BusleBeni Geschrieben 30. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Schönen guten Tag zusammen, ich vermisse sehnlichst die ehemals "ECON" Taste der Climatronic wie wir sie im alten Touran/Golf hatten. Dort konnte man für kurze Strecken im Winter manuell und einfach den Zuheizer deaktivieren. Gibt es irgend einen Trick/Hack wie das heute dennoch geht? In VCDS habe ich gesehen daß man die 6°C Temperaturschwelle verändern kann, man könnte sie ja auf -20°C setzen. Aber das ist dann doch zu dauerhaft :). Ich möchte es ja bei Fahrtbeginn entscheiden. Grüßle, Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 30. Dezember 2019 Online Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Hallo @BusleBeni sieh mal hier nach. Habe es selbst noch nicht versucht. Grüße msk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. Dezember 2019 Online Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 Lüftung/Klima komplett ausschalten wäre eine Idee. Lüftung über offenes Fenster. Alternativ die Temperatur auf Low stellen. VG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) Danke Euch beiden. Lüftung komplett OFF dachte ich gestern selbst auch. Finde ich wegen beschlagen aber nicht wirklich praxistauglich außer für mal 1min Rangieren (was ich gestern Abend mußte -> Zuheizer sprang an). Die LOW Variante dagegen gefällt mir - teste ich. Grüßle, Beni Bearbeitet 30. Dezember 2019 von BusleBeni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Was ist daran so schlimm, wenn der Zuheizer anspringt? Dafür ist er doch da... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keinbaum Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nun ja, wenn z.B. nach der Rückkehr von einer Reise der Cali ganz in Ruhe ausgeräumt wird und man anschließend nur noch wendet und die restlichen 10 m in die Garage fährt. Wenn dann der Zuheizer startet, ist das nicht wirklich sinnvoll. Zum einen stinkt es die Garage voll und wenn der Zuheizer kurz nach dem Anlaufen gleich wieder abgestellt wird, ist das für eine saubere Verbrennung auch nicht von Vorteil. Mit Climatronic auf OFF klappt das dann aber ganz gut, so schnell beschlagen die Scheiben ja auch nicht. Man muss nur dran denken 😉. Gruß Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grete56 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Zuheizer hat keine eigene Abgasführung wie die LSH. Ausser den Abgasen vom Motor kommt da nix zusätzliches an Abgasen. Oder meintest du vielleicht die WWZH? Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Hat er schon, schau mal unters Auto. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zuheizer und WWZH sind das gleiche Aggregat und dieses hat sehr wohl einen Auspuff wie oft musst das eigentlich noch durchgekaut werden ? 🤔 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 8. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ein Punkt den ich gelesen habe ist daß er verkokt, die "Kurzstarts" mag er nicht und sind ja vollkommen unnötig. Verschleiß auch. Mir geht's aber eher um die Funktion. Viele Grüße, Beni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grete56 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry da muss ich wiedersprechen. Bei meinem Cali war die LSH nur im Zusammenhang mit einem Zuheizer oder als Erweiterung noch mit einer WWZH bestellbar. Das ist im übrigen auch beim Cali 6.1 so! Guck mal im Konfigurator! Mein Zuheizer ist auch nicht separat ohne Motorstart einzuschalten. Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Der Zuheizer ist bei den TDI eh immer serienmäßig drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grete56 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kannst du das bitte auch mal Wunderwuzi erläutern. Dann benötigt der Serienmässige Zuheizer doch keinen separaten Auspuff und ist auch nicht separat Steuerbar - oder? Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 8. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau. Und beim T6.1 ist das anders, da kann die WWZH erstmals zusammen mit der LSH bestellt werden was vorher nie ging (deshalb rüßten einige die 2. SH nach, wie ich). Grüßle, Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo @Grete56, kurzer Versuch einer Zusammenfassung: Was Du im Bus hast siehst Du an den Aufklebern in der Fahrertür: Webasto = Zuheizer, Ebersbacher = LSH. Nur Webasto kann beim T6 Zuheizer oder WWZH sein. Die Auspuffdiskussion rund um die LSH ist glaube ich wegen teilweise eindringender Abgasgerüche hinlänglich bekannt. Macht schon 2 Auspuffe. Et You do not have the required permissions to view the link content in this post. Auspuff Nr. 3 vom Zuheizer abgebildet im Nachbarforum. Spannend finde ich, dass im T6.1 anscheinend endlich beide Standheizungen gleichzeitig bestellt werden können, aber wie man die dann in der CU ansteuern habe ich noch nicht verstanden. Anscheinend war das ja bisher zumindest mit der Grund, daß man sich für das eine oder andere entscheiden musste - bzw. dann ggf. nachträglich auf- oder nachrüsten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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