Zum Inhalt springen

Höhe vom T6.1 - kann ein glücklicher Besitzer nachmessen?


Empfohlene Beiträge

... hier mal ein Foto (Serienfahrwerk, 17 Zoll Alu):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... irgendwie kam mir das spanisch vor, dass die Höhe mit Markise unter 2m ist und habe heute Morgen noch einmal - auf gerade Fläche 🙈 - gemessen.

 

Ich korrigiere mich wie folgt:

 


 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry mein Fehler, hab mich unklar ausgedrückt... wollte sagen: ohne Markise ist das Heck nicht die höchste Stelle vom Fahrzeug.

 

Mit Markise wird das Fahrzeug hinten höher, aber nicht höher als die Gesamthöhe vorher an der höchsten Stelle des Fahrzeuges ohne Markise. Das sollte sich je nach Ausstattung alles um die ~2,00m abspielen... Genaues Messen mit dem Zollstock ist schwierig... man bräuchte eine starre 2m Wasserwaage...

 

VG! 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über Nacht wachsen die Callis doch. Ist doch bekannt. Mess heute Abend nochmal....😎

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es jetzt ganz genau gemacht mit Wasserwaage und 90° Winkel, komme wieder auf die 1,99m. Bin zufrieden mit dem Ergebnis 🕵️‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wenn deine Messung ohne Markise und mit dem Standardfahrwerk war, dann kommt das ja auch hin. Wenn nicht, wunder‘s mich ... 🙂

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich möchte nicht behaupten, dass es mich nicht wundert 😉

Standardfahrwerk mit verstärkten Stabis, 4Motion, 18"... evtl. liegt es am 4M ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... evtl., tippe aber eher auf die fehlenden Markise ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

ne, ich hab ja ne Markise - kuckst Du mein Profilbild auch mal an 😄

 

 

Bearbeitet von Kali-Heinz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... eher selten 😁

 

Du hattest sie nicht mit aufgeführt, daher war ich davon ausgegangen, dass keine am Fahrzeug ist.

 

Jetzt wundert‘s mich schon etwas  ... aber ok.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hab’s polizeilich messen lassen:

 

4WD

18“

verstärkte Stabis

=

1,99m 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei mir ist Oberkante Markise gleich mit dem höchsten Punkt des Daches , der liegt ungefähr am vorderen Drittel des Dachs. Ich hab nicht den Eindruck dass die Markise die Gesamthöhe des Buses verändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich so auch bestätigen. Bei mir waren es 2,02

 

Finde es irgendwie mysteriös, wie sich die Höhen so unterscheiden...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... den Hinweis habe ich noch einmal aufgenommen und noch einmal "richtig" gemessen ... jetzt aber ...

 

Rahmenbedingungen:

- der grüne Filz hat eine Dicke von knapp 2mm und wird als Messtolleranz vernachlässigt

- bei allen Messungen war die Dachlatte mit einer Wasserwaage ausgerichtet

- ich habe erst gemessen und dann mit dem gespeicherten Wert das jeweilige Foto gemacht

- Fahrzeug ist nicht beladen, keine Personen an Bord

- Fahrzeug ist waage ausgerichtet

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vorn -> 197,5cm

 

Mitte -> 198,9cm

 

Hinten -> 199,8cm

 

In der Mitte des Fahrzeugs ragt - wie von @jumperger geschrieben - die Dachmitte über die Markise, zwar nur marginal, aber es ist höher. Wieder was gelernt.

(Interessanterweise ist das bei mir im Carport nicht der Fall - so hatte ich mich selbst ausgetrickst - auf freier/gerader Fläche hingegen schon.) 

Die höchste Stelle ist m.E. bei mir aber dennoch hinten, auch wenn es nur einen Tick höher ist.

Mit der Mannschaft im Bulli und Gerödel hinten drin kommt er dann noch einen Tick tiefer 😜

 

Vom Ergebnis bin ich selbst überrascht ... ob ich jetzt in ein 2m Parkhaus fahre ... naja ...

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Ich hab meinen 6.1 Ocean mit Markise und DCC ACC , testweise in eine Garage mit lichter Öffnung 199,5 cm gefahren, es ist ein Schwingtor.

 

An der Torkante hat der Boden eine 20mm Stufe und die Einfahrt ist leicht abfallend.

 

Rückwärts Einfahren ist SEHR heikel, da das Auto dadurch hinten höher steht. Einfahren geht bis das Hinterrad die Kante erreicht hat danach hat dann die Markise um Haaresbreite berührt. Wäre die Einfahrt nicht leicht abfallend hätte es gepasst.

Vorwärts wars zwar knapp, hat aber gepasst.

 

Hier die Eckdaten:

 

Lichte Höhe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Höhe unter Türgriff

 

Höhe Laufschiene

 

Höhe Motorbefestigung

 

Bus vorwärts eingefahren, hier erkennt man auch, daß die Markise nicht höher ist als der höchste Punkt des Daches, jedoch wird der Bis durch die Markise auf der ganzen Länge auf diesen Höchstpunkt gebracht.

 

Hier dann in Bewegung

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

 

 

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    pijy jesta LisaSeekind VWBEACH2023 Parolarul Christo66 Slow-Fox Hpl19 Nietnagel j.j. maiko Briese Yuup Viator GollumBUS derelsk philmk2 jj-green mijo papasurfer VRRS seviola Alec_Myr reinersurfer jfaln.1983 SlipKornDown alpinethunder Rastapopoulos hannesjo Quickdoc Mini1970 Baumpaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.