Jump to content
Hank1978

230V / Wechselrichter

Recommended Posts

Hank1978

Hey zusammen,

ich habe gelesen dass der neue T6.1 einen eingebauten Wechselrichter und eine 230V Steckdose am Beifahrersitz hat. 
Damit sollte dann 230V unabhängig von Landstrom möglich sein, oder?

Hat jemand genauere Details zum Wechselrichter und den Leistungsdaten?

Kann ich damit einen Fön oder eine Nespresso betreiben? 

Viele Grüße...

DirkDe
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

der Wechselrichter hat gem. Bedienungsanleitung eine Leistung von 300W.

Das ist nicht genug für einen Fön oder eine Nespresso.

VG Dirk

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OMG ich hoffe doch am Fahrersitz....  Unter den Beifahrersitz will ich einen richtigen Wechselrichter bauen! 

Hank1978

Vielleicht habe ich hier Unruhe mit Halbwissen verursacht. Bin nicht 100% sicher, habe es so in Erinnerung...

Ok, habe ich mir gedacht. Für was würde ein Wechselrichter mit den Leistungsdaten reichen? Einen Laptop aufladen? 
Wenn aber schon ein Wechselrichter installiert ist, wäre es dann möglich den einfach gegen einen größeren zu tauschen? Alles andere wäre ja entsprechend vorbereitet...

ibgmg

Nein, du brauchst wesentlich größere Leitungsquerschnitte und eine stärkere Absicherung. Die VW-Bindfäden sind dafür nicht geeignet.

Binou

Hallo,

Laptop, Handy, Akkus von Camera und Drohne aufladen geht wunderbar ohne Landstrom.

DirkDe

Auch für das Laden eines e-bike Akkus reicht es i.R., am besten, wenn die Lichtmaschine läuft.

Grundsätzlich machen m.E. Geräte, die eine Heizfunktion haben - mal abgesehen von einem 30W Lötkolben o.ä. - keinen Sinn an kleinen Batteriesystemen.

Wie schon von ibgmg geschrieben, muß der Kabelquerschnitt dem Leistungsbedarf sprich Stromfluß angemessen sein.

Darüber hinaus muß die "Spannungsqualität" dem Anwendungszweck entsprechen. Empfindliche Geräte, wie z.B. Laptop-Ladegeräte, benötigen eine Spannung, die eine gute Sinuskurve beschreibt. Günstige Wechselrichter haben meist nur eine Rechteckkurve. Die steilen Flanken (An- und Abstieg) werden nur von ohmschen Verbrauchern, wie z.B. dem Lötkolben oder einer klassischen Glühlampe, gut vertragen. In kleinen Eingangstrafos von Schaltnetzteilen führen diese Flanken zu schädlichen Spannungsspitzen, vom Prinzip wie frühere Zündspulen in den Autos. Dort wurden die gewünschten Spannungsspitzen durch schnelles An-und Abschalten der (Zünd-)Spule erzeugt.

Auch der elektronische Teil von modernen Kaffeemaschinen hat ein kleines Schaltnetzteil.

Die Spannungsqualität des VW-Wechselrichters kann ich noch nicht beurteilen, eine der ersten Aktionen wird der Check mit dem Oszilloskop sein.

Große Ströme - von "großen" (>500W) Wechselrichtern benötigen einen bestimmten Batterietyp. GEL-Batterien wären eher ungeeignet. Die im 6.1 verbauten Vlies-Batterien wären typisch dafür o.k.

VG Dirk

Tom50354

Oh jeh... er ist unter dem Beifahrersitz!  Aber klein genug dass mein Wechselrichter dort noch reinpasst. 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Berkano

Sehr interessant!

Hast du auch vorher/nacher-Fotos gemacht?

zabone

Servus Tom,

auf dem Bild habe ich gesehen, dass Du die Trittstufe mit dem Edelstahleinsatz verbaut hast. Welche Trittstufen genau sind das, vom T6? In schwarz? Wenn ja, was machst Du mit der Trittstufen-Beleuchtung vorn, die gibt's beim T6.1 ja nicht mehr?

Hintergrund ist, ich möchte im T6.1 auch wieder die Trittstufen mit Edelstahleinsatz, gibt es aber für den 6.1 nur für hinten (Schiebetür) und dann nur in Titanschwarz vom Multivan. Für vorn gibt es beim T6.1 gar keine Trittstufe mit Edelstahl. In Paladiumgrau gibt es weder vorn noch hinten mit Edelstahl.

Danke & Grüße zabone

Tom50354

leider nein!   

