Zum Inhalt springen

230V / Wechselrichter


Hank1978

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,
eine Frage:
Habe ich das richtig verstanden?

Den WR Minuspol an einen Massepunkt am Fahrzeug.
Und BEIDE Pluspole der beiden Aufbaubatterien mit dem WR verbunden, d.h. zusätzliche +-Leitung von hinten (Schrank) nach vorne zum WR gelegt?

Danke und Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein ....  Die Leitung liegt ja!   Gehst du an einen Pluspol Anschluss verteilt sich die Energieentnahme automatisch.  An der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz ist jetzt ein schöner Stromverteiler, der auf für große Lasten geeignet ist. Da ist noch eine großer M8  Anschluss frei.  Dort haben wir angeschlossen.  Masseanschluss am Massepunkt unter dem Fahrersitz.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, werde ich dann so machen.
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wär's möglich hier eine genaue Anleitung oder Bilder rein zu stellen für die technisch nicht so begab ten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerri,

bei Strömen von mehr als 100A sollte man genau wissen, was man macht.

Ein nächtlicher Fahrzeugbrand kann ein so großes Unglück sein.

Ich würde, um den Spaß am Selbermachen zu behalten, den mechanischen Teil selbst machen und den elektrischen Anschluß einem Fachmann überlassen.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem T6 den WR direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen, sprich direkt auf beide Pole. Natürlich mit einer 150 A Sicherung dazwischen. Das funktioniert ebenso wie beim T5 zuvor. Bin jetzt nicht sicher, ob da etwas dagegen spricht.

Genutzt wird der WR nur für die Nespresso, also WR einschalten, Nespresso einschalten Kaffee ziehen, Nespresso und WR ausschalten. Die Spannung in der Anzeige sinkt beim Aufwärmen und Bezug sichtbar erholt sich aber selbst nach 8 Kaffee erstaunlich schnell.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6 und T6.1 unterscheiden sich hier völlig, da der jede Batterie im T6.1 sein eigenes Batteriemangment hat. Schließt man dann was an und umgeht das Management kann es nur zu Fehlern führen.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Da hast du sicher recht, dass man hier besser nicht herumspielen sollte. Werde mir hierzu einen Fachmann nehmen.

Gruß aus Tirol,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im STG 09 befindet sich eine Einstellung: 

MAS01490-ENG142037-Energiemanagement-Zweitbatterie,nicht verbaut ,5     

 

Die ist werkseitig bei mir im Cali schon deaktiviert.  Ich nehme an, weil das Batterieladegerät ja auch noch manuell meldet. 

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass der Solarregler das Relais grundlos anzieht.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T6.1 WR kann jemand ganz grob sagen, wie viele Espresso man so mit Batterie Strom ziehen kann? Einstellung oder zweistellig zb?

 

 

Bearbeitet von howi303
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann keinen Espresso ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Denke auch keinen mit 300W kommt man bei einer Kaffeemaschine nicht weit :)

Link zu diesem Kommentar

Der 300 Watt Wechselrichter ist dafür da um ein Batterieladegerät anzuschließen mit welchem man die Versorgungsbatterie laden kann. 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

perpetuum mobile

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab VW angeschrieben und die verstehen nur Bahnhof.  Verweisen mich an mein Autohaus.  

 

vielen Dank für Ihre E-Mails und die geführten Telefonate.

Die von Ihnen genannte Aufbaurichtlinie wendet sich an professionelle Aufbauhersteller. Daher wird in dieser Aufbaurichtlinie ein entsprechendes Hintergrundwissen vorausgesetzt.

Es ist zu beachten, dass einige Arbeiten nur durch entsprechend qualifiziertes Personal durchgeführt werden dürfen, um Verletzungen zu vermeiden und die für Aufbauarbeiten notwendige Qualität zu erreichen.

Für Aufbauhersteller sind entsprechende Kontaktmöglichkeiten in den Umbaurichtlinien aufgeführt.

Sollte Sie kein Aufbauhersteller sein, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner. Ihr Ansprechpartner im Autohaus hilft Ihnen gerne weiter.

Für die fachgerechte Ausführung der Umbauten oder Veränderungen an unseren Volkswagen Modellen ist der Ausführende uneingeschränkt verantwortlich. Das gilt auch für Schäden, die durch die Umbauten entstehen können.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

 

Meine Werkstatt findet auch nur den bereits oben genannten Adaptionskanal.  Und der war bereits ab Werk nicht aktiviert.  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    JoschiM herribert09 labzkaus Ocean4Motion lkws1 Naimed reapoplex Beetle philsN HagenR MarcoBraun Ribelle Cali1957 sbelger Calirene 68Lenny bullig91 Dysentrieb hansi999 ofamily_travels EwaldTx bonanzarad ktmchris Plindner Markus76 gorkal14 Tommeck llds25 Bonzai75 Axelander83 abgeordneter losmuccios Knarf86 Busfreunde jschmiedt schuft88 robotron essweebee nandritsch CaliCamping Dutch1985 schweiger fliwatuet Marcster philthebill ToniS skipper0904 MartinR Kiwiflavoured Tedrei EMD dieziege Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.