Jump to content
Tom50354

Wireless AppConnect nachrüsten im T6

Recommended Posts

Tom50354

Hallo,

hat das schon mal einer Probiert?  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Cali-P

Ich hab mir ein ähnliches Teil von Carlinkit direkt aus China bestellt. Ist aber noch unterwegs. 

Das was du verlinkt hast, ist nur für die Fahrzeuge die in der Artikelbeschreibung stehen.

In China gibt es schon universelle Adapter die wohl an allen Carplay fähigen Radios laufen.

Ich habe vor dem Kauf mit dem Carlinkit Support geschrieben und die fragten nach meinem verbauten Radio.

Sie meinten das es laufen wird. Habe ein Pioneer Radio drin.

Bin gespannt, wenn es denn dann irgendwann kommt. 

Dazu dann die neue Bury Halterung mit QI Laden und das Drahtlose Vergnügen kann losgehen.

Gruß Pascal

Edited by Cali-P

Tom50354

Ja spannend...

Breitler

Ein interessantes Thema. Leider liest man in den Kritiken zu diesen Adaptern oft, dass die Verbindung sehr lange (bis zu 45 Sekunden) dauert oder manchmal schlicht nicht funktioniert. Es dürfte sehr auf die genaue Konfiguration ankommen, welches Handy und welches „Radio“ man im Auto verwendet. Auch die Platzierung des Adapters (Handschuhfach ?) dürfte in der Praxis nicht ganz egal sein.

Wir warten wohl alle noch, bis die ersten Pioniere unter uns es erfolgreich im T5/6 für die wichtigsten Androiden und Apferln am Laufen haben...

Calimuenchen

Ja Hallo,

bin auch schon an dem Thema dran - über einen Artikel via Flipboard bin ich über einen US Hersteller mit einer etwas "günstigeren" Lösung gestolpert: 

Da wir nur den USB- Anschluss im Handschuhfach haben war mir die CarPlay Freischaltung bis dato nicht 200,- wert ...

Wenn es mit diesem (Wireless-) Adapter so gut wie in den Rezensionen klappt wäre ich dabei.

Gehe es im Januar an und werde berichten!

Viele Grüsse

Manuel

Cali-P
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese ganzen Wireless Adapter sollen alle nur dann funktionieren wenn das Radio / Fahrzeug schon aktives Kabelgebundenes Carplay / Appconnect hat. Steht bei 

übrigens auch auf der Seite.

Ich weiß das es für Mercedes Aktivierungsdongel gibt. Aber das ist ja ein anderes Lager.

Man wird also auf jeden fall vorher bei VW Carplay freischalten lassen müssen.

Es sei denn auch hier sind findige Menschen dran das ganze zu umgehen. Dazu kenne ich aber noch nichts.

Der Adapter auf den ich warte, soll lediglich an dan jetzigen USB Port kommen, an dem das Lightningkabel hängt und dann das ganze um Wireless Carplay erweitern.

Bin gespannt.

Gruß Pascal

Edited by Cali-P

Tom50354

Also ich nutze das kabelgebundene CarPlay in unserem Crater und bin begeistert von dem Feature.  Im Crafter habe ich auch ein Craddel wo ich das Telefon einstecke.  Trotzdem wäre es mir lieber ich könnte es in der Jackentasche behalten. 

Cali-P

Soo. 😊 Die erste Hälfte der Teile ist da.

Die Bury Qi Ladeschale.

Da ich aus Kurzstreckenfahrergründen bisher nicht immer das Lightningkabel einstecke und Carplay somit nicht jeden Tag nutze (obwohl es einfach genial ist), habe ich mir ja die Bury Qi Ladeschale geholt.

Ich muss sagen das funktioniert schon einmal wunderbar. iphone rein, Zündung an, laden. TOP. 

Passt auch wie alle anderen Bury Teile in die VW Vorbereitung.

Wenn dann hoffentlich / eventuell vor unserem Winterurlaub noch das Wireless Carplayteil kommt und dann auch noch zufriedenstellend funktioniert, dann wäre ich doch schon ziemlich glücklich 😎.

Das iphone in der Jackentasche lassen wird auf Kurzstrecken sicherlich gehen, aber das iphone ist ja der komplette Rechner für Carplay.

Somit steigt bei jeder App der Stromverbrauch bestimmt ordentlich an.

Also ist laden bei längeren Fahrten schon wichtig.

