Zum Inhalt springen

Höhe vom T6.1 - kann ein glücklicher Besitzer nachmessen?


Empfohlene Beiträge

... alter Schwede, das sieht aber mächtig knapp aus in deinem Video! Respekt, dass du da so locker raus fährst ... aber wenn man weiß, dass es passt.

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, genau das ist das Problem, und bei nem Schwingtor muß man halt üblicherweise platzbedingt rückwärts einfahren, damit das Tor beim Schließen nicht am Bus hängenbleibt. Bei mir haben letztlich durch den Einfahrtwinkel  5 mm (Markisenkante) gefehlt. 

Also Markise demontiert.
Und nun hab ich gemerkt, dass das für mich gar kein Problem ist, da ich als Fast-Nicht-Campingplatzsteher sondern als Meist-Freisteher eh keine Markise brauche (man versaut Freistehplätze ja nicht dadurch, dass man Campingallüren an den Tag legt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu muss ich noch erwähnen, daß er rückwärts reingepasst hat, ich fahr ja vorwärts raus, das Problem ist daß der Bus mit DSG die kleine Steigung ohne Gasgeben schafft, jedoch an der 2cm Kante hängenbleibt, gibt man dann Gas hebt es ihn aus den Federn und die Markise berüht das Tor , hat man ihn jedoch leicht im Rollen , rollt er über die Kante und es passt.

Vorwärts ist mehr Luft da der Bus ja fast horizontal steht.

Naja er hat ja vorher reingepasst also sollte er auch wieder raus passen. Bei der Durchfaht von der hinteren Achse sinds knapp 3-4mm an der Markise. Beim rückwärts Einfahren hat die hintere Haube der Markise die Schließstange des Tors gestreift. Diese liegt etwa 30cm weiter zurück als die Torkante. Da das Tor einen Motor hat werden die Schließstangen eh nicht benutzt und wurde abgeschraubt bevor och wieder raus gefahren bin.

War ein Test für einen Freund er wechselt vom MV zum Beach.

Ich hab ihm aber geraten 2x2Reihen Fliesen rauszureißen. Er hat ja noch Zeit , der Beach wurde KW8 bestellt und soll nun im Januar kommen. ☹️

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Bus ist grade letzte Woche bestellt, die Garageneinfahrt ungefähr 2,03m hoch - da hab ich gedacht, der wird ganz gut reinpassen.
Und dann bin ich auf diesen Thread gestoßen - der hat mir einen gehörigen Schreck eingejagt 😥

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und habe Eure Rückmeldungen bestmöglich zusammengefasst.

Was mich hier wundert, dass es viele mit 1,99m gibt, auch viele deutlich über 2,02m, aber nur sehr wenige dazwischen.

Und auch bei den Möglichen Parametern (Küche oder nicht, 4M, ...) kann ich keine Trend erkennen.

Hat von Euch jemand ne mögliche Erklärung?
 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Schwankungen aus dem Aufbau/Karosse kommen - was meint Ihr?
Dann bleibt ja eigentlich nur das Fahrwerk.

In einem Thread zur Auflastung habe ich eine Übersicht zu den Federn/Lastklassen gefunden. Die ist aber schon was älter.

Gilt der Farbcode aber noch und könnte man da was rauslesen ?
Wie stark ändert sich die Höhe bei Belastung - hab z.B. keine Lust, immer nur vollgetankt in die Garage zu kommen?
 

VG,

Matthias

der jetzt Angst hat, dass der Bus vor der Garage parken muss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es liegt einfach an der Messgenauigkeit...

Die wenigsten können...

a) den wirklich höchsten Punkt ermitteln und...

b) die Höhe wirklich exakt bestimmen.

 

Bei 2,03m Garagenhöhe wird es einfach knapp. Geringe Unebenheiten reichen im Zweifel schon dafür aus, dass die Rechnung nicht mehr aufgeht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es wurde mal geschrieben, dass sich das Fahrwerk noch setzt mit der Zeit. Keine Ahnung wie lange das so dauert, aber bei meiner Messung hatte ich  bereits ca 1500 km auf dem Tacho. Evtl. Spielt das noch eine Rolle ob er noch wenig km hat oder schon mehr.

