Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Um eine sog. Verpolung bei meinem 230V-Schuko-Anschluss an die CEE-Dose vom Cali auszuschließen, habe ich mir den "KALLE DAS KABEL CEE Prüfstecker" bestellt. Grün bedeutet die Polung ist korrekt, bei rot eben nicht. Sehr hilfeich, schnell und für kleines Geld zu haben.

 

Das Problem ist, dass es beim Adapterbetrieb von Schuko auf CEE (z. B. beim Camping) möglich ist, dass der gewohnte Schukostecker beliebig um 180° gedreht eingesteckt werden kann. Aber die stromführende Phase und der Neutralleiter können dann eben auch vertauscht werden ("Fifty/Fifty-Chance"). Die eigentlich verpolungssichere CEE-Kupplung gibt die falsche Ausrichtung dann an das angeschlossene Gerät weiter. Es funktioniert zwar erstmal noch alles, wie es soll, aber es könnte böse enden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Danke für den Hinweis, das ist technisch grundsätzlich richtig. Beim Schuko-auf-CEE-Adapter kann es tatsächlich vorkommen, dass Phase und Neutralleiter vertauscht sind, weil der Schukostecker in beide Richtungen eingesteckt werden kann.

Beim serienmäßigen VW T6/T6.1 California ist das aber normalerweise nicht gefährlich, wie es im Beitrag vielleicht etwas klingt. Der FI-Schutz funktioniert trotzdem und auch das Ladegerät arbeitet in der Regel problemlos. Ein Polprüfer ist sicher eine praktische Hilfe und gibt zusätzliche Gewissheit, aber eine vertauschte Polung führt beim California im Normalfall nicht zu einem gefährlichen Zustand.😉

Link zu diesem Kommentar

Das Schlüsselwort ist "Normalfall". Wer wie ich eigene, aufwändige Schaltungen für die 220v-Verbraucherseite realisiert hat (also nicht mehr der "Normalfall" 😉, aber nicht selten), wünscht sich trotz aller Sorgfalt schon, dass Phase bzw. Neutral zuverlässig auf den braunen/blauen Leitungen landen. 

 

Bei mir sitzt beispielsweise ein automatischer Lastumschalter zwischen Landstrom, Powerstation und drei Verbraucherzweigen. AC OUT der Powerstation stimmt natürlich immer, aber schon der Lastumschalter (Wattstunde) könnte da leiden - und für Schuko-Landstrom muss man nicht erst auf zurückgeblieben Campingplätze im tiefen Süden fahren, da reicht die heimische Garage. 

 

Deshalb fand ich den Tipp klasse und habe mir auch so ein Ding gekauft. Das bleibt fest am Schuko-Adapterkabel, da ist es prima in die Routine integriert. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rezept!! Das klingt vielversprechend….

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.284 Mitgliedern gesehen

    zpalm CherryBuzz SirAlex Jspi Famous13 Christoph1234 Mike07 Californiger Zabaione berniew bonanzarad Elchfamily abbyhund Jackthehack MUC_Cali snipy Altfritz2000 classicline2009 GECO patseeu Bartleby Bulligonzo Emmental radlrob SW4956 derDicke mansch Califanontour spillo chruesi DoSt Miar Tantefrieda Almroad hoffi-oedeme Sofasurfer die_braue vieuxmotard shoulders Jim shark699 bendicht crossbiker Rolltogether tonitest streetracetommi Carli_Greige Bertram-der-Bulli dedetto Simoncrafar Beaker lou_lublin T3-4-5 alexo Lachsi Gasper nick0297jan Leo Slow-Fox JojoChester Joe wobie casablanke Schuli BaerbelE hans_771 T2-Fahrer Greekfan msk g1ocke maiersen calimerlin Winter2004 Currywurst Sirius7 Signal-TF teverino ChrisBus patttmannn Eugen100 Rikus Buana howa74 Mambo25 BusMichu Joemz metty987 Fourmotion nc_michael Pichi064 TheGoldenState jens.c Struzzo_Pilota Go321 Heizfeiz MaxCali Alexaku burna Denlufc Schrankwand5.2 +1184 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.