Zum Inhalt springen

Wechselrichter zerstört elektrische Zahnbürste


Sari

Empfohlene Beiträge

habe seit oktober einen california. der hat nun mein zahnbürsten-ladegerät zerstört, also möchte ich einen sinus inverter einbauen.

ich verstehe nicht wie vw bei einem 90.000€ fahrzeug an so einer stelle sparen kann. das wird ein riesen aufwand, nur damit die behinderte eurosteckdose wirklich nutzbar wird.

 

mehr leistung brauche ich nicht, mein bedarf bleibt weit unter 150w.

der neue soll den originalen direkt ersetzen, alles können was der originale kann, nur zusätzlich mit reiner sinuswelle.

das heißt ich möchte weiterhin alle fahrzeugbatterien damit laden, in der camperunit den ladestrom sehen und er muss unter die kühlbox passen.

ich will keine neue steckdose haben, sondern die vorhandene nutzbar machen.

 

gibt es sowas?

ich habe bisher nur den ective csi mit 300w gefunden. die rezensionen lassen zu wünschen übrig, aber er liefert wohl alle funktionen. ist vermutlich zu groß für unter der kühlbox.

hat der t6 einen sinusinverter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sari,

soweit ich weiß ist der originale Wechselrichter im Bereich der B-Säule / Küchenschrank verbaut und ist ein reiner Wechselrichter nur für die Steckdose direkt in der B-Säule ohne weitere Funktionen, hat also keinen Einfluss auf das Ladegerät bzw. die Anzeige der  Camperunit. Somit müsste jeder beliebige Wechselrichter mit reinem Sinus an dieser Stelle funktionieren. Ich weiß allerdings nicht welches Gerät empfehlenswert ist. Ich selber habe einen 1000W Wechselrichter von Votronik verbaut. Ist allerdings ein ziemlicher Brocken und ich habe die komplette Batterieverkabelung angepasst.

Ich hoffe das bringt dich etwas weiter.

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sari,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Das ist ja "fies", dass es dir das Zahnbürsten-Ladegerät "zerschossen hat! Ob die Steckdose allerdings "behindert" ist? 🤔 In der Suchfunktion findest du

Vielleicht hilft dir das ja weiter? Da ich einen Beach fahre, der von mir anderweitig mit Strom versorgt wird, kann  ich dir da leider sonst nicht weiterhelfen. 😔

Allerdings erleichtert es das Lesen von Beiträgen (zumindest für mich) doch sehr, wenn hin und wieder Großbuchstaben vorkommen.

 

Schön wäre es, wenn du dich vielleicht vorstellen könntest! Wir Calinisten sind nämlich neugierige Leut'! 😉

 

Liebe Grüße

Radkäppchen

Bearbeitet von Radkäppchen
Link zu diesem Kommentar

Einfach beim Kauf solcher Kleingeräte darauf achten, daß sie für Rechteck-Spannung geeignet sind. Soweit ich weiss machen nur Braun und Oral-B Produkte ärger.  Google mal.  In Wohnmobilforen wirst du fündig!   

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

wir haben auch einen Wechselgleichrichter der das orginal Ladeteil zerschossen hatte.

Bei Amazon gibt es ein Zahnbürstenladeteil für ca 13.-, das mit USB Anschluß ausgestattet ist,

somit keine 230V benötigt und die Zahnbürste ganz normal durch aufstecken wie beim normalen Ladegerät lädt.

"Zahnbürsten Ladegerät USB" ist der Suchbegriff.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst sicher einen Wechselrichter, oder?

 

Ein Wechselgleichrichter gibt es nicht :;-):

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Wechselgleichrichter gibt es nicht.

 

Gibt es doch, heißt dann DC-DC-Wandler

Link zu diesem Kommentar

Das ist dann ein Gleichspannungswandler 🙂

 

Entweder Wechselrichten ODER Gleichrichten...

Beides zusammen geht nicht...

 

Man kann Gleichrichten und dann wieder Wechselrichten... das nennt man dann Frequenzumrichter :;-):

Bearbeitet von kaerwagott
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch besser, völlig problemlos und resistent gegenüber sämtlichen Stromquellen, die klassische Handzahnbürste.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei der richtigen Anwendung erzielen selbst hochwertige elektrische Zahnbürsten nur minimal bessere Reinigungsergebnisse als manuelle Handzahnbürsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich nutze diesen Stecker wenn mal wieder Ladeaktionen mit reinem Sinus erforderlich sind. Also alles, was nicht über USB zu laden ist. Eine Seite ( links ) für die Steckdose am Cali und die Seite ( rechts ) mit Schukosteckdose für die Netzteile. Die Anschlusskabel der meisten Ladegeräte sind lang genug um durch das Fenster bis ins Fahrzeuginnere zu gelangen und wenn es nicht reicht, geht auch ein 220 Volt Verlängerungskabel. Sollte eine Ladeaktion in der Wildnis erforderlich sein, kommt der 1 KW Inverter Stromerzeuger von Honda zum Einsatz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

 

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sari:

 

das passiert leider immer wieder - und wird mit anderen Geräten auch schnell stattfinden. Der von VW verbaute billige Inverter hat in der Preisklasse der Calis definitiv nichts zu suchen und erzeugt leider sehr hohe Spannungsspitzen in den angeschlossenen Geräten, welche daraufhin meist das Zeitliche segnen. Alles, was ich hier anstecken würde, wäre eine (heute kaum noch erhältliche) Glühbirne... Alles andere ist leider auf Dauer (brand-)gefährlich.

Bei den Wechselrichtern sind auch kleine Mobilgeräte für die 12V-Dose erhältlich - deren Lüfter nerven jedoch oft. Haben wir jedoch parallel ebenfalls im Einsatz.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Lüfter kannst Du leiser machen, Widerstand in Reihe und auf Gummimetall schrauben, dann wird das Geräusch erträglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

da hilft nur ein vernünftiger Wechselrichter mit ca. 1 KW Leistung. Damit sollten dann so ziemlich sämtliche elektronischen Geräte bishin zur Kaffeemaschine und zum Fernseher mit SAT Receiver gefahrlos betrieben werden können. Das bedeutet aber eine Investition von mindestens 2000 € und einiges an Montagearbeit, denn die Gleichstomkabel müssen dem enormen Strom angepaßt werden. Das wäre dann so zu berechnen.

I = P / U  1000 Watt : 12 Volt = 83 Ampere . Das würde bedeuten, dass jeweils ein Kabel für Plus und Minus von mindestens 14 qmm verlegt werden muß, weiterhin ist dieses mit einer 100 Ampere Sicherung abzusichern. Man sollte schließlich verhindern, dass sich der Cali bei einer Überlastung des Kabels oder des Wechselrichters in Rauch auflöst....... und das geht ziemlich schnell.

Da sich das für mich nicht lohnen würde, bleibe ich lieber bei der schon beschriebenen Variante.

Viele Grüße

Siggi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Siggi:

 

Oha - naja, ich hatte verstanden, dass hier eine Lösung gefunden werden soll, den Originalplatz/Steckdose zu verwenden. Und bei 83 A wären 14 qmm zu schwach - 16 qmm bei kurzer Verbindung (1 m) würde ich hier ansetzen, gerne mehr. Wir haben im Zebra-Bus 2 kW verbaut - und da springt der Lüfter bei kleinen Lasten natürlich nicht an... Aber das ist eine andere Geschichte...

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.