Zum Inhalt springen

Gasflasche selbst befüllen


calatin

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Regler passt auf die  Schraubkartuschen

 

liefert 50 mbar und nicht 30

 

ist nur fuer draussen geeignet und zulässig

 

und hat einen Schlauchanschluss

 

damit koche ich draussen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich will ggf. mit den Schraubkartuschen im Notfall den Kocher im Bus betreiben können. Ich habe einen Dometic an einer R904. Da passt das mit den 30mbar. Ansonsten kann ich die Kartuschen direkt am Tupike nutzen. Abe rich habe ja jetzt gelernt, dass ich nur die Winkelstücken und den Hahn benötige. Vor der Tour nächstes Jahr brauche ich jedenfalls ein Backup.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe mir die Gardinger gekauft und heute mal selbst befüllt. Durch das Handwerkerventil ist das leicht möglich, die 2,5 Kg Gas rein zu bekommen und nicht zu überfüllen. Hab es nachgewogen, waren 2,45 Kg Gas. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus z´sam!

Ich habe mich auch dazu entschlossen, von CampingGaz auf Gardinger zu wechseln. Die Flasche incl. Umfüllteile sind bestellt und ich bin gespannt, ob alles so passt, wie beschrieben.

 

Eine Frage hätt ich noch: Wenn Butan bei Kälte nicht so top funktioniert, wieso füllt CampingGaz dann nicht auch Propan ein...? Gibt es da vielleicht andere, sinnvolle Gründe?

 

Grüße aus München,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine Kostenfrage. Butan ist -glaube ich - günstiger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist wohl einer der Gründe:

andere Anforderungen an das Behältnis in Abhängigkeit des sehr deutlich unterschiedlichen Innendrucks bei gleicher Umgebungstemperatur.

Die Gardiner hat ein fest verbautes Ventil. Da ist m.W. auch ein Überdruckventil integriert. Camping Gaz mit Butan hat das nie am Behältnis selbst.

 

Screenshot geht nicht wegen Urheberrecht, deshalb der Link

 

Zudem wird "meist' nur bei Temperaturen deutlich über 0 Grad "gecampt"...

 

Grüße msk

 

 

Bearbeitet von msk
Ventil ergänzt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann reist Du wohl nicht in Skandinavien, denn da kannst Du die Flaschen nicht bekommen. Im Winter kannst Du die Butan vergessen, da gast nix mehr. Ab ca. 3 Grad ist vorbei mit kochen. Da die Flasche beim Cali im unbeheizten Teil steht und beim Bezug von Gas abkühlt, erreicht man recht schnell den Punkt, wo nichts mehr geht. 

Link zu diesem Kommentar

Frankreich kocht mit Butan. Auch im Haushalt.  Propan wird als gefährlicher angesehen.

Das System Gaz stammt aus einer Zeit in der  Camping überwiegend im Sommer stattfand.

Der Marktanteil/ Absatzmenge von Gaz in D und im Norden ist, gemessen an F und z. B. rund ums Mittelmeer geringer. 

Propanflaschen halten konstruktiv mehr Druck aus… behaupten die Vertreiber und Hersteller. Ich glaube das. 
Es gibt, gemessen am Gesamtabsatz CG und sonst. Abfüllern, nur wenige Nutzer von kleinen, CG Flaschen bei tiefen Temperaturen.  Eine Umstellung  des gesamten Flaschenbeytandes bei CG auf Propan ist nicht wirtschaftlich. 

 

Link zu diesem Kommentar

Langer Rede kurzer Sinn, Campingaz ist französisch, dort kennt man nichts anderes als Butan. 

Und der Propanmarkt in Deutschland kennt praktisch nur 5 und 11kg-Flaschen, die paar Freaks, die im Campingbus statt CG Propan verwenden wollen, tummeln sich hier im Caliboard sowie bei MP und Nugget.

In Skandinavien ist das im Prinzip das Gleiche, nur hat sich dort die Linde-Tochter AGA des Themas angenommen, so dass man da die 2kg-Flasche leichter bekommt.

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

seit 1 Woche auch die Gardinger im Bulli. Passt alles wie bisher hier beschrieben.

Habe sie beim Gashändler füllen lassen, knapp 2,5 Kg für 5,50€! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Gardinger Starter Set hab ich gestern am Amazonas bestellt und es ist nun auch unterwegs zu uns... Bin vorfreudig gespannt!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus "Suse"!

 

kannst Du vielleicht zum besseren Verständnis noch ein Bild machen, wie die Flasche im Fach steht und wo genau hast Du sie befüllen lassen?

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Haalo Paul,

 

sie steht genauso drin wie auf dem Bild in dem Thread (346)

Im Bereich des Winkels werde ich mir noch irgendwie eine Schutzfolie oder Filz kleben, damit dieser nicht an der Innenwand scheuert.

 

Ich wohne in OWL, Kreis Paderborn (etwas weit für Dich!)

Hier gibt es den Gashandel Wohning, 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die selbst nicht diese Flasche zum Kauf anbieten aber sie auffüllen! Mit einer Abfüllstation, hat keine 5s gedauert!

 

VG

 

 

Bearbeitet von BulliSuse
Link zu diesem Kommentar

Die grauen Gasflaschen und die CG Behälter haben am Griff oder am Standring eingeschlagene Zahlen die auf die nächste Prüfung hinweisen. Vermutlich werden bei diesem i. d. R. Mit einen Tausch verbundenen Termin die Behälter abgedrückt um die Dichtigkeit zu prüfen, das Ventil getauscht und ggf. die Flasche neu lackiert. 
Vermutlich ist dieses Verfahren in einer Verordnung geregelt. 
Frage:  wie ist das Verfahren bei den Gardingerflaschen, die ja aktuell keinem Kreislauf unterliegen sondern diy oder beim Gashändler gefüllt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Füllbetrieb prüft. 


CG in Skandinavien: in Seglerkreisen ist es bekannt, das CG Flaschen mit undefinierter Füllung, da nicht ab Werk versiegelt, gelegendlich in großen Marinas in Ystadt und Marstrand erhältlich sind. Im Wasahamn in Sthlm habe ich 2014 eine beim Hafenmeister erstanden.  Reichlich teuer. Ich war aber froh und habe den Preis von 950 SEK gern akzeptiert 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

es gibt zwei verschiedene 2,5 kg-Flaschen von Gardinger.
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die sieht aus wie eine von CG, ist dunkler im blau und für Propan zugelassen. Sie wird von einigen wenigen Fachbetrieben befüllt oder getauscht. Wer sie befüllen lässt, ist für den „Flaschen-TÜV“ selber zuständig. Bei Betrieben welche die Flasche nicht vor Ort befüllen bekommt man eine mit gültigem FT. 
 


Diese ist ausschließlich zur Selbstbefüllung gedacht. Sie hat das gleiche Ventil angebaut, wie die Handwerkerflaschen und ist „überfüllsicher“. Da bist Du aber auch selber für den FT zuständig. 
 

Unterm Strich ist es so, FT = 10 Jahre, danach ist eine neue Flasche notwendig. 
Eine Abschreibung von <10€/pA sollte eigentlich niemanden in die Armutsfalle treiben. 
LG Rainer

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

Servus z'sam👋

Ich melde Vollzug 👍

Habe nun die 2,5 kg Gardinger Flasche, selbst mit 2,4 kg Propan aus einer großen Gasflasche aus dem Baumarkt befüllt... Ois easy, dass war wirklich kein Hexenwerk. 

Und zu den Prägungen auf den Flaschen, meine ist Baujahr 05/2021 und bis 2031 freigegeben. 

Grüße aus Schleißheim, 

Paul 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Palmer01 Freddy_B oli-99 Beetle Schattenpark3r CaroE Sierraecho beachbully Miri99 Rootmiller Mattthew Pramafranz schnullerfuss Raimaphi Gerwin hauser introweb christophbinder Cherry_on_Tour hsteeg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.