Zum Inhalt springen

230V / Wechselrichter


Hank1978

Empfohlene Beiträge

Leuchtet die Steckdose dabei nach wie vor grün, blinkt sie rot (Störung, Überstrom, Überhitzung...) oder leuchtet da gar nichts mehr? Nach einer Abschaltung muss man den Stecker erst wieder neu einstecken. Durch komplettes Einstecken eines Steckers wird die Kindersicherung entriegelt und der Wandler aktiviert. Es sollen auch keine schweren Netzteile direkt an der Dose angeschlossen werden (also solche, wo das Netzteil direkt am Stecker ist) - ich denke, weil die Dose nicht besonders stabil ist, jemand hatte schon berichtet, dass sie abgefallen ist. VW gibt übrigens an, dass der Motor laufen soll, nur "wenn genügend Energie zur Verfügung steht, kann die Steckdose ggf. auch bei ausgeschaltetem Motor weiter benutzt werden" - wobei sie bei mir mit kleinen Verbrauchern immer ohne Motor funktioniert hat.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Steckdose leuchtet weiterhin grün. Funktioniert bei Euch der original Wechselrichter mit einem Laptopladegerät (90 Watt) einwandfrei?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man den WR aus dem 6.1 in den T6 einbauen?
Passt der Platz?
Passt der Leitungsquerschnitt?
Funktioniert dann auch das Alarmlicht an der Eurosteckdose?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ab welcher kleinen Last schaltet denn der Wechselrichter ab?

(Sobald ich ca. 30 Minuten mit dem Laptop arbeiten, schaltet der Wechselrichter aus. In der Werkstatt lief ein Fön 4 Stunden einwandfrei....)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich noch nie getestet.

Ich denke mal erst wenn die Batterien unter 12V gelangen.

Ein Fön am Wechselrichter? War das ein Camping Gerät?

Habe eben mal bei unserem nachgesehen. Der hat 1750-2100 W auf dem Schild stehen.

Das packt der Wechselrichter gar nicht. Das ginge nur über die 230V Dose die über Landstrom gespeist wird.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

der Wechselrichter ist im T6.1 deutlich potenter als im T6... ist folglich andere Hardware verbaut...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

 

ic

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der jetzt 300W zu vorher 150W wenn ich mich nicht irre.

Aufgrund des Themenbereiches bin ich also von 300W ausgegangen. Einen Fön mit so wenig Leistung ist mir bisher nicht untergekommen.

Ich denke aber weiterhin das es keine minimale Last gibt bei der der Wechselrichter abschaltet. Der begrenzende Faktor müsste die Betriebsspannung sein. Unter 12 V geht dann sicher nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so... die 300W versorgen bei mir eigentlich nur Laptop/Handy/Kamera/Staubsauger... hab dafür ein relativ starkes, kompaktes USB-C Netzteil gekauft... für Fön/Kaffeemaschine usw. muss meine Powerbox ran... die schafft 1800W und kann auch den Bus versorgen (wenns denn sein muss)✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Die Werkstatt hatte mit dem Fön keine Probleme, aber ich mit dem 90 W Netzteil für einen Laptop.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die haben bestimmt die Landstrom Steckdose getestet .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke ich auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht unbedingt. Die meisten Fön können auch ohne Heizung betrieben werden. Das wird dann mit viel Getöse kalte Luft umgewälzt. 
 

Ein T6.1 kann über 300 W ohmsche Last. Die Grenze liegt woh bei 350 W. Ich habe 2. Verbraucher mit 350 W. Beim Einen geht’s, beim Anderen schaltet der Wandler nach ein paar Minuten ab und die rote LED für Überlast leuchtet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo, ich habe über eine Kontakt bei VW angefragt und die Antwort zur Steckdose ist eindeutig:

300W Wechselrichter mit 450 Watt kurzfristige Spitzenleistung

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ist zwar inzwischen ein Jahr weiter, aber vielleicht ist das Ergebnis doch noch interessant:

 

War gar nicht so einfach, darauf eine richtige Antwort zu bekommen. Nach intensiver Prüfung und Kommunikation mit VW kam heraus, dass es daran liegt, dass das Sondersteuergerät den verbauten Wechselrichter steuert. Wenn das Sondersteuergerät in Busruhe ist und durch irgendein Ereignis aufgeweckt wird (Licht einschalten, Tür öffnen, Standheizung etc.) wird die Freigabe für den Wechselrichter kurz entfernt (=abgeschaltet). Das sind dann die Ausfälle. In einem neuen und aktuellen Fahrzeug ist das ganze genauso vorhandenen nachvollziehbar. Aktuell leider Stand der Technik... Scheint den meisten unter uns allerdings nicht weiter aufzufallen oder zu stören.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Klären, Jörg!

Ich benutze den VW-Wechselrichter nur selten. Wenn, dann oft für ein Laptop, das im Zweifel natürlich ohne externen Strom sofort auf Akku umschaltet - kurze Ausfälle merke ich da gar nicht. Ein anderer Fall ist das Babyphone, da kam es bisher aber auch zu keinen merklichen Ausfällen - dann hätte das Elternteil gebimmelt, falls der Ausfall länger als wenige Sekunden gewesen wäre. Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Sender nach kurzen Ausfällen generell wieder einschaltet oder ob wir zufällig keinerlei Ausfälle hatten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Naimed reapoplex Beetle philsN HagenR MarcoBraun Ribelle Cali1957 sbelger Calirene 68Lenny bullig91 Dysentrieb hansi999 ofamily_travels EwaldTx bonanzarad ktmchris Plindner Markus76 gorkal14 Tommeck llds25 Bonzai75 Axelander83 abgeordneter losmuccios Knarf86 Busfreunde jschmiedt schuft88 robotron essweebee nandritsch CaliCamping Dutch1985 lkws1 schweiger fliwatuet Marcster philthebill ToniS skipper0904 MartinR Kiwiflavoured Tedrei EMD dieziege Miskin Wulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.