Zum Inhalt springen

Rückruf 01E4


Empfohlene Beiträge

Als Ex-No Limit Fahrer bin ich jetzt mal gespannt, wie das weitergeht. Auch was kfz-z geboten bekommt, denn ich hatte ja mit 80.000km eine ähnliche Laufleistung.

 

Meine Vermutung ist jedoch, dass es nichts mit dem Modell No Limit zu tun hat, es hat ja auch andere erwischt. Mal sehen, bitte haltet uns auf dem Laufenden.

 

Grüße 

Marco - ehemals 004 (die sich bis heute nicht im Forum vorgestellt hat 😉  )

Link zu diesem Kommentar

Mein NL ist seitdem ich diesen an VW abgegeben habe nicht wieder in Erscheinung getretten.....was etwas seltsam ist...oder anderes vermuten laesst 😥


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die NL sind ja im Grunde T5.1-Fahrzeuge. Dein Fahrzeug ist ein T5.2, wenn ich dein Profil richtig deute. EZ 2013? -Das kann eigentlich kein Vorserienmodell sein, oder?

 

Scheinbar geht es grundsätzlich um diese Messefahrzeuge, nicht nur um den NL aus dem ehemaligen Messebestand. Vlt. noch jemand hier mit einem T6 betroffen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Vorserienmodell ist mein Cali bestimmt nicht. Das Auto ist einfach nur für die Messe gebaut, was an vielen Stellen zu sehen ist.

LG

Link zu diesem Kommentar

Wäre da nicht vielleicht eine Einzelabnahme nach §21 StVZO ein möglicher Weg ? Mit dem TÜV offen absprechen, was ggf. angepaßt werden muß. Teuer wird das meines Wissens nur, wenn neue Abgas- oder Geräuschgutachten erstellt werden müßten.

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus "Kfz-Rückrufe":

Das KBA hat drei weitere Rückrufe für Fahrzeuge mit Abweichungen vom Serienstand angekündigt. Diesmal geht es um insgesamt fast 2.000 Exemplare nahezu aller Modellreihen aus den Baujahren 2006 bis 2018. Die Aktionscodes „01E3“, „01E4“ und „01D7“ betreffen hierzulande 112, 789 und 96 Halter.

 

Aktion 01E4 umfasst nahezu die gesamte Produktpalette, ich habe schon von Caddy, Golf, Multivan und Crafter gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere aus einem anderen Forum:

 

"Diese Fahrzeuge sind Nullserien/Erprobungsfahrzeuge, die zum Teil erheblich von den danach abgenommen und dokumentierten CoC abweichen.

Das bedeutet, sie hätten niemals eine ABE hier in Deutschland erlangen dürfen.

Das Problem: rein rechtlich haben diese fahrzeuge eigentlich auf Deutschlands Straßen nichts zu suchen.

Das ist dem KBA aufgefallen und hat an VW die Forderung gestellt, diese Fahrzeuge vom Markt zu nehmen, bevor die Stilllegungsbescheinigung amtlicherseits kommt.

Das versucht VW gerade mit dieser Rückkaufaktion mehrerer tausend Fahrzeuge.

Allerdings solltest Du einen Kaufvertrag bekommen haben, der auf die spezielle Eigenarten dieser Fahrzeuge hinweist, denn nicht umsonst waren diese Fahrzeuge sehr sehr preiswert.

Und Du kannst jetzt wählen: Rückkauf durch VW oder Zwangsstillegung. So einfach ist das."

 

Nachzulesen hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich kenne catchberlin nicht und natürlich ist das jetzt etwas Spekulatius.

Aber ich finde der Text liest sich recht seriös und wenig nach Vermutung.

 

Das wird vermutlich schon stimmen.

 

Ich kann es irgendwie noch nicht glauben, aber werden wir bald keine No Limits mehr auf deutschen Straßen sehen?!

 

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

Im Reparaturfall an den spez Teilen ist das auf jeden Fall auch kein Spass und kann entsprechend teuer werden. Wenn statt einem kleineren Ersatzteil z.b. die komplette Achsstruktur getauscht werden muss weil das Teil halt nicht zu bekommen ist.

 

Hat also durchaus auch fuer den aktuellen Fahrzeughalter Vorteile.

 

Die Regelung hat schon seinen Sinn, und nein ich arbeite nicht bei VW hab aber Einblick bei einem Automobilhersteller.

Link zu diesem Kommentar

Nun zum aktuellen Stand:

 

Ich habe die Rechnungen von meinen Einbauten ( Bear Lock, Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung und Nachrüstung Anhängerkupplung) zu VW geschickt damit die meinen No Limit bewerten und einen Preis nennen.

 

Das Problem bei meinem Rückruf 01E4, wie hier schonmal geschrieben wurde, das Nicht-Serienteile verbaut wurden bzw. Teile aus der Vorserie verbaut sind. Dies wäre nicht so schlimm WENN die Teile beim Einbau dokumentiert werden bzw.die Teilenummern dokumentiert werden.

Das ist aber NICHT geschehen und jetzt kommt das viel schwerwiegende Problem, man weis offensichtlich nicht welche Bauteile anders sind. Es kann also eine Verkleidung, ein Halter oder schlimmer ein Airbag oder Gurtstraffer sein.

Jetzt spinnen wir den Faden weiter und bei einem Unfall mit Untersuchung könnte VW keine Auskunft über das Bauteil geben.

Kurz gesagt so ein großer Konzern kann nicht sagen welches Bauteil/ Bauteile ausgebaut werden müssen und man müsse das komplette Fahrzeug zerlegen.

 

Echt Spitze!!!!!!

 

Ehrlich gesagt Ja, es ist ein Auto aber für mich ging ein Traum in Erfüllung und ich hatte mehr als nur Glück auch noch ein No Limit zu bekommen. Unseren No Limit hätten wir für immer behalten und Privat gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute mal das dies so sein wird!

 

Ich bin außerdem erstaunt darüber, dass beide Fahrzeuge, die NTC bis zuletzt noch hatte, jetzt weg sind. Meiner den ich an Mahag gegeben habe ist auch nicht mehr in Erscheinung getreten. Marco, Deiner war auch lang ohne Bilder bei dem Händler und dann plötzlich verschwunden.

 

Es es waren doch ein paar mehr NL Fahrer hier im Board unterwegs.....die müssten ggf. auch einen Brief bekommen haben. Ich muss mal im TX Board stöbern. 

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du wirst darüber wegkommen und Dich an einem neuen erfreuen. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht hat NTC gute Kontakte zu VW und hat beide direkt an VW abgegeben.

 

Einer ist ja aktuell noch online. Na viel Spaß, wenn das ein unwissender Käufer wird.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die beiden bei NTC waren von einem auf dem anderen Tag nicht mehr anounciert. 

 

Der von MSP in Karlstadt ..... eigenartig...da koennte man meinen, dass MSP darueber noch nichts gehoert hat. Aber eigentlich haben die immer viele T5 Calis im Angebot. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Ich bin gespannt, wann hier erste ein konkretes Rückkaufangebot bekommen hat und ob die Summe einigermaßen vertretbar ist.

 

Schwacke wäre für mich ein Witz. Da kann ich gleich zu  "wirkaufendeinauto.de".

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt wohl. Irgendwie sehr traurig, dass die NL's nun vielleicht verschwinden. Ich habe ja echt zu tun gehabt, meinen abzugeben, weil ich eigentlich immer daran gedacht habe...machst Du jetzt den gleichen Fehler wie damals bei meinem T2a Westfalia. Nachdem die nun aber wohl eh aus dem Verkehr gezogen werden, haette ich den dann ja sowieso nicht fahren koennen.

 

Uebrigens, die jenigen die das Fahrzeug nicht zurueckgegeben und somit die Zulassung verlieren - werden dann wohl ein Preiszuwachs erhalten. Liebhaber glaube ich werden jetzt dann zugreifen und somit der Preis noch mehr steigen. Koennen dann halt nur noch mit roter Nummer bewegt werden...oder geht das dann auch nicht mehr. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bauteile kann man mit Aufwand klären. Es kann durchaus komplizierter werden, VW weiß auch nicht welche SW auf den Steuergeräten ist und ob das Zusammenspiel der verschiedenen Releasestände in jeglicher möglichen Kombination getestet wurde ist fraglich. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    SauerlandCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.