Zum Inhalt springen

BiTDI


Hamelnerin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser T5 ist Baujahr 2014 mit 179 PS.

Heute habe ich erstmalig über die Motorprobleme gelesen. Gehört unser Jimmy auch zu den Ölschluckern??? Wie bekomme ich das heraus? 

Wir fahren ihn jetzt seit 2 Jahren, Km-Stand 70.000.

 

Gruss von Martina

Link zu diesem Kommentar

Noch schluckt er ja wohl nicht, aber er gehört zu den Problembären.

Test:Öl bis max. Auffüllen und einmal flott Tausend Kilometer AB herunterreissen. Notfalls in 2 Teilstücken.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

...das haben wir eigentlich gerade hinter uns gebracht: Livorno - Hameln (1200km) , immer über 100.in zwei Tagen..was hätte passieren müssen? Öltank leer???

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, für die promoten Antworten! Hilft präventiv der Austausch des  Abgaskühlers?

Link zu diesem Kommentar

Öltank gibt es nicht,  nur eine Wanne und wenn die leer ist fehlen 7 Liter, aber die gelbe Kontrolle für den Ölstand hätte schon angehen müssen nach der 1200km-Fahrt.

AGR tauschen bringt nichts weil der Schaden im Ansatz wohl schon da ist.  Abwarten...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was ist jetzt gemeint, war etwas falsch?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

es gibt im Tx-Board eine sehr gute FAQ zu dem Thema:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort sind auch noch weitere Links mit Lesestoff für mehrere Wochen enthalten.

 

Hier im Caliboard gibt es auch zwei Freds zu dem Thema, dort könntest du dich auch dranhängen. Oder ich hänge dich - je nach weiterem Verlauf hier - an einen dran, um die BiTurbo-Krankheit hier übersichtlich zu halten.

 

Mit 70tkm ist euer Biturbo genau im kritischen Bereich. Rechtzeitiger Tausch auf den AGR-Kühler mit Baustand "D" hilft, ob es bei deinem noch rechtzeitig ist würde ein Ölcheck klären können. Nix machen erhöht stark die Wahrscheinlichkeit, dass dein Bus auch zum Ölsäufer wird. Denn die "Trefferquote" ist sehr hoch.

 

Mit "flott" war übrigens keine Kaffeefahrt mit 100 gemeint, sondern ein echter Belastungstest mit möglichst dauerhaftem Volllastbetrieb. Ein gesunder Motor überlebt das, ein vorgeschädigter Motor wird innerhalb dieser 1000km mit der gelben Ölkanne um Nachschub bitten.

 

Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

...was bedeutet ein Oelcheck? Verbrauch checken? Sorry...für die laienhaften Fragen....

Link zu diesem Kommentar

such mal nach Ölanalyse! 

 

Nicht Ölcheck

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Kommentar ist sinnfrei. Es braucht einen Provokationstest um das Problem frühzeitig darzustellen .

Alle Bi bis 11/2015 haben das Problem. Wenn alle Inspektionen nach Herstellervorgaben im Servicescheckheft sind besteht eine gute Chance auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar

Ab 0,5 l pro 1000 km ist es nach VW Standard pathologisch. Wenn es nur knapp drüber ist kann man es nach 200 km kaum messen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

www.oelcheck.de

 

Dort Set 1 (weiss) bestellen, mit Einmalspritze aus der Apo plus Aquariumschlauch durch die Öffnung des Ölmessstabs das Probengefäss füllen und das Ergebnis der Analyse hier posten. Ich schaue mir das dann gerne an. Es liegen inzwischen 64 Vergleichsanalysen vor, da lässt sich schon was ableiten. Wieviel km hat das derzeit eingefüllte Öl abgespult? Es sollte mindestens 5000km "alt" sein.

 

@Hermann_D: Bitte lies die verlinkte FAQ, der "mehr als 1 Liter" ist seit dem Biturbo Geschichte! Auch bei VW, leider spielen viele VW-Werkstätten die Ahnungslosen. Allerdings nur solange, wie man einen Biturbo in Zahlung geben will, da sind sie dann auf einmal im Bilde.

 

Grüße

Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle VW Werkstaetten werden Dich wohl erstmal mit einer Oelverbrauchsmessung... die Du vorab bezahlen musst konfrontieren. Das ganze passiert wie folgt:

Start der 1000KM bei exakt eingefuellten Oel durch VW Werkstatt. Es wird exakt der Oelverbrauch waehrend des gesamten Zyklus gemessen. Die 1000 KM faehrt man selbst in allen taeglichen Bereichen und natuerllich sollte auch ein flotte Autobahnfahrt mit zuegigen Tempo dabei sein. Nach den exakt 1000Km ...will VW... so genau haben wird das Oel komplett wieder abgelassen und der Verbrauch festgestellt. Dann geht der ganze Test zu Bewertung zu VW.

 

Alle anderen Test die man eigenstaendig macht und bei VW vorlegt sind m.E. umsonst. Eigentlich nur hilfreich, sein eigenes Gefuehl zum Oelverbrauch genauer einstufen zu koennen. 

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Helfer!

 

Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps.

 

Ich favorisiere z.Zt. einen Test in einer VW-Werkstatt. 

Meine ‚täglich-VW-Werkstatt‘ ist super, ist aber kein T5-Spezialist.

Kann mir jemand eine Werkstatt möglichst in/ bei Hannover oder Paderborn empfehlen?

 

Lieben Gruss von Martina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

 

in Paderborn ist die Thiel-Gruppe ziemlich bekannt und gut aufgestellt für VW Nutzfahrzeuge. Ich bin dort jahrelang mit meinem T4 Werkstatt-Kundin gewesen, das ist allerdings schon eine Weile her. 

 

Viele Grüße

Sonja


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

ich bin seit dem 1. California immer in Bielefeld beim AH Gaus („California Kompetenz Zentrum“) gewesen.

Je nachdem an wen du da gerätst kann ich das empfehlen. Obwohl ich täglich nach PB pendeln muss war ich bisher nie bei Thiel, denn gehört habe ich bisher nicht viel positives aber das mag ja durchaus anders sein...
 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.