Unter dem Beifahrersitz liegen das Anhängerkupplungsssteuergerät, und das Telematik Steuergerät sowie der 300W Wechselrichter.  Es geht also sehr eng zu.    Für das Anhängerkupplungsssteuergerät, und das Telematik Steuergerät haben wir neue Konsolen gemacht und diese versetzt. 

Es wurde ein Büttner Sinus Wechselrichter mit 1500W Leistung verbaut. 

Fernsteuerung in der C-Säule! 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

jojo997

@Tom,
hat der Wechselrichter eine automatische Netzumschaltung?
Steht zwar so im Link, aber in den technischen Daten oder der Beschreibung finde ich das auf der Website nicht.

Gruß Andreas

Tom50354

Nein meiner hat das nicht! Ich glaub da gibt es aber ein Zusatzteil was man anschließen muss und dann hat er es.   Vielleicht kann @bendicht was zu sagen.  Ich glaub der hat es mit dem Zusatzteil verbaut. 

Nachtrag: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich verwende dieses Teil aber bewusst nicht, weil wir auch schon mal auf Campingplätzen sind wo wir nur eine 4A Absicherung haben.  Da läuft die Nesspresso immer am Wechselrichter.   Da will ich nicht, dass die automatisch auf 230V springt. 

Nachtrag 2:  Dieses automatische Umschalten liese sich aber mit einem weiteren Schalter sicherlich ausschalten. Grübel... Grübel...  

Ernesto

Wofür eine Netzvorrangschaltung? Braucht man doch nur, wenn man die Bordsteckdose versorgen will. Ich verbaue meinen 1500W echt Sinus WR jeweils hinter der Fahrersitzkonsole. Dann sind da der Ein-/Ausschalter und die Steckdosen frei verfügbar. 

Tom50354

Wofür?   Die Frage möchte ich gar nicht klären!  Es gibt hier um die Möglichkeiten.  

Ernesto

Mit wofür, meinte ich eigentlich, dass dies im Cali keinen Sinn macht, da man ja nur die eine Steckdose ansteuern würde. Da kann ja direkt an dem WR die Steckdose genutzt werden. Im Wohnmobil habe ich dafür Verwendung, da dort 13 Steckdosen verbaut sind und die dann auch über den WR versorgt werden. 

Tom50354

ah ok.... ich plane unterhalb der Seriensteckdose eine weitere zweite Steckdose.  

Im T6 konnte man die USB Steckdose auch leicht zur 230V Steckdose umbauen.  

Da hatte ich dann eine richtige 230V und eine Wechselgerichtete. 

Knox16

Sinn macht eine Netzvorrangschaltung dann, wenn ich dauerhaft 230V Geräte eingesteckt habe (z.b. Kaffeemaschine) und mich nicht drum kümmern will, ob ich gerade Landstrom habe oder nicht. 

bendicht

Mit diesem Teil

kann die Umschaltung automatisiert werden.

thefunkfreak

Ich meine die Kollegen von Büttner haben mir auf der CMT erklärt, dass man hiermit

sogar einstellen kann wieviel Ampere vom Landstrom zum Batteriestrom im Wechselrichter "dazu gemischt" werden sollen...damit die

Nespresso nicht immer gleich den ganz CP abschaltet... :)

Kostet allerdings auch echt saftig für nen Wechselrichter...auch wenn er (nach meinem Verständnis) den CTek dann erspart.

...naja, wenn ich mal groß bin... 😂

Viele Grüße,

Frank

DirkDe

Gute Nachricht!

Heute habe ich die Messung gemacht und bin sehr erfreut: Ein schöner Sinus im Leerlauf (1. Bild) und auch bei 60W ohmscher Last (2. Bild).

VG Dirk

Tom50354

erfreulich...  Das bedeutet, dass man eine Oral B wohl auch damit ans laufen bekommt. 

Radfahrer

Hallo Dirk

Mich interessiert das Oszilloskop. Wie heißt das, wo gibt es das, was kostet es?

Danke vorab

DirkDe

Das ist ein älteres Fluke Industrial Scopemeter. Damals noch sehr teuer, heute gibt es das je nach Ausführung und Zubehörumfang schon zwischen 1600,- und 10.000,-EUR.

China-Kracher - je nach Anwendung durchaus ausreichend- gibt es ab 60,-EUR am Großen Fluss. Allerdings Vorsicht, wenn Messungen an Spannungen größer 50V gemacht werden sollen.

VG Dirk

Radfahrer

Danke, dann werde ich mal beim Chinesen suchen, Fluke kann ich mir nicht leisten