Ratlose Grüße 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Da setzt sich nichts. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

ich hab meinen Bus nicht gemessen , ich gab das Tor gemessen durch welches ich durchgefahren bin. Zu deiner Tabelle, ich hab diese Fahrmodi, Normal / Comfort / Sport ... , nehme an dass das DCC ist, zu FW, was soll ich da nachschauen? Im Januar hatte ich alle Kürzel im Kopf , in der Zwischenzeit weiß ich nicht einmal mehr was ich bestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab jetzt mal ne Weile gesucht, hab die Excel mit den Farbcodes aber nicht mehr wiedergefunden 🙁.

Allerdings folgende Übersicht in einem anderen Thread:

Sind die Farbcodes beim T6.1 noch aktuell ?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von denen, die gemessen haben, sich die Mühe machen, mal die Farbcodes anzuschauen.

In den ganzen Beiträgen im obigen Thread hatte -soweit ich das gesehen habe - übrigens kein T5 oder T6 Besitzer geschrieben, dass der Bus im Originalzustand höher als 2 m gewesen wäre ...

 

Danke & VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Du hattest ja schon geschrieben, dass Du DCC Dämpfer hast - hatte ich übersehen.

Ich korrigiere es aber erst, wenn sich hier noch ein paar mehr Leute melden.
 

Zu DCC gab ( gibt) es die Option, das Dynamik-Fahrwerk zu nehmen.

In die PKW Welt übersetzt wäre das ein Sportfahrwerk mit ( Lt. Forum) 20 mm Tieferlegung.

Interessanterweise sind bei den Rückmeldungen einige mit Dynamik-FW dabei, wo der California höher stehen soll.

Verstehe das, wer will ...

 

VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das habe ich. Das Dynamik Fahrwerk soll den Bus anscheinend 20mm tiefer legen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn ich es richtig zusammengefasst habe, haben  @felixgu, @Wurstblinker und @Siggi auch das Dynamik-Fahrwerk.

Ihre Busse stehen aber deutlich über 2 m - das passt für mich halt gar nicht zusammen.

Jetzt bin ich schon gespannt, wie es bei unserem ausgeht.

Ändern kann ich es sowieso nicht mehr ...

 

VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@CampVan

Bei einer Durchfahrt von 203 ist die Höhe mener Meinung nach nicht das Problem, sonder der Winkel der Einfahrt.

In meinem Video sieht man ja dass der Knackpunkt nicht die eigentliche Durchfahrt ist (diese ist aber 100%ig der niedrigste Punkt) sondern 50 cm weiter innen , da der Bus hinten höher wird je mehr die Vorderachse nach draussen kommt. Dies ist der abfallenden Einfahrt geschuldet. (Strasse liegt tiefer als Garageneingang)

 

Noch schwieriger dürfte es bei einem Tor liegen welches tiefer liegt als die Stasse denn in dem Fall wird ja der Bus zwischen den Achsen angehoben und dort liegt auch der höchste Punkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich auf das Bordbuch zugreifen kann, habe ich überrascht festgestellt, dass die Höhe des Bullis mit Aufstelldach dort mit 2,03m angegeben ist!?

Sauber sag i, denn sonst war immer von 1,99m die Rede, auch wenn im Prospekt produktionstechnische Toleranzen angemerkt sind, aber 4 cm?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Fahrten in Parkhäuser? Was macht Ihr mit, wo sind die Grenzen? Und welche Höhe steht im Schein?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Bei mir stehen online im Handbuch 1,99 m. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    pijy jesta LisaSeekind VWBEACH2023 Parolarul Christo66 Slow-Fox Hpl19 Nietnagel j.j. maiko Briese Yuup Viator GollumBUS derelsk philmk2 jj-green mijo papasurfer VRRS seviola Alec_Myr reinersurfer jfaln.1983 SlipKornDown alpinethunder Rastapopoulos hannesjo Quickdoc Mini1970 Baumpaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.