Jump to content
schmid_al

Probleme mit Campingaz (Problem: Wintereinsatz?)

Recommended Posts

schmid_al

Liebes Caliboard,

 

leider haben wir mit unserem Kochfeld im VW T5.2 California Comfortline seit einem Monat ein paar Probleme: Erst ging das Gas nur sehr sehr schlecht und auch nur auf einem Kochfeld. Das Gas blieb zwar an, aber war wirklich sehr schwach. Also dachte ich, dass die Flasche leer sei und habe eine neue gekauft. Da der Verkäufer aber bereits meinte, dass in der Flasche eigentlich noch etwas Gas drinnen gewesen wäre, hat er mir empfohlen, auch den Druckminderer einmal zu tauschen. Auch das habe ich dann gleich gemacht (mit dem identischen Modell von GOK). Zudem habe ich in dem Zuge auch gleich das Sicherheitsflaschenventil einmal gewechselt (hat eigentlich nichts damit zu tun, wollte ich bei einem 9 Jahre alten Camper aber einmal machen). Nach dem Tausch habe ich alles mit Seifenwasser auf Dichtheit getestet.

 

Leider funktioniert das Gas aber immer noch nicht so, wie es soll! Zwar kommt mittlerweile etwas mehr Gas aus dem Brenner, die Flamme "wandert" aber sozusagen im Kreis, d.h. der Brenner brennt nicht gleichmässig. Außerdem geht das Gas immer wieder von selbst aus... Woran könnte das noch liegen? Gas, Gasdruckminderer und Sicherheitsventil sind ja neu.. Das Problem tritt an beiden Brennern auf, d.h. die Brenner an sich sollten nicht das Problem sein..

 

Liegt das daran, dass es zu kalt ist? Verwendet wird Campingaz R907, also pures Butangas. Hierzu eine Zusatzfrage: Darf ich mit dem auf das R907-Butangas ausgelegte Sicherheitsflaschenventil und Gasdruckminderer überhaupt ein anderes Gasgemisch anschließen? Das Sicherheitsflaschenventil hat ja ein Ablassventil, das nur für Butangas zugelassen ist, richtig?

 

Vielen Dank!

Alex

Share this post


Link to post
Currywurst

Ich meine reines Butan in den Flaschen setzt schon bei plus 10 Grad aus. 

Edited by Currywurst

Share this post


Link to post
hangloose69

Lies mal hier:

Deine Symptome wuerde ich aber eher als Verstopfung der Duesen deuten. Haufig passiert das, wenn Du mal eine  wie Du meinst gruendliche Reinigung vornimmst dabei aber die Duesen dann erst recht zusetzen....da Du ja meinst keine Kreisfoermige Flammenbildung zu haben.  

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post
callivan

Ja, das Campinggaz ist nicht wintertauglich. Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit auf Propangas umzusteigen. 

Edited by callivan

Share this post


Link to post
hangloose69

das gibt es hierzu auch mit Suchfunktion:

 

 

Share this post


Link to post
callivan

Schau mal hier. Da findest du alle Informationen. 

Viele Grüße von Heike.

Share this post


Link to post
schmid_al

Vielen Dank euch für eure Antworten!

 

Die Forenbeiträge bzgl. Reinigung des Brenners hatte ich bereits gesehen. Ich werde das auf jeden fall mal testen. Da die Fehlfunktion aber ganz plötzlich aufgetreten ist und gleich beide brenner betroffen sind, kann ich mir das ehrlich gesagt eher weniger vorstellen. aber ich werde es mal versuchen!

 

ansonsten bleibt wohl echt nur die Möglichkeit, dass es derzeit zu kalt für butangas ist...

Share this post


Link to post
schmid_al
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat leider nichts geholfen.. werde jetzt mal zum Händler fahren..

 

ps: den Beitrag hatte ich vorher schon gefunden - mit suchfunktion 

Share this post


Link to post
MarBo

Würde eher zu einem Wohnwagen/Wohnmobilhändler fahren, die haben da etwas mehr Praxis.

Share this post


Link to post
hangloose69
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch hier mal anzufragen. Der einzige in der Naehe von Muenchen der soweit ich weiss, auch Reparaturen an Cramer durchfuehrt:

AHK Allround Hausgeräte KD GmbH; Bahnhofstr. 2DE ;85598 Baldham; 08106 9952530

Edited by hangloose69

Share this post


Link to post
Grete56

Nimm doch einfach mal die Butangasflasche mit in die Wohnung über Nacht. Schliesse diese dann am nächsten Morgen wieder an und probiere. Dann weis du ob es an der Kälte liegt oder an deinem Gasbrenner.

 

Gruss Gerd

Share this post


Link to post
schmid_al

Hallo Gerd,

 

oh Mann, vielen Dank!! Das auszuprobieren, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Werde ich noch machen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank!!

Share this post


Link to post
MarBo

wird am WE eh bis 18°C...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    210 members have viewed this topic:
    Kaleu  Linne  legendroad  karmantx  hornmogli  Donut-Dieter  Daniel-Tim  eimsbush  tombalrog  Dagobert_14  mex(r)ico  Cali_UM  flow2013  MM15  Jo-68  Petpet  jokerit  clausb1200  schwunni  Ancelotta  Stoffel  felixgu  Rollerpilot  Arkon  f.schulz  Calinoob  MobWorld  Borni1977  wunderwuzi  plumpsack  derkuurt  mbaBusfahrer  Andre  Dietmar1  Saxjens  rudow  piitsch  miti11  WildCalPhoto  Ocean_2019  crossbiker  chruesi  Krzys  RhönerBub  VanDamme  Radfahrer  msk  Andy1983  SOS  Wolfi-1027  SvenHL  Alcali  tonitest  mitgenuss  SambaOnTheBeach  Stoni  miq  Emmental  Andre65  hangloose69  ASI  T2-Fahrer  Bksocke  calimerlin  motorpsycho  rso4x4  MarBo  Almroad  CALIRADI  CALIRADI  Cali1957  schmid_al  djkiwi  Travelah  Kirchberg  DieRei  Bulligonzo  Flh75  Jupp  patseeu  Burtscher  Radkäppchen  Rossifumi  sizo  StevenBlack  sheene  GER193  Eruhin  Cali-Franky  masoze  paolaMTB  Grete56  MartinaBa  t5mas  Bulldog5  abbovm  peku  immi  calidreamer  Hasenjaeger 
    and 110 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.