Zum Inhalt springen

230V / Wechselrichter


Hank1978

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich als nicht normal bezeichen und in einer Cali-Werkstatt vorstellig werden.

Ich hab zwar nur ein MB Air, aber der Drohen-Akku zieht mehr. Da brummt der Wechselrichter... Danach läuft wieder alles  normal. Ich hoffe, es bleibt so.

Wenn ich unterwegs sind, lädt eigentlich dauend was. Die 9 Wochen in Island war ich kein Mal an Landstrom, aber viel unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Wechselrichter ist im T6.1 ein anderer. T6.1 hat 300 W und echten Sinus vs. 150 W und kein echter Sinus beim T6.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch so gemessen, sogar ein recht guter Sinus 

die 300 Watt muss ich noch testen 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt tatsächlich Dinge im T6.1, die nicht ent-, sondern verfeinert wurden 🤗...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

hast du das Problem immer noch? Ich habe auch Probleme mit Unterbrechung der Stromversorgung. Insbesondere wenn die Heizung noch dabei an ist, gehr der Strom immer wieder aus und an. Manchmal bleibt der Strom dann auch aus. Wenn man das Display der Camper Unit aktiviert, ist der Strom kurzzeitig dann wieder an. Es gibt auch den umgekehrten Fall, der bei mir fast immer reproduzierbar ist: Wenn der Strom an ist und man die Camper Unit über den Knopf aktiviert geht der Strom kurz aus und wieder an. Habe es mal mit einer kleinen LED Lampe getestet, das sollte den Wechselrichter nicht überfordern ...

 

Gibt es ggf. noch andere, die das feststellen können?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Häng doch mal ein Multimeter an die 12V-Dose am Küchenblock und beobachte die anliegenden V, fällt der zu tief ab kann es schon sein das der Wechselrichter die grätsche macht, eventuell weil er einen Spannungswächter hat (?) oder weil die Spannung tatsächlich zu sehr abfällt. Gerade wenn die LSH anläuft kann die Spannung kurzfristig leiden...

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

am Küchenblock habe ich leider keine 12V Dose, da sind nur die USB Anschlüsse. Ich habe am Anschluss der Taschenlampe hinter dem Beifahrersitz gemessen. Die gleicher Spannung wurde auch in der CU angezeigt. Daher sollte die Anzeige von der Voltzahl schon stimmen (Die Taschenlampe hängt doch an der Aufbaubatterie, oder?). Ich habe mal ein Video beigefügt, das ist bei mir zuverlässig reproduzierbar. Ab und zu hört man auch ein klacken wenn der Wechselrichter ausgeht. Da scheint irgendein Relais zu schalten. Stromschwankungen beim Einschalten der CU während das Problem auftritt konnte ich mit meinem Multimeter nicht feststellen(<=0,1V)

 

Wird sich wohl die Werkstatt mal ansehen müssen ...

 

Viele Grüße

Jörg

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wollte heute einen 1500W Wechselrichter in den T6.1 einbauen ... und hab den Massepunkt nicht gesehn ... muss ich denn viel ausbauen um dahin zu kommen? Ist der unter der Batterie?

 

Dank für Info ... wär fein wenn ich gleich das richtige zerlege und nicht ins Blaue arbeite☺️
lg gü

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Empfehlung:

Sofern Du einen 1500W Wechselrichter mit ca. 1500W/2100W Spitze (?) -> 175A verbaust, ist der originale Massenanschluss allenfalls zu klein für die 35mm2 Kabelschuhe. Einerseits ist es vom Querschnitt zu klein, andererseits kriegst Du da einen M10 Kabelschuh nicht sauber unter die M6 Mutter verbaut😁 Nimm doch einfach eines der vier grossen Gewinde der Sitzkonsole (M10 glaube ich).

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Tobi! Das hat funktioniert! (Und sooo einfach🥲) lg güüü

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @Canislupus. Konnte die Werkstatt was feststellen? Ich habe auch Ausfälle, während die Standheizung lief. Ich konnte es noch nicht reproduzieren.

Voltzahl: 12,4 bei minus  7Ah Entnahme. Batterie laut Camperunit voll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war noch nicht in der Werkstatt. Aktuell kläre ich noch, welche Mängel dann noch behoben werden können. Es gibt leider noch diverse andere Baustellen bei mir, die immer auf ein fehlendes Softwareupdate geschoben werden... Ich hoffe aber, dass es diesen Monat noch mit einem Termin klappt.

 

Bei mir ist es reproduzierbar, wenn ich ein Leuchtmittel angeschlossen habe und ich nach kurzer Wartezeit (1-2 Minuten) die CU über den Knopf aktiviere. Dann wird die Stromversorgung zuverlässig kurz unterbrochen. Der Ladezustand der Batterien scheint dabei keine Rolle zu spielen. Nur bei angeschlossenem Lanstrom ist der Fehler nicht da. Habe gerade mal in meinen Videos nachgeschaut. Da ist in meinen Aufnahmen zwischen 12,6V und 12,0V nachstellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das, dass man sein Laptop damit laden kann, ohne Angst zu haben, dass was kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@musiker ja, das heißt es. Es handelt sich beim T6.1 um eine "echte" Sinuswelle, so wie sie zu Hause aus der Steckdose kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bei mir fällt der VWN Wechselrichter auch als aus. Laptop 90w, Batterie voll. Komisch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    JoschiM herribert09 labzkaus Ocean4Motion lkws1 Naimed reapoplex Beetle philsN HagenR MarcoBraun Ribelle Cali1957 sbelger Calirene 68Lenny bullig91 Dysentrieb hansi999 ofamily_travels EwaldTx bonanzarad ktmchris Plindner Markus76 gorkal14 Tommeck llds25 Bonzai75 Axelander83 abgeordneter losmuccios Knarf86 Busfreunde jschmiedt schuft88 robotron essweebee nandritsch CaliCamping Dutch1985 schweiger fliwatuet Marcster philthebill ToniS skipper0904 MartinR Kiwiflavoured Tedrei EMD dieziege Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.