Zum Inhalt springen

Autocamp Korana / Plitwicer Seen

masoze

Empfohlene Beiträge

Auf Grund der Beschreibug von Werner bei VWCAMPER.DE habe ich diesen CP nach der heutigen 6-Stündigen :o Wanderung an Seen und Wasserfällen mal angesteuert und bin auch hochzufrieden.

Weil der Platz hier noch nicht eingtragen ist mache ich das hiermit mal. Alles was zum Platz zu sagen ist steht schon in Werners Bericht mit schönen Fotos.

Zu erwähnen ist noch, daß hier ein starkes WLAN Signal ankommt und das ist kostenlos.

(Benutzername und Passwort jeweils: Plitwice)

Die Preisgestaltung hat sich scheinbar leicht verbessert:

Vor-und Nachsaison April und Mai und ab 1. bis 15.10.

umgerechnet in €

pro Person 7.-

Cali 6.-

Kinder unter 7 frei

Kinder 7-12 30% Rabatt

Strom kostenlos

Hunde erlaubt

In der Hauptsaison ändert sich nur der Preis pro Person auf € 9.-

Alle Verbindungswege asphaltiert. Stellplätze wahlweise in 3 Wohnmobilhäfen auf festem ebenen Grund oder auf der grünen Wiese. Stromanschlüsse massenhaft, wo man hinschaut.

(CEE und SchuKo)

Navi: +44° 56' 53.65", +15° 38' 39.33"

Infos zum Platz in Stichworten

Platz in den MAPS

Foto-Nachklapp zum Bericht:

Bild 1: Servicegebäude mit Info, Restaurant und Mini-Supermarkt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild 2: Eines von 3 Sanitärgebäuden, Damen und Herren im eigenen Haus mit Toiletten und Duschen

Bild 3: Wohnmobilhafen

Bild 4: Hier steht man links und rechts auf der Wiese wo's passt

Bild 5: Waschraum

Seit Jahren (ca. 1984) verbinde ich meine Kroatien-Aufenthalte mit einem Zwischenstop auf dem Korona. Der Platz liegt einfach phantastisch idylisch und ist sehr großzügig mit viel Freiraum für den Einzelnen angelegt.

Außerdem sind die Seen ein Muß für Denjenigen, der sie noch nicht gesehen hat.

Konrad

• 2 Jahre später...

Hi,

Ende Oktober war Korana der einzige Platz in der Nähe der Plitwicer Seen, der noch offen hatte. Da der Platz einen im Tagespreis enthaltenen Shuttle-Service zu den Seen beinhaltete, habe wir gleich zwei Nächte hier verbracht. Morgens um 9:00 Uhr wurden wir zu den Seen gebracht und Abends um 17:00 Uhr wieder abgeholt. Es handelte sich um einen großen Reisebus - Sabine und ich waren die einzigen Gäste :D. Ist schon manchmal skurril, was man in der Nebensaison so erlebt.

Ähnlich war es im Restaurant. Von der Größe her, werden hier wohl in der Haupsaison Busladungen durchgeschleust - jetzt in der absoluten Nebensaison hatten wir 3 Köche und 4 Kellner für uns allein.

• 7 Monate später...

Moinsen,

wir waren in der vergangenen Woche dort für zwei Nächte. Der Grund war natürlich der Besuch der Plitvicer Seen.

Eigentlich ein sehr schöner Platz, wenn man nicht unter den Birken steht... Das Dach meines Boliden muss ich nun kpl. aufbereiten:evil: Das Essen des Grills kann ich nicht empfehlen, dann besser ins Restaurant gehen!

Den Shuttle-Bus haben wir uns aufgrund der sehr höhen Temperaturen nicht angetan, dazu wäre uns der Tag "zu lang" gewesen. Daher haben wir wieder ausgecheckt und sind mit dem Dehler zum Eingang 2 gefahren. Nach der Rückkehr haben wir neuerlich eingecheckt. Dabei wurden trotz europäischen Campingausweises im Gegensatz zum ersten Einchecken unsere Personalausweise einbehalten und das mag ich gar nicht:evil:

Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

Zusatz:

An der B1, im südlichen Bereich des Nationalparks im Raum der Ortschaft Rudanovac, gibt es einen offiziellen Stellplatz auf einem Privatgrundstück! Kurz vor der Einfahrt ist der erst ausgeschildert. Die Stellfläche befindet sich auf Wiesengelände in Hanglage vor einem Wohnhaus. Keine Schattenplätze. Mehr konnten wir leider nicht erkennen und nach 5 Stunden Fahrt hatten wir kurz vor dem Ziel (Korana) auch keine Lust mehr umzukehren und zu erkunden;) Auf jeden Fall ist dieser Stellplatz bisher nirgends aufgeführt bzw. gelistet.

