Zum Inhalt springen

Fahrzeugübergabe


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,  

als baldiger Calineuling steht bei mir demnächst auch eine Fahrzeugabholung eines Ocean 146 KW 4 Motion in Hannover an.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Abholung/Übergabe in Hannover mit 2 Stunden schon sehr ausführlich sein soll.

Dank dieses Forums und der verfügbaren Unterlagen im erWin habe ich einen recht guten Kenntnisstand, was wo im Bulli verbaut ist.

Ich habe seit vielen Jahren schon ein großes Niesmann+Bischoff Wohnmobil mit allem Zip und Zap und bin daher mit der Campertechnik im Allgemeinen sehr vertraut.
Gibt es aber  Tipps, worauf man speziell beim California (Ocean) bei der Auslieferung achten sollte?

 

Vielleicht könnte man gemeinschaftlich einige Punkte erstellen, die man dann einfacher vor Ort abarbeiten kann.

z. B.:

1. äußerer Zustand, Beulen, Lackierungsqualität, Spaltmaße
2. Bestellte Optionen vorhanden

3. .............

Sollte oder kann man vor Ort die Gas- und Wasser/Abwasserinastallation checken?

Danke für euer Feedback

 

Gruß

Andreas



 

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

Moin,

es gab für den T5 mal eine sehr ausführliche, die aus meiner Sicht immer noch sehr hilfreich ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch diese Checkliste dabeigehabt. Wir sind dann die bestellten Optionen durchgegangen und haben auch verschiedene Dinge auf deren einwandfreie Funktion geprüft. Die Mitarbeiterin bei meiner Übergabe war sehr kompetent und konnte mir alles erklären was ich wissen wollte. Ich glaube nach gut einer Stunde waren wir durch.

Viel Spaß, bei allem was da kommt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da du ein DSG bestellt hast,frage nach der Füllmenge des Öls im DSG. Volkswagen füllt aus Spargründen ca.0,3l Öl zu wenig ein. Sonst hast du Probleme im Laufe der Zeit und so ein Ding kostet dann ca.6-8t Euro.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann man die Füllmenge irgendwie  prüfen (Min Max)?
Es ist ja kaum vorstellbar, das man an 0,3 L Öl versucht zu sparen.
😲
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Händler wird diese Frage ohne DSG-Ölwechsel beantworten können. Der Ölstand im Getriebe wird nicht überwacht und auch bei der Produktion nicht dokumentiert.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe diese Aussage auch noch nie vorher gehört. Ist eigentlich auch schwer vorstellbar.
Gruß Andreas
 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke,der Mann weiß von was er redet.

 

Hersteller bis zum Autobesitzer.

Häufigstes Problem ist der Ausfall der Mechatronik

Majid Barsegar sagt: "Die Fehler machen alle. Hersteller schon bei der Konstruktion, Werkstätten bei der Wartung und die Autofahrer im Betrieb."

"Die Doppelkupplung ist doppelt so anfällig wie ein Handschaltgetriebe." Was Majid Barsegar da sagt, klingt wie ein blöder Witz. Doch der Getriebe­-Experte lacht nicht, für ihn ist es bitterer Ernst. "Die Getriebe sind teilweise falsch konstruiert, auf Verschleiß gebaut, und die Werkstätten sind überfordert." Ausgereift seien sie bei keinem Hersteller. "Und es trifft die Trockenkupplung bei kleineren Motoren genauso oft wie die Nasskupplung bei teuren Modellen von Audi oder Porsche", legt der Werkstattbesitzer nach. Majid Barsegar führt seinen Fachbetrieb bei Hannover seit 25 Jahren, spezialisiert auf Instandsetzung von Doppelkupplungsgetrieben. "Die Schäden kommen nach fünf, manchmal schon nach drei Jahren", sagt er. Ruckeln, hartes Schalten, Totalausfall – die Beschwerden klingen immer gleich. Häufigster Fehler ist der Ausfall der Mechatronik, des Herzstücks, das alle Kuppel­ und Schaltbefehle umsetzt in mechanische Aktion. "Die Werkstätten tauschen das Teil oft komplett aus, für mehr fehlen ihnen Diagnose­-Geräte, Erfahrung und Zeit." Auch bei der Programmierung des reparierten Getriebes hätten selbst Markenwerkstätten oft Probleme. Aus Barsegars Erfahrung leiden sie zudem unter falschen Vorgaben. "Diese Schaltgabel", in seiner Hand ein fragiles Teil, "liegt immer trocken, weil VW empfiehlt, nur 1,7 Liter ins Getriebe einzufüllen. Wir nehmen 2,0 Liter mit besonderen Zusätzen." Er schätzt, dass die Hälfte aller Probleme mit einer regelmäßigen Getriebespülung und Ölwechsel behoben wären – aber nicht, wenn die Werkstatt das Öl nur wechselt und mehr als 60 Prozent Altöl im Getriebe belässt. In Barsegars Getriebe-Werkstatt wird das Getriebe extra durchgespült, um Abrieb vollständig zu entfernen.

Bearbeitet von hp.svobo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welchen Mann meinst du? Wer ist Majid Barsegar?

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Das stand mal in der Autobild...Scheint nicht unumstößlich zu sein, ist auch sehr verlgemeinernd und fast vieles zusammen  was eigentlich unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur 40% abgelassen werden können, er aber beim Spülen alles an Öl raus bekommt, wo bleibt dann das Spülöl.  Das bekommt er dann auch nicht raus. Solche Aussagen sich mehr als ...

Und ich glaube deshalb auch nicht, das er weiß wovon er redet.

 

Zumal bei der Übergabe derjenige oder diejenige die diese durchführt, bestimmt nichts dazu sagen kann wieviel Öl nun genau auf dem Getriebe ist. Denn sie waren schlicht nicht bei der Befüllung dabei. Aussage kann und wird bestimmt nur die Original Füllmenge sein. Wenn sie es denn überhaupt wissen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selten so einen Quark gelesen...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hinweis: Ich habe hier mögliche Prüfpunkte bei der Übergabe zusammengetragen: 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Werner_hh
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.