Zum Inhalt springen

230V / Wechselrichter


Hank1978

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

“Zweitbatterie nicht verbaut“ deaktiviert ist natürlich mehr als Bahnhof.

Mein erster Gedanke beim Lesen der A-Richtlinie war:

1) Es gibt eine Stromerfassung, die bei einem bestimmten positivem Zweitbatteriestrom und abgeschalteter Zündung eine externe Ladung detektiert.

2) Das Trennrelais schließt mit dieser Detektion.

3) Ein Solarstrom unterschreitet regelmäßig (Wolken o.a.) diesen Auslösestrom.

4) Das Trennrelais schaltet jedesmal dabei und wird damit mehr als spezifikationsgerecht belastet.

 

Und während ich das schreibe, merke ich, dass es nicht sein kann. Das Trennrelais würde bei Zweitbatterievollladung und damit fehlendem Ladestrom abschalten.
Es muss also ein Signal vom Landladegerät an das Trennrelais geben (über Steuergerät): Es wird geladen. Das gleiche Signal löst die Anzeige im Display aus.

 

Gibt es die Fremdladeanzeige im Display, wenn Dein Solarmodul lädt?
 

Langer Gedanke. VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Keine Meldung! 

Wir haben sogar 24A Fremdladung simuliert. 

Es zieht kein Trennrelais an. 

Die Ladeströme werden exakt angezeigt. 

 

Ich tippe darauf, dass wenn man den Adpationkanal 

MAS01490-ENG142037-Energiemanagement-Zweitbatterie,nicht verbaut ,5    

aktiviert und eine entsprechende Steuerleitung vom Bordnetz ans Trennrelais legt, das Trennrelais angezogen wird. 

 

So beim California Coast/Ocean.   Das kann beim Beach anders sein. 

Beim California Ocean wird bei Fremdladung durch das bordeigene 230V Ladegerät das Trennrelais angezogen. Lädt man mit einem anderen Ladegerät passiert hingegen nix! 

Das bordeigene 230V Ladegerät hat jedoch eine Steuerleitung, welches ans Bordnetz geht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Testergebnisse.

Dann kommt für mich doch das faltbare Solarmodul für die 12V Steckdose mit Regler im Kabel in Betracht.

Genau die beiden Eigenschaften: kein Trennrelais aktiv und angezeigte und damit "verrechnete" Ladeströme.

 

Ich glaube auch, dass das in der A-Anleitung angegebene Energiemanagement tatsächlich Optionen für Ausbauer ermöglicht, eigene Ladesysteme zu integrieren.

VG Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erneto,

wollte dich fragen welchen WR du in deinem 6.0 verbaut hast? Würde mir auch gerne  einen WR  mit ca. 1500W einbauen , weiß aber noch nicht welchen.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den vom T5 ausgebaut und im T6 wieder verbaut. Ist ein Super Produkt zu kleinem Preis. Ist von Solartronics, hatte den vor Jahren über eBay geschossen, kannst wohl heute immer noch oder direkt bei Solartronics. Kabel habe ich mir dann richtig dicke beschafft und die Hochlast Sicherung dazwischen gebaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort, werde ihn mir anschauen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Lösung, Tom! So eine hätte ich auch gern. 

Hast du den 1500W Wechselrichter selbst eingebaut oder von VW einbauen lassen?

Wird man beim Selbsteinbau man nicht Problem mit Werksgarantie bekommen?

Was würde passieren, wenn ich genau einen 300W Wasserkocher am werksseitigen 300W Wechselrichter anschließe?

Schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nicht wenn an sich an die Aufbaurichtlinien hält. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich habe heute im T6.1 Beach mal probeweise versucht, mein Laptop an der Steckdose des Fahrersitzes (unter der Handbremse) anzuschließen. Ich habe die Löcher nicht gleich getroffen und praktisch ohne Kraftaufwand versehentlich die Dose nach innen in die Sitzkonsole gedrückt - sie hing dann nur noch am Kabel. Ich konnte zwar die Dose nach Verschieben des Sitzes mit etwas Gefummel von innen ebenso leicht wieder einsetzen, aber mich wundert wirklich, dass die Dose nicht stabiler ist.

Ist das bei euch auch so?

 

Zudem: Riskiert man einen Stromschlag, wenn man da reingreift? Natürlich war die Zündung aus, aber wenn schon die Steckdose so lose ist...

 

Verwunderte Grüße...

Bearbeitet von Explorer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Steckdose jetzt schon öfter benutzt und noch nie den Eindruck, da was einzudrücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito, habe noch nichts wackeliges bemerkt. 

Link zu diesem Kommentar

Hm, danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mal in der Werkstatt vorsprechen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe nun endlich meinen neuen T6.1 Beach Edition 2021 bekommen und bin ihn gleich fleissig am Testen. Was mir auffällt, ist dass bei der Steckdose unter dem Fahrersitz ich nicht konstant Strom bekommen für mein Notebook. Für ein paar Minuten lädt mein Notebook und dann stellt es wieder ab. Ist das "normal"? Ich habe den Camping Modus aktiviert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der eingebaute Wechselrichter geht bei meinem Cali schon bei einem Netzadapter für ein MacBook Pro (96Watt) in die Knie. Anfangs funktionierte das noch ohne Probleme. Nach 1,5 Jahren und somit in der Garantiezeit meldet er sich jetzt nach Sekunden bis zu Minuten ab. Es gibt erst ein hochfrequentes Summen, das dann irgendwann aufhört. Die Lampe im Eurostecker blinkt dann oder bleibt dauernd an. So viel zu VWN-Qualität.

In meinem Cali darf übrigens eine Leistungsaufnahme von 150W nicht überschritten werden ...

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist die Bordelektrik des T6.1 identisch mit der des T6?  Bei meinem T6.1 klappt das Laden eines MB Pro einwandfrei. Frag doch mal auch im Nachbarforum T6 ob es bei diesem Fahrzeugtyp auch lädt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    herribert09 labzkaus Ocean4Motion lkws1 Naimed reapoplex Beetle philsN HagenR MarcoBraun Ribelle Cali1957 sbelger Calirene 68Lenny bullig91 Dysentrieb hansi999 ofamily_travels EwaldTx bonanzarad ktmchris Plindner Markus76 gorkal14 Tommeck llds25 Bonzai75 Axelander83 abgeordneter losmuccios Knarf86 Busfreunde jschmiedt schuft88 robotron essweebee nandritsch CaliCamping Dutch1985 schweiger fliwatuet Marcster philthebill ToniS skipper0904 MartinR Kiwiflavoured Tedrei EMD dieziege Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.