FOE

An dem Thema bin ich auch sehr interessiert. Hatte Anfang des Jahres als es hieß der 6.1 hat Wireless Carplay auch schon nach so einem Adapter gesucht. Aber noch nix gefunden. So wie ich das das hier gelesen habe sollten ja dann demnächst die beiden Varianten (China und USA)  hier in der Praxis erprobt werden. Würde mich freuen wenn ihr dann uns an den Erkenntnissen teilhaben lasst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du das? Welche Vorbereitung gibt es dafür im T6?

Edited by FOE

Cali-P

Welche Vorbereitungen der T6 hat weiß ich leider nicht. Fahre einen T5.1

Da geht ja diese Halterung rein.

BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9

dazu dann den Qi Lader

BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi

läuft einwandfrei. 

Cali-P

😃 Das Carlinkit Teil ist da. Schneller als gedacht und auch pünktlich zum Urlaub.

Meine Geräte sind:

iPhone xR

Pioneer SPH-DA130DAB

und die neue Bury Qi Ladeschale (siehe #10)

Dazu jetzt der Wireless CarPlay Adapter gekauft bei Ali. (Falls der link nicht erwünscht bitte entfernen.)

Soweit ich das gesehen habe gibt es den hier noch nicht in D zu kaufen. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden.

Er soll laut Verkäufer mit allen Units laufen.

Hab ein kleines Video zum Verbindungsaufbau gemacht.

Der Verbindungsaufbau dauert etwas länger als mit Lightningkabel.

Man koppelt den Dongle am iPhone per Bluetooth und hat dann am iPhone ein weiteres CarPlay Radio in den Einstellungen.

Man muss natürlich bei dem neuen Gerät dann alle Apps in CarPlay neu sortieren.

Im ersten Test in der Garage läuft alles einwandfrei. Aber das Lightningkabel bleibt sicherheitshalber erstmal liegen.

Und noch ein Foto vom Dongle (noch mit Folie drauf 😉

Gruß Pascal 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

paolaMTB

Hat das jemand vielleicht auch mit Android in Verwendung? 

Ein Iphone kommt bei mir nicht in Frage. 

Liebe Grüße

Cali-P

Laut Beipackzettel soll Android Auto damit auch laufen. Hab aber keins zum testen. 

—-

Jetzt habe ich noch gesehen das der Dongle nach dem BT Koppeln ein WLAN erzeugt und das sich dann mit dem iphone verbindet. 

Wenn das ganze jetzt Stabil läuft bin ich begeistert. 

Ach und an den Dongle kann man zusätzlich noch ein USB / Lightning Kabel anschließen.

Somit besteht die Kabelverbindung als Backup.

Gruß Pascal 

paolaMTB

Auch wireless? Denn ich finde zu diesem Thema immerwieder das schlagwort carplay und das dürfte die appleapp sein. 

radrenner

Hallo Pascal, wie sieht das eigentlich mit einer Bestellung bei ALI aus kommt zu dem Preis noch Zoll oder ist das der Preis verzollt zu Dir nach Hause?

Gruß Rudolf

Cali-P

Hallo Rudolf. 

Ich glaube das ist Glückssache. Dieses mal kam  die Bestellung ohne Zoll.

Hatte den grünen Kontrollaufkleber. 

Wird aber bestimmt auch mal anders laufen. 

@paolaMTBIn der Artikelbeschreibung ist kein Android Auto erwähnt. In der Anleitung ja. 

Kann es nicht testen. Sorry. Aber es gibt auch Adapter für Android Auto. 

Gruß Pascal 

FOE

Sehr schön. Dann hast du ja wahrscheinlich auch genug Zeit das Teil im Urlaub dem ein oder anderem Härtetest zu unterziehen. Wäre schön wenn du dann nochmal berichten könntest. 

Soll heißen mit allen Geräten die auch CarPlay können ? 

Cali-P

Nach einer Woche Test des Wireless Carplay Dongles im Urlaub und 1600 gefahrenen Kilometern, möchte ich meinen ersten Eindruck nicht für mich behalten. 

Vorab sei gesagt, das ich hier nur für die Apple Welt berichten kann.

Android Fragen kann ich nicht beantworten. 

Die Installation ist genauso simple wie alle USB Geräte, die man irgendwo anschließt.

Bei der ersten Nutzung koppelt man das iphone und den Dongle zuerst per Bluetooth. Später ist das nicht mehr notwendig. 

Wie im obigen Video startet mein Radio zuerst normal. Dann springt das Bild auf den Dongle um.

