittert

- Abdeckung A- Säule (Rolloverkleidung) auf der Beifahrerseite klappert

- Verdunklung bzw. bei manchen das Gewürzregal lässt sich nicht vernünftig von hinter dem Schrank nach vorne ziehen (klemmt am Kunststoff) 

- Glasabdeckung für den Kühlschrank springt immer wieder auf

- Glasabdeckung für die Spüle klemmt

- Luftstandheizung macht nicht warm genug, ist ja ein bekanntes Thema...

- Webradio geht nicht

- Cali on Tour App macht auch nur mit wenn sie gerade Lust hat

- Faltenbalg undicht (zumindest leicht) und rutscht immer wieder an Ecke oben links herunter

- Klappern der Rückbank während der Fahrt wenn sie aufrecht steht --> liegend ist es ok.. habe hierzu auch schon in einem anderen Thread berichtet

- Klappern Heckklappe --> muss ich noch genauer lokalisieren

- Boxen hinten klappern bei zu lauter Musik

- "Dachschrank" sehr schwergängig

- Motorlüfter läuft selbst bei 5 Grad Außentemperatur ewig nach (nach 4km Fahrt!!) und der Motor ist sehr heiß, das spürt man und riecht man sogar wenn man aus dem Fahrzeug steigt. Das Problem ist aber eher sporadisch.. kennt das noch jemand? habe mich noch nicht durch alle Threads gekämpft

- Zündung wird benötigt um Standheizung zu starten

 

Ich glaube das wars.. Das Auto stand tatsächlich wegen einigen dieser Punkte für knapp 2 Wochen beim Freundlichen mit dem Goggel.. leider haben die eigentlich überhaupt nichts gemacht, so dass ich es vor der eigentlichen Rückgabe selbst wieder geholt habe. Hat jemand eine Empfehlung für eine vernünftige Cali Werkstatt in Raum Stuttgart / Heilbronn? 

 

Schönen klapperfreien Sonntag :)

 

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

das ist wahrscheinlich (ziemlich sicher) eine abgebrochene Regeneration des DPF.

Beschreibung normal, wenn sie beginnt und nicht zu Ende kommen kann...

Du findest dazu genügend Lesestoff.

 

VG msk

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Calistis

 

ich verfolge diesen tröt auch ein wenig und mir stellt sich immer mehr die Frage woran es liegt bzw liegen kann das manche Calis zu Teil richtig viel Fehler/Mängel haben und andere gar keine oder kaum welche. Und ich bin zwar alles andere als pingelige aber schau mir mein Auto schon genau an denn ich bastle auch selber viel.

Ich habe nur etwas „knarzende“ Gasfedern der Heckklappen die aber auch nur knarzen wenn es warm ist. Das ab und an klappern der schranktüre bei schlechten Straßen habe ich selbst behoben denn das hätte der 😀 ja eh nicht feststellen können auf normalen Straßen.

 Kenne zwar diesen sog Montagsautoausdruck aber der ist ja eh nur ein Spruch… Ich habe für dieses Phänomen keine richtige Erklärung. Was denkt oder vermutet ihr denn?

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Erstmal, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, glaube ich, dass alle Probleme existent sind und sich niemand etwas ausdenkt.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass es hier gelegentlich ein kleines „Wettbieten“ gibt. Jeder tickt anders und unterschiedlich penibel.

Hier werden teilweise Dinge aufgezählt, wo ich noch nie so genau hingeschaut hab bzw. die ich noch gar nicht registriert habe.

Meine Navisoftware war anfangs kacke und hat genervt … ja, aber das war‘s auch (zum Glück). Naiv funktioniert bestens … natürlich klappert bei mir auch mal was … es hakt auch mal ne App und wahrscheinlich finden sich Verkleidungsteile, wo die Spaltmaße nicht perfekt sind.

Was soll ich jetzt machen? Das ganze Campinggeraffel ausräumen um zu lokalisieren ob Besteck klappert oder vielleicht die Rückbank? Mich ärgern, dass sie App nicht geht oder einfach mal ne Stunde warten?

Pefekt ist selten was, mein Bus ist nahe dran und das ein oder andere würde ich wahrscheinlich verzeihen. Nicht alles, das ist auch klar … und solche Beispiele wurden hier auch schon gelistet.

Ich bin da mittlerweile echt entspannter und erfreue mich immer wieder an dem „Gesamtprodukt“. Montagsautos wird‘s leider immer geben …

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sich ständig aufregen bringt nichts, da hast du schon recht! Aber ich finde bei einem Auto das knapp 100.000€ neu kostet kann man schon eine gewisse Qualität erwarten und letztendlich auch einfordern. Vor allem bei den letzten T6.1 sollte man eigentlich glauben, dass sämtliche Mängel behoben wurden.. Bei VWN legt man darauf aber scheinbar keinen großen Wert - schade. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

Hahn Fellbach konnte bei mir zwar einige Garantie Sachen beheben, aber die Knatzgeräusche hinten links aus dem Dach nach drei Versuchen nicht beheben können. Anschließend wurde ich zum Hahn Kornwestheim verwiesen. Leider haben sie gar kein Plan Cali‘s. 

 

Auf der CMT in Stuttgart war ich auf dem Stand von MaxxCamp. Sie arbeiten zusammen mit VW Autohaus

Steinhart & Kraus in Riedlingen. Ich werde  dort Landstrom Anschluss und originale Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Als ich den netten Herrn auf die Geräusche angesprochen habe, wusste er sofort, um was es geht.  Er meinte, dass sie sehr viele Cali’s verkaufen und reparieren. Leider ist es ein Stück zum fahren von Stuttgart nach Riedlingen.
Grüsse Andi

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das kann man durchaus so sehen.

 

 

Das Argument kommt immer wieder mal und ich spiele die Spaßbremsen. 😉 Wir fahren halt alle nur einen ausgebauten Transporter, den sich VW sehr gut bezahlen lässt. Dort den gleichen Qualitätsanspruch zu haben, wie bspw. für einen Audi A8 - müsste auch so um die 100.000 EUR liegen 🤔 - ist in meinen Augen nicht passend. Das beziehe ich vor allem auf so Dinge wie "scheppernde Boxen", irgendwo ein Klappern, knarzende Sitze ... in den millionenfach verkauften Handwerkerbusse fällt das vermutlich kaum bis gar nicht auf (wenngleich man als Hersteller einen höheren Qualitätsanspruch haben sollte, egal wer das Fahrzeug fährt/kauft).

Aber auch ganz klar: Das darf trotzdem kein Freifahrtschein für grundsätzlich nicht funktionierende Bauteile etc. Manchen Berichten nach hat man den Eindruck, dass Praktikantinnen/Praktikanten den Bus an einem Tag der offenen Tür zusammengebaut haben.

 

An der Stelle noch zu deiner Liste:

 

 

Beschreib bitte mal, wie du das meinst. Du kannst per Fernbedienung oder über die CU die Standheizung nicht ohne Zündung starten? Oder sprichst du von den Einstellungen?

 

 

Das ist sehr sicher kein Mangel sondern die (abgebrochene) Regeneration des DPFs. Merkst du u.a. an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand.

 

 

Das ist ärgerlich, würde ich aber erstmal nicht dem Fahrzeug direkt bzw. VW NFZ zuschreiben.

 

 

Wie zeigt sich das? Hast du Datenvolumen gekauft?

 

 

Was heißt nicht warm genug? Stufe 10 = 26 Grad. Auch wenn's bei Vorgängermodellen wohl wärmer wurde, wäre dies in dem Sinne auch kein Mangel.

 

 

Unschön. Ob er so aus dem Werk kommt oder es irgendwo im Nachgang (Aufbereitet, Händler etc.) passiert ist, weiß nur die Glaskugel.

 

Wünsch dir auf alle viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel!

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

 

Sehe ich trotzdem anders. Jetzt schaue mal was der reine Transporter kostet und dann was der California kostet.. Da verdienen die jede Menge Kohle damit, dann darf man dafür auch etwas Qualität erwarten. Wenn in deiner Wohnung oder deinem Haus die Fenster scheisse eingebaut worden sind und immer wieder klemmen oder undicht sind, dann sagst ja auch nicht "ach was solls, rausschauen kann ich ja trotzdem".. Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt aber bei anderen Dingen hat man auch eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität. Wieso hier nicht? Nur weil es ein Transporter ist? Das ist für mich kein Argument.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich das Auto im Campingmodus habe, die Standheizung irgendwann manuell ausgeschalten habe und dann irgendwann wieder starten will, dann benötige ich oft (nicht immer) die Zündung. Rede von der CU

 

 

Ja, hast du Recht, hab ich nicht dran gedacht.

 

 

Ja und es geht trotzdem nicht :)

 

 

Schaltet irgendwann einfach ab und geht stellenweise nicht mehr an, auch auf höchster Stufe

Bearbeitet von steph1502
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ja, man kann sich darüber Ärgern, das ein " aufgehübschter Transporter" teuer verkauft wird.....aber man kann auch sagen (so wie ich) das VW zum Glück einen Transporter, der grundsätzlich solide und seit etlichen Jahren im Handwerkereinsatz bewährt ist als Basis genommen hat. Denn wie gesagt die Basis ist eine grundsolide Konstruktion auf den ursprünglichen T5 basierend. Ich denke da z.B. doch an so einige die Ihren Cali durch schlimmeres Gelände bewegen als die Kiesstrasse von der Campinplatzteinfahrt zum Stellplatz entlang.... Ich kenne keinen anderen Seriencamper der soetwas langfristig aushalten würde (Achleitnern und sonstige Umbauen ausgeschlossen)

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seit wann haben denn Herstellkosten etwas mit Verkaufspreisen zu tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube diese Diskussion wäre jetzt unnötig.

 

Natürlich kann VW das Ding unabhängig von den Herstellungskosten verkaufen. Die könnten das Fahrzeug für 1€ oder für 1.000.000.€ verkaufen, darauf wollte ich ja gar nicht hinaus.

 

Was ich damit sagen wollte ist, dass der Kunde dennoch sehr viel Geld dafür bezahlt und ich mir sicher bin, dass VW damit auch ausreichend Geld verdient. Wenn man dann von dem Gewinn etwas mehr in die Qualität oder auch in die Qualitätssicherung stecken würde, dann wären am Ende vermutlich beide Seiten besser bedient. Was passiert denn mit den Kunden die Beanstandungen haben? die gehen zum nächsten VW-Händler und lassen Diese beheben, im Idealfall klappt das beim 1. Versuch, wenn nicht, dann geht das Spiel doch weiter.. und wo rechnet der Händler ab? Bei VW! Und ich bin mir sicher, dass der Händler dabei nicht zu knapp abrechnet. Werden die Probleme direkt bei VWN nachhaltig in der Produktion abgestellt, bin ich mir relativ sicher, dass VWN damit besser fahren würde (Achtung Mutmaßung!) Und bevor jetzt der Hinweis kommt bzgl. Abrechnung mit dem Händler: ja, ich rede von dem Garantiezeitraum!

 

Ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, das ist lediglich meine Meinung.

 

Am Ende vom Tag kann das jeder für sich selbst entscheiden wie er dazu steht und ob für ihn die Probleme im Bezug auf den Kaufpreis in Ordnung sind oder eben nicht.

 

Ich freue mich für jeden der keine Probleme hat aber in dieses Thread geht es nun mal, wie der Titel schon sagt, um Mängel.

 

Gruß

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

… und du denkst tatsächlich, dass in einem Konzern, wo auf jeden Entwickler 2 Controller kommen, noch keiner darüber nachgedacht hat, wie der Gewinn maximiert werden kann.

Aber ja, wir haben Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 531 Mitgliedern gesehen

    renault4 RonJon salalamander CherryBuzz ThommyT Lagerbier atzen vx220gt Christo66 obakor RobC KaeWi Winter2004 Cali1982 GruenNdB Sandraeb snipy BulliSuse silverado mimo76 Bambo gorkal14 bothemax sparky123 californiagraz Musicfan Goeran 31roadster88 Soja1980 Heiko_W Mr.Irie LWTORS CaliCo mitgenuss Gratzl labzkaus EBSer Fanuot Tim_Jochen jue1963 SWIMS Chrisclubjoker Ecomo Seb00 killi89 woody grandpalacko Kalaaf trogganon T2T6Bulli Toby-e36 MM15 krueschan76 Maffy ipmuc mafia603 futurum peso solarsolar peterboy classicline2009 sunshower BulliMatze007 Suedtirolbz tobi550 Johnny_Fly Sidenote Michelle-Elke T3-4-5 Karl Heinz Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u AC190874 Samp Campingfan Joe olip Elefant whale Finny uschi11 Lienad california_1991 Tomsawya aderci p.eter BjoernH 4cheers swoosh999 Theo-Retiker NeuBimpf Sofasurfer HeggeW DerBussfahrer Cadde Go321 T6b Ruedi Klaus5 Perokelen +431 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.