• 1 Monat später...

Wir waren vom 2.09 bis 4.09 auf dem Platz.

Abfahrt Shuttle Bus 09:00, Rückfahrt 17:00.

Die Wanderung kann zeitlich flexibel gestaltet werden, da der Parkbus auf 3 Stationen hält (Oben, Mitte, Unten).

Wir wanderten auf die Station 3 (Wanderung C), nahmen den Bus auf die Station 2 und wanderten zum Ausgangspunkt zurück.

Ankunft am Ausgangspunkt ca. 16:00 (inkl. Pausen). Dass war für uns ideal.

Kosten im Park: 110 Kuna (ca. 15 Euro) pro Person. Fahrt mit Elektroboot und Bus inkl.

Kosten Camping Korana: 190 Kuna (25 Euro) 2 Personen inkl. Strom.

Grundsätzlich ist es besser in Kuna zu bezahlen. Im Platz besteht die Möglichkeit auf fairen Change.

Gruss

Elmar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bifuel,

Wir waren im Juli drei Tage auf dieser herrlichen Stellplatz der Familie Cvetkovic. Da der eigentliche CP (maximal 12 ziemlich enge Plätze ohne Schatten) voll war, standen wir auf einer riesigen, gut beschatteten Wiese, mit schönem Aussicht (s. Bild).

Das Ehepaar Sandra und Zeljko Cvetkovic war sehr freundlich und behilfsam. Zeljko bringt seine Gäste mit Landrover um 10 Uhr Morgens naar die Plitvicer Seen. Nach Anruf mit Handy holt er die Gäste dort zurück ab 14 Uhr. Seht guter Service. Dafür ist der Platz nicht billig: 10 Euro pro Person pro Nacht. Strom frei. Sehr saubere Toiletten (zwei) und Duschen (zwei). Auf Wunsch macht Sandra bezahlt Frühstück oder kocht Abendessen. Wir werden hier sicher zurückkommen!

Der Platz ist kaum zu finden. 500 Meter nordlich vom Dorf Jezerce gibt's am B1 ein smaler Sandweg die links 150 M. hoch geht. Nur ein winziges Schild am Strassenrand meldet: Jezerce 28. S. Bild und beigefügte Karte. GPS: N 44.86398 E 15.64155 S.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Übrigens war der grosse unteren Wasserfall im National Park halb Trocken in Juli (s. Bild). Zu wenig Regen. Die oberen Wasserfälle waren aber einfach zauberhaft. S. Bilder.

Das es Hochsaison war bemerkten wir uns am Ende des Tages bei die Fähre... Hunderten von Japaner, Russen, Polen, Franzözen, Deutschen, und, ach ja, auch zwei Holländer.

(ein Teil der Bilder kommt im nächsten Eintrag, das system hat mich hinausgeworfen beim hochladen. Vielleicht kan ein Admin die Bilder zusammenfügen?

).

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

CP Cvetkovic.pdf

CP Cvetkovic2.pdf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Noch einige Bilder der Plitwicer Seen.

Marc.

Und noch die Abreise mit Plitwicer Fähre am Ende des Tages....

Gemütlich, nicht?

Marc.

Hallo Marc,

herzlichen Dank für die Stellplatz-Infos und die Fotos:danke:

• 11 Monate später...

Moin,

wir waren im Juni auf unserer Rundreise beim Besuch der Plitvicer Seen auch auf diesem Platz, und können uns den Vorschreibern nur anschließen.

• 5 Jahre später...

Kleines Update in 2020:

Wir waren ebenfalls vor Ort für zwei Nächte!
Preislich haben Wir für zwei Erwachsene und Cali knapp 32€ gezahlt, der Parkeintritt liegt bei knapp 27€ pro Person....

Viel Geld, der Park ist aber wirklich empfehlenswert und sollte man auf der An- oder Abreise ans Meer „mitnehmen“ war für uns wirklich ein Highlight!!!

Camping „Korana“ war zu unserer Corona Zeit noch ganz gut besucht, im Park selbst war man teilweise alleine auf den Stegen!

Waschhäuser waren super, auch gut gereinigt. Das Restaurant ebenfalls teurer aber empfehlenswert! Der Shuttle wie oben beschrieben ist ebenfalls ein super Benefit

• Mag ich 1