Hier kann man sogar die Anzeige auf deutsch ändern. 

Man kann das Verbinden hier auch abbrechen wenn man möchte.

Bricht man es nicht ab startet nach kurzer Zeit Carplay.

Der Dongle hat einen weiteren USB Port. Hier kann man Carplay wie gewohnt per Kabel benutzen. 

Wenn Carplay dann aktiv ist läuft alles wie vom Kabel her gewohnt. 

Ich hatte in der Woche einmal einen Fehler. 

Carplay lief aber die Musik kam per normaler BT Verbindung zum Radio. 

Ich vermute es lag daran das ich an der Tankstelle den Zündschlüssel stecken gelassen habe und beim erneuten Motor starten ist dann irgendwas nicht lang genug getrennt gewesen war, um alles sauber neu zu starten. 

Die Lenkradfernbedienung geht bei mir bis auf Titel vor / zurück. Das könnte aber an dem Canbus Adapter der LFB liegen. Der spinnt schon länger.  Stört mich aber nicht. 

Ich habe keine Tonaussetzer oder Klangliche einbußen erkannt. 

Siri Befehle laufen auch einwandfrei. 

Genutzt bzw. gestartet wurde der Dongle bei +17° aber auch bei -6°. Alles einwandfrei. 

Die Bury Qi Schale lädt mein iphone Xr trotz laufender Navigation, Musikstreaming und anderen im Hintergrund laufenden Helferlein im Straßenverkehr bis zu 100% auf. 

Auf Langstrecke habe ich aber irgendwann doch auf die Kabelverbindung gewechselt, weil mich das geblinke der Bury Qi nervte.

Denn wenn das iphone voll geladen ist, blinkt die Bury dann eine Weile rot.

Nimmt das iphone dann wieder Strom auf, schaltet sie wieder auf grün.

Das nervt gewaltig.

Ich denke ich werd die LED der Bury irgendwie abdecken müssen. Da die aber im inneren verbaut ist, wird das kniffelig.

Der Dongle soll bei 98% aller Radios laufen bei denen Kabelgebundenes Carplay „Aktiv“ ist. 

Gruß Pascal 

aderci

Hallo Pascal,

danke für deinen ausführlichen Bericht. 

Ich verwende für CarPlay ein altes iPhone ohne SIM, das immer im Auto bleibt, damit mein normales Telefon vor allem auf Langstrecken nicht dauerhaft geladen wird.

Und ich muss bei kürzeren Strecken nicht jedesmal das Telefon heraus kramen und anstöpseln. 

Datenverbindung kommt vom Hotspot. Funktioniert bestens für Navi und Musik, aber halt ohne Telefonfunktionen. 

Der Dongle scheint die Lösung zu sein. 

Grüße

Matthias

Cali-P

Falls jemand interesse hat und aus der Umgebung kommt, kann er gern den Adapter in seinem Fahtrzeug testen. Ist ja Plug'n'play.

Cali-P

Die Carlinkit oder die Carplay2air Dongle werden regelmäßig mit Firmwareupdates versorgt. 

Die Carplay2air Dongle sind übrigens nur umgelabelte Carlinkit Teile.

Das Update muss man selbst anstoßen. Einfach wenn man über den Dongle verbunden ist und Carplay läuft im Safari am iphone die IP 192.168.50.2 eingeben. Schon sieht man ob es ein Update gibt und kann es ausführen. 

Gruß Pascal 

stonie

Bist du nich immer zufrieden? Ich hatte überlegt, das für den Golf meiner Frau zu kaufen.

Testen wäre interessant, aber du wohnst leider zu weit entfernt. 

Cali-P

Habe die letzten Wochen keinerlei Probleme gehabt. 
Alles läuft wie geschmiert. Bin mega zufrieden. 

Derzeit kostet das Teil beim Ali ca. 120€. 

Ich würds wieder kaufen. 

Gruß Pascal 

Edited by Cali-P

FOE

Das ist gut zu wissen. Hatte jetzt die ganze Zeit zu dem Carplay2air Dongle tendiert. Da ich dachte das es nur bei denen wenn nötig das Firmwareupdate gibt.

Jetzt muss ich eigentlich nur noch bestellen 😀

Edited by FOE

FOE

So ist bestellt. Abzüglich irgendwelcher Rabatte zur Zeit 113€. Jetzt hoffe ich nur das es der Zoll durchwinkt.