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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

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Das hängt davon ab, wo Du die Leitung rein führst. Wenn Du durch die Tür und dann unter den Sitz willst, bietet sich die jeweilige Sitzkiste an. Bus-boxx Lösung quasi. Wenn Dir der Platz zu schade ist dafür, dann wäre ein FI in det Leitung evtl was für Dich. 

 

 

Grüße

Robert 

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Hm also quasi fliegender Aufbau? Oder gibt es da fertige Lösungen?

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Ah hab's gefunden, ist ja der gleiche FI wie am Whirlpool oder am Fliesenschneider 😉. Bin mir nur nicht sicher ob soviele "Stecker" in einer Leitung gut sind. Wäre ja dann CEE Verlängerung auf CEE Adapter auf FI Stecker und dann erst ans Ladegerät und dann an die Batterie....

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  • 2 Wochen später...

Ich hoffe die Frage passt hierher:

 

Mein Ctek Ladegerät läd nur bis meine Batterie ca. 6 der 10 Blauen Batterie “Rippen” geladen hat, dann zeigt das Display der CU 0 A an.

In der Betriebsanleitung habe ich folgendes gelesen:

Wenn das Ladegerät richtig angeschlossen ist und die Fahrzeugbatterie oder Zusatzbatterie geladen wird, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte  im Display des zentralen Bedienfelds  Beschreibung, Startbildschirm zentrales Bedienfeld.
 

Diese gelbe Leuchte hatte ich noch nie gesehen, wie ist das bei Euch? California Beach ohne Außensteckdose.

 

danke für Eure Hilfe,

 

Grüße Torsten 

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wo klemmst du den das CTEK an?   Masse an die Batterie? Das wäre falsch und würde erklären warum nur wenige Balken erscheinen. 

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... hast du Minus an Minus oder an Masse angeklemmt?

 

Gruß Nietnagel 

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Ne an der Masse vom Fahrzeug. Wenn Batterie wenig geladen ist werden auch 4 A angezeigt, Ctek kann 5 A

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... so soll es sein und funktioniert bei mir auch tadellos. 


Du hast das ganze an die Batterie und den Massepunkt unterm Fahrersitz angeschlossen, korrekt?


Hast du danach mal die Zündung an gemacht und bist etwas gefahren?

 

Gruß Nietnagel 

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Ja genau so ist es angeschlossen.

Batterie war gestern Abend geladen. 12,8 V wurde angezeigt, alle Rippen blau. Ctek zeigte aber immer noch Laden an. Vielleicht pulst das ctek auch ein bisschen, oder nimmt den Ladestrom schon zurück? Wobei ich dachte das passiert erst in Stufe vier?

Gefahren bin ich noch nicht, auf was soll ich achten?

Grüsse Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
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... fahren musst du nicht zwingend. Zündung an bewirkt manchmal Wunder 😄

 

Gruß Nietnagel 

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Das heißt im CU wird dann was anderes angezeigt, als ohne Zündung😆...

wieder was gelernt!

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  • 1 Monat später...

Hier mal ein Zwischenstand meiner Lösung:

 

Habe ein Victron Ladegerät 15A direkt an der Batterie verbaut, es ist die kompaktere IP65-Variante (Bluesmart IP65), direkt an die Batterie, davor einen simpleren Leitungs-FI mit CEE Stecker.

 

Sehr einfache Lösung, Funktion kann über App überwacht werden. Sobald die Startbatterie geladen ist, zieht das Trennrelais, dann wird die Aufbaubatterie geladen. Schliesst man die Aufbaubatterie an, dann wird irgendwann auf die Startbatterie umgeschaltet. Wenn nun im Aufbau Strom verbraucht wird, schaltet es nicht wieder direkt zurück. Diesen Nachteil umgeht man mit dem Anschluss an die Starterbatterie.

 

FI ist zugegebenermassen noch verbesserungsfähig, habe aber noch keine superkompakte IP65 FI/LS-Kombination gefunden bisher bzw. kein passendes Mini-Gehäuse. Hat da ggf. jemand einen Vorschlag?

 

Fehlt nun noch die Innenraum-Steckdose und der entsprechende Zugang, werde ich in den nächsten Wochen realisieren. Ich suche auch noch eine bessere Variante als CEE-Stecker einfach so offen einklemmen, ggf. montiere ich da eine Blinddose, wo der Stecker bis zum Gebrauch geschützt gelagert werden kann.

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe ein Ctek 5 so ähnlich eingebaut, also an der Versorgungsbatterie angeschlossen mit Masse am Anschlussbolzen unterm Sitz. Bei mir wird die Starterbatterie nicht geladen. Habe die Stromversorgung schon unterbrochen und wieder eingeschaltet, die Zündung ein/ausgeschaltet. Warum schaltet das Trennrelais nicht, so dass die Versorgungsbatterie mit geladen wird? Wer hat da vielleicht eine Idee? Habe noch die gemessenen Ladezustände als Datei angehängt.

Viele Grüße Gerhard

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hab mich verschrieben, muss heißen: so dass die Starterbatterie mit geladen wird

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Ich habe auch dieses Setup mit dem Ctek10. Da funktioniert es problemlos. Vielleicht reicht der Ladestrom nicht, um die Fremdladeerkennung auszulösen?

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