Zum Inhalt springen

Hagelschaden reparieren?


MartinDetune

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboarder,

 

wir haben einen neuen California Coast seit April 2019, er ist also gut 9 Monate in Betrieb.

An Pfingstmontag 2019 hat er einen Hagelschaden bekommen, und zwar an der Frontklappe, der linken Seite und auf dem ganzen Dach.

Von weitem sieht man keine Dellen, wenn man aber nahe rangeht, kann man die Dellen gut sehen.

Die Versicherung hat den Schaden auf 1650€ begutachtet. Im Gutachten werden sanfte Reparaturmethoden vorgeschlagen.

Gestern haben wir ihn bei der VW Werkstatt zur Reparatur abgegeben.

Bei der Annahme war die Rückmeldung, dass die Reparatur wohl deutlich teurer wird,

und dass sich die Werkstatt nochmal mit der Versicherung absprechen muss und sich dann noch bei uns meldet.

 

Nun erwarten wir einen Kostenvoranschlag der Werkstatt und müssen wohl Mitte nächster Woche die Reparatur entscheiden.

 

Würdet ihr die Reparatur durchziehen?

Oder würdet ihr das Geld von der Versicherung einstreichen und mit dem geringeren Wert beim Wiederverkauf leben?

 

Mit der Bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen.

 

Danke und Grüße

 

MartinDetune

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    1

  • tonitest

    1

  • Wolfi-1027

    1

  • MartinDetune

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Martin,

 

Ohne aussagekräftige Fotos wird das keiner beurteilen können.

Und selbst dann wirst du vermutlich Antworten in beide Richtungen bekommen. 

Aber stell erstmal gute Fotos ein, dann sehen wir weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

unser EOS wurde auch verhagelt als er fast noch neu war. Der Schaden war natürlich gut sichtbar. Wir liessen den Schaden reparieren. In der Zwischenzeit hat er 12 Jahre auf dem Buckel und sieht noch gut aus und ich fahre noch gern damit. Zu einem verbeulten hätten wir sicher weniger Sorge gehabt. Wir haben es nicht bereut. Kommt schlussendlich auf Euch selber an. Wenn Ihr den Wagen länger behalten wollt, dann reparieren lassen! Meine Meinung!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

In jedem Fall reparieren lassen.

 

Tritt nämlich später nochmal ein Hagelschaden auf, muss der Versicherungsnehmer den neuen Schaden gegenüber dem alten Schaden eindeutig abgrenzen können. Dies ist i.d.R. unmöglich. Die Versicherung hat dann das Recht eine neue Schadensregulierung zu verweigern. Dies wird in der Praxis auch so gehandhabt und ist durch zahlreiche Urteile bestätigt worden. Auch bei einem Verkauf des Fahrzeugs wäre der Hinweis auf die Konsequenzen der nicht vorgenommen Reparatur notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall reparieren. Es zeigt sich ja schon das die geschätzten Reparaturkosten zu niedrig sind. Und es ist quasi ein Neuwagen mit hohem Wert.

Link zu diesem Kommentar

Meinen Bus hat es Sommer '18 für 2800 EUR (nagel mich nicht fest) verhagelt.

 

Ich habe es mit abzgl. Sebstbeteiligung (hab 300 in der TK) netto auszahlen lassen, nachdem ich mit einem BeulenDoktor einig war, was und wie er es macht.

Dann war Terminfindung die einzige, wenn auch komplizierte Aufgabe - der Spezi war sehr gut ausgebucht :)

 

Danach habe ich 70 EUR ausgegeben, und nochmal ein Gutachten erstellen lassen, dass mir die Reparatur bestätigt.

So bin ich finanziell gut weggekommen und der Bus ist für das Nächste Hagelereignis wieder versichert.

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Cali hatte in 2015 einen Hagelschaden. Betroffen war Dach, Seitenteile und Haube.

Zuerst wurde der Schaden auf 2000€ geschätzt. Dann die Unsicherheit der VW-Werkstatt und anderer, ob das Dach überhaupt ausgebeult werden kann oder komplett ersetzt werden muss. Letztendlich wurde der Schaden auf 6000€ festgelegt.

Nach einigen Überlegungen hatte ich mir den Schaden auszahlen lassen, Haube und Seitenteile wurden per Smart repair ausgebeult und ich hatte dann den Cali später mit Preisnachlass verkauft. Dem Käufer waren die Beulen auf dem Dach egal.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Frag mal Schorschl. Der Bus war total verhagelt ... Schaden (m.E.n.) 5stellig. Schorschl ist wieder chic. Jörg und Katrin können dir sicher weiterhelfen.

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sollte die Werkstatt lackieren wollen, würde ich mir die Repartur überlegen. (Diverse Risiken, wie Farbton passt nicht hundertprozentig, bei Wiederverkauf muss die Lackierarbeit angegeben werden, auf die lackierten Teile keine werksseitige Lackgarantie/Lackkulanz)Zumindest würde ich einen Dellendoktor draufschauen lassen. Nach dem Ausdrücken ein Schadenfreigutachten erstellen zu lassen ist eine gute Idee.  Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Bmok22 deaddy

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.