schmid_al Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Liebes Caliboard, leider haben wir mit unserem Kochfeld im VW T5.2 California Comfortline seit einem Monat ein paar Probleme: Erst ging das Gas nur sehr sehr schlecht und auch nur auf einem Kochfeld. Das Gas blieb zwar an, aber war wirklich sehr schwach. Also dachte ich, dass die Flasche leer sei und habe eine neue gekauft. Da der Verkäufer aber bereits meinte, dass in der Flasche eigentlich noch etwas Gas drinnen gewesen wäre, hat er mir empfohlen, auch den Druckminderer einmal zu tauschen. Auch das habe ich dann gleich gemacht (mit dem identischen Modell von GOK). Zudem habe ich in dem Zuge auch gleich das Sicherheitsflaschenventil einmal gewechselt (hat eigentlich nichts damit zu tun, wollte ich bei einem 9 Jahre alten Camper aber einmal machen). Nach dem Tausch habe ich alles mit Seifenwasser auf Dichtheit getestet. Leider funktioniert das Gas aber immer noch nicht so, wie es soll! Zwar kommt mittlerweile etwas mehr Gas aus dem Brenner, die Flamme "wandert" aber sozusagen im Kreis, d.h. der Brenner brennt nicht gleichmässig. Außerdem geht das Gas immer wieder von selbst aus... Woran könnte das noch liegen? Gas, Gasdruckminderer und Sicherheitsventil sind ja neu.. Das Problem tritt an beiden Brennern auf, d.h. die Brenner an sich sollten nicht das Problem sein.. Liegt das daran, dass es zu kalt ist? Verwendet wird Campingaz R907, also pures Butangas. Hierzu eine Zusatzfrage: Darf ich mit dem auf das R907-Butangas ausgelegte Sicherheitsflaschenventil und Gasdruckminderer überhaupt ein anderes Gasgemisch anschließen? Das Sicherheitsflaschenventil hat ja ein Ablassventil, das nur für Butangas zugelassen ist, richtig? Vielen Dank! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Currywurst Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Ich meine reines Butan in den Flaschen setzt schon bei plus 10 Grad aus. Bearbeitet 20. Januar 2020 von Currywurst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Lies mal hier: Deine Symptome wuerde ich aber eher als Verstopfung der Duesen deuten. Haufig passiert das, wenn Du mal eine wie Du meinst gruendliche Reinigung vornimmst dabei aber die Duesen dann erst recht zusetzen....da Du ja meinst keine Kreisfoermige Flammenbildung zu haben. Bearbeitet 20. Januar 2020 von hangloose69 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 (bearbeitet) Ja, das Campinggaz ist nicht wintertauglich. Deshalb gibt es jetzt die Möglichkeit auf Propangas umzusteigen. Bearbeitet 20. Januar 2020 von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 das gibt es hierzu auch mit Suchfunktion: Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 20. Januar 2020 Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Schau mal hier. Da findest du alle Informationen. Viele Grüße von Heike. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmid_al Geschrieben 20. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2020 Vielen Dank euch für eure Antworten! Die Forenbeiträge bzgl. Reinigung des Brenners hatte ich bereits gesehen. Ich werde das auf jeden fall mal testen. Da die Fehlfunktion aber ganz plötzlich aufgetreten ist und gleich beide brenner betroffen sind, kann ich mir das ehrlich gesagt eher weniger vorstellen. aber ich werde es mal versuchen! ansonsten bleibt wohl echt nur die Möglichkeit, dass es derzeit zu kalt für butangas ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmid_al Geschrieben 1. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hat leider nichts geholfen.. werde jetzt mal zum Händler fahren.. ps: den Beitrag hatte ich vorher schon gefunden - mit suchfunktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 Würde eher zu einem Wohnwagen/Wohnmobilhändler fahren, die haben da etwas mehr Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Versuch hier mal anzufragen. Der einzige in der Naehe von Muenchen der soweit ich weiss, auch Reparaturen an Cramer durchfuehrt: AHK Allround Hausgeräte KD GmbH; Bahnhofstr. 2DE ;85598 Baldham; 08106 9952530 Bearbeitet 12. Februar 2020 von hangloose69 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grete56 Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Nimm doch einfach mal die Butangasflasche mit in die Wohnung über Nacht. Schliesse diese dann am nächsten Morgen wieder an und probiere. Dann weis du ob es an der Kälte liegt oder an deinem Gasbrenner. Gruss Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmid_al Geschrieben 14. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Gerd, oh Mann, vielen Dank!! Das auszuprobieren, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Werde ich noch machen, bevor ich zur Werkstatt fahre. Besten Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 14. Februar 2020 Teilen Geschrieben 14. Februar 2020 wird am WE eh bis 18°C... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.