Zum Inhalt springen

Dämmglas / Doppelverglasung - der Unterschied ?


jumperger

Empfohlene Beiträge

 

Bei unserem Multivan (ohne Dämmglas oder Akkustikpaket) ist die grösste Geräuschemission ganz klar das Rauschen durch die Markise ab 110km/h - ein nicht wirklich unangenehmes Säuseln. Dieses Geräusch verorten wir von Richtung Dach. 

 

Die Dämmung zu anderen Fahrzeugen und Aussengeräuschen empfinden wir als gut. 


Als früherer Innenschläfer im Geländewagen - empfinden wir das Schlafen im Aufstelldach als grösster Malus-Punkt: das bellen der Hunde in der Nachbarschaft begleitet einem in Frankreich Spanien sehr sehr viel lauter.

 

Ob / was Westfalia hinsichtlich zusätzlicher Akkustikdämmung gemacht hat, ist vermutlich ein ungeklärtes Rätsel

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Würde auch wieder nur mit Dämmglas bestellen... erst damit wird der Komfort der Preisklasse halbwegs gerecht (meine subjektive Meinung)... Wir haben damit trotz Markise und anfälliger Karosserieform einen guten Komfort bei dem Gespräche und Musik auch auf der Autobahn noch Spaß machen...

 

Aber wie so oft alles subjektiv... Am Ende muss es einem selbst passen... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, da schläft man halt wie im Zelt, das ist es ja auch einfach. Dafür war ich (mit Akustikpaket) sehr positiv überrascht, wie leise es beim unten schlafen selbst bei aufgestelltem Dach ist. In der Regel freut sich da aber unsere Tochter drüber 😅. Naja, glückliche Kinder sind ja quasi gleich glückliche Eltern 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

 

 

Was mir einfällt noch als Nachtrag: im Multivan ist die Audioanlage das grottigste was ich je probehören durfte, so popelig klingt weder ein Golf noch Nissan Juke - auch mit dem grösseren Navi

 

Das klingt im Ocean wirklich viel viel - viel besser!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher mag das kommen? Vermutest du einen Zusammenhang zur Dämmung? Die Türen sind ja nicht wirklich gedämmt, aber ob die beim Multivan noch mehr scheppern, weiß ich nicht. Die Lautsprecher im Ocean-Dachschrank hinten werden es vorne ganz sicher nicht rausreißen 😅...

Habe letzt wieder festgestellt, dass es auch sehr auf den Input ankommt. Hatte wegen Datenmangel Spotify auf Datensparen gestellt, das klang wesentlich schlechter als sonst (mit hoher Qualitäts-Einstellung).

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

Die Türen gehen satter ins Schloss, was aber auch nur mir auffällt. 

Die Scheiben bringen einen sehr geringen Mehrwert. 

Kein Quantensprung oder super super Ergebnis. 

Wenn dann macht nur beides Sinn und man muss auch etwas Spass dran haben und sich dann freuen, das man es gemacht hat. 

Der T6 Ocean war da eine andere Liga. Jetzt ist das einfach Trapo. 

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uns geht‘s ähnlich. Vorher T6 mit Dämmung, ganz ok bis 130.

Jetzt T6.1 ohne Dämmung. Alles über 110, gefühlt zu laut.

 

Was hast du genau gemacht? Scheiben auch getauscht?

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 Multivan und T6.1Beach hatte ich zusätzlich noch die vorderen Türen gedämmt. Macht das Fahrzeug auch noch mal etwas leiser und zusätzlich klingt es selbst mit den Serienlautsprechern deutlich  besser. 

Link zu diesem Kommentar

In der hinteren linken doppelverglasten Scheibe hat sich nach längerer Sonnenscheinbestrahlung und bei relativ kalter Umgebungsluft Kondensbeschlag gebildet. Abwischen war nicht möglich - der Beschlag war innen zwischen den beiden Scheiben.  Er hat sich nach einiger Zeit wieder aufgelöst.  Die Nachfrage des Freundlichen bei VWN ergab: "Stand der Technik".  Es sei zwar eine Doppelverglasung verbaut.  Allerdings seien die beiden Scheiben nur einfach und nicht luftdicht oder gar mit evakuiertem Zwischenraum verklebt. Kein Mangel - kein Tausch.  Ich beobachte weiter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben wegen Ocean auch Doppelglas. Der Vorteil der mich begeistert ist der Sichtschutz in Verbindung mit nachträglicher Folierung/ Tönung der Scheiben. Der Folierer sprach von einem "Spiegeleffekt" bei Folien und Doppelglas. Und in der Tat kann man innen nackend sitzen und von aussen sieht man nix (ausser natürlich wenn innen Licht an ist oder die Sonne hereinknallt)

 

Kondenswasser im Winter an allen Einfachscheiben morgens literweise wegzuwischen, Doppelglas immer nahezu trocken

 

Aus beiden Aspekten kann man nur zum Doppelglas raten, von der akustischen Funktionalität mal ganz abgesehen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich hätte da auch noch etwas beizutragen, bzw zu fragen; Ich habe seinerzeit einen Beach als Lagerfahrzeug gekauft und das mit der normalen Verglasung schnell aus Akustik Verglasung geändert. Gebrauchte Seitenscheiben verbaut und die Frontscheibe nach einem Steinschlag Tauschen lassen. Jetzt geht mir das Schiebefenster hinten links auf die Nerven 🙂 Gibt es da nicht was zum Aufstellen was womöglich auch dicht ist und nicht pfeift ?

 

schöne Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc, zu deiner eigentlichen Frage kann ich zwar nichts beitragen, mich würde aber interessieren ob du wirklich einen riesen Unterschied gemerkt hast zu vorher. Ich habe das Dämmglas und finde die Fahrgeräsche trotzdem sehr laut (subjektiv). Danke! Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt mal einen direkten Vergleich zwischen Normal- und Akustikglas. Morgens mit normalen Glas (Steinschlagschaden) in die Werkstatt gefahren, abends mit Akustikglas wieder nach Hause.

Ist schon ein hörbarer Unterschied. Am auffälligsten war, dass man die Luftfahrwerk Geräusche jetzt viel weniger hört. Also ich würde sagen, wenn Luftfahrwerk, dann zwingend Akustikglas. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @kayuwe Danke für die Rückmeldung!! Und interessanter Zusammenhang - sollte VW vielleicht so in den Konfigurator übernehmen 🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Reis-Ende trogganon kattastrof kermit231 T6b thom45 Zauncamper rameda Ürsel quadro11 Aneu mTwo Alexdal pepeso pugrebu Shrimpz CS07 danielmainz Obstsalat iwashere aze Flapsup Cali247 roxh golf62 Callieman Kombi Imbax Carantos mabup Calorie BraunerBus Karo0910 Schnupse1970 Kramer1 T2T6Bulli nicb6 enigma Froser lkws1 tschermser fringo elperoe Condor hpwe tomx56 BM282 FrankyS Sandraeb classicline2009 bonanzarad Mr